Valve kündigt Steam Machine an: Kompakte Gaming-Box mit SteamOS startet 2026

Valve hat die Steam Machine vorgestellt, eine kompakte Gaming-Box, die Anfang 2026 auf den Markt kommen soll. Das Gerät läuft mit SteamOS und soll die gesamte Steam-Bibliothek spielbar machen. Die Hardware basiert auf einem modifizierten AMD Zen 4-Prozessor mit sechs Kernen und zwölf Threads, der bis zu 4,8 GHz erreicht. Die Grafikkarte nutzt eine angepasste AMD RDNA3-GPU mit 28 Compute Units und einer maximalen Taktfrequenz von 2,45 GHz. Valve verspricht eine mehr als sechsfache Leistung im Vergleich zum Steam Deck.
Das Gehäuse misst etwa 160 mm in der Breite und wiegt 2,6 kg. Valve hat sich beim Design für eine würfelförmige Bauweise entschieden, die unter den Fernseher oder auf den Schreibtisch passt. Die Kühlung soll auch bei anspruchsvollen Titeln leise arbeiten. Das Netzteil ist direkt integriert, was den Verzicht auf ein externes Netzteil bedeutet, gute Sache.
Bei den Anschlüssen hat Valve ordentlich zugelangt: DisplayPort 1.4 unterstützt bis zu 4K mit 240 Hz oder 8K mit 60 Hz, der HDMI 2.0-Ausgang schafft 4K mit 120 Hz. Beide Ausgänge können HDR und FreeSync. An USB-Ports gibt es zwei USB-A 3.2 Gen 1 vorne, zwei USB-A 2.0 hinten und einen USB-C 3.2 Gen 2 auf der Rückseite. Gigabit-Ethernet ist ebenfalls dabei, drahtlos funken WLAN 6E und Bluetooth 5.3.
Die Steam Machine kommt in zwei Speichervarianten: 512 GB oder 2 TB als NVMe-SSD. Beide Modelle haben einen microSD-Kartensteckplatz für Speichererweiterungen. Der Arbeitsspeicher umfasst 16 GB DDR5 plus 8 GB GDDR6 VRAM für die Grafikkarte.
Ein eingebauter WLAN-Adapter ermöglicht die direkte Kopplung mit bis zu vier Steam Controllern. Die Verbindung funktioniert ohne den separaten Steam Controller Puck, und man kann die Konsole aus dem Ruhezustand aufwecken. An der Front sitzt eine LED-Leiste mit 17 RGB-LEDs, die den Systemstatus anzeigt. Die Farben und Animationen lassen sich anpassen oder komplett abschalten.
SteamOS 3 auf Arch-Basis dient als Betriebssystem, KDE Plasma als Desktop-Umgebung. Valve erweitert das Verifizierungsprogramm, damit Käufer sehen können, wie ihre Spiele auf der Steam Machine laufen. Wer möchte, kann ein anderes Betriebssystem installieren, denn die Steam Machine bleibt ein PC mit allen Freiheiten.
Die Hardware eignet sich auch zum Streamen auf andere Geräte wie das Steam Deck, Steam Frame oder Geräte mit Steam Link. Die Steam Machine reiht sich damit in die wachsende Hardware-Familie von Valve ein, die alle für Steam optimiert sind.
| Bereich | Details |
|---|---|
| Allgemein | |
| CPU | Modifizierter AMD Zen 4 mit 6 Cores/12 Threads Bis zu 4,8 GHz, 30 W TDP |
| GPU | Modifizierte AMD RDNA3 28 CUs 2,45 GHz maximale Taktfrequenz, 110 W TDP |
| RAM | 16 GB DDR5 + 8 GB GDDR6 VRAM |
| Stromversorgung | Internes Netzteil, Wechselstrom 110–240 V |
| Speicher | Ein Gerät, zwei Modelle 512 GB NVMe-SSD 2 TB NVMe-SSD Beide Modelle verfügen über einen Hochgeschwindigkeits-microSD-Kartensteckplatz |
| Verbindung | |
| WLAN | 2×2 WLAN 6E |
| Bluetooth | Dedizierte BT-Antenne |
| Steam Controller | Integrierter kabelloser 2,4-GHz-Adapter für den Steam Controller |
| Eingabe und Ausgabe | |
| Anzeige | DisplayPort 1.4 Bis zu 4K mit 240 Hz oder 8K mit 60 Hz Unterstützt HDR, FreeSync und Daisy Chain HDMI 2.0 Bis zu 4K mit 120 Hz Unterstützt HDR, FreeSync und CEC |
| USB | 2 USB-A 3.2 Gen 1-Anschlüsse an der Vorderseite 2 USB-A 2.0?Hochgeschwindigkeitsanschlüsse an der Hinterseite 1 USB-C 3.2 Gen 2-Anschluss an der Hinterseite |
| Netzwerk | Gigabit Ethernet |
| LED-Leiste | 17 individuell anpassbare RGB-LEDs zur Anzeige des Systemstatus und zur Personalisierung |
| Maße und Gewicht | |
| Maße | 152 mm hoch (148 mm ohne Standfüße), 162,4 mm tief, 156 mm breit |
| Gewicht | 2,6 kg |
| Software | |
| Betriebssystem | SteamOS 3 (auf Basis von Arch) |
| Desktop | KDE Plasma |
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Gibt es auch Informationen, ob man den Controller dann mit Erscheinen der Box separat erwerben kann?
Ja, macht Valve immer so
Macht Valve immer so? Wie viele Konsolen hat den Valve/Steam schon so rausgebracht?
Ich verstehe die Frage nicht…den Controller kann man (anscheinend) nur separat erwerben.
Zum Zeitpunkt des Posts war noch kein separater Newsartikel zum Controller vorhanden, deshalb kam die Frage auf.
Da bin ich sehr auf die Preise und Praxistests gespannt. 8GB vram klingt erstmal nach Einstiegsgrafik, aber ich möchte mir kein vorschnelles Urteil erlauben.
Ich denke die wird so bei 450-500€ landen bei der Hardware.
Denke ich auch. Wollen sicher über den Preis in den Markt.
Performance wird vermutlich leicht unter der PS5 sein.
Ein vergleichbarer Mini-PC – aber OHNE dedizierte GPU – kostet aus China ~400€. Mit GPU / teurerem Chip würde ich eher auf 600€ tippen.
600€ wäre für das gebotene viel zu viel.
Wenn das 500€ oder mehr kostet, wird das ein Flop.
Dann kaufe ich mir lieber für unter 400€ eine PS5.
Man sollte nicht von sich auf andere schließen!
Die wird sich auch für 600 € verkaufen, schon alleine, weil sie neu ist.
Ich mag Steam, ich habe mehrere Hardware von denen aber ich bin irgendwie lange nicht so kritikfrei optimistisch wie du.
Nur weil es neu ist kaufen es dann ein paar Sammler, das sind aber nur ein paar 100.000 weltweit.
Das freut mich. Kann man das SteamOS dann auf einem normalen Rechner auch nutzen?
> HDMI 2.0-Ausgang schafft 4K mit 120 Hz
Ist für 4K@120Hz nicht HDMI 2.1 nötig?
Naja, HDMI 2.0 reicht für 4K 120hz @ 8 bit mit 4:2:0 Chroma. Also zumindest wenn das dein Fernseher unterstützt. Für HDR reicht das aber nicht und das Chroma-Subsampling ist auch nicht optimal.
Mein LG C9 OLED unterstützt dieses Format z. B. auch nicht, der akzeptiert 4K 120hz nur „richtig“ mit HDMI 2.1 und das scheint mit AMD auch weiterhin nicht unter Linux zu funktionieren.
Auf HDMI VRR muss man mit HDMI 2.0 auch verzichten. Wirklich nicht toll…
> Kann man das SteamOS dann auf einem normalen Rechner auch nutzen?
Ja, seit Mai (siehe Kommentar von „3 of 8“ weiter unten).
Sehr schön, das könnte ein schöner Hybride neben dem TV werden. Ein kleiner PC mit den Vorteilen des Konsolenspielens 🙂 Bin gespannt!
VVR gibts erst ab 2.1, oder?
Uff, also schafft auch Valve es nicht HDMI 2.1 mit AMD-Chips unter Linux zum Laufen zu bekommen. Sorry, aber bei einer solchen Box erwarte ich dann schon, dass sie mit meinen demnächst 6 Jahre alten Fernseher kompatibel ist.
Was will man machen, wenn es offensichtlich technisch nicht umsetzbar ist? Du schreibst es ja schon richtig, dass Valve es AUCH nicht schafft. Andere eben ebensowenig. Da kannst du also fordern wie du möchtest aber dadurch wird es leider nicht machbarer.
war mir auch bis eben neu und hat mich gewundert, aber ja, Valve kann da nicht einfach zaubern
https://www.heise.de/news/AMD-HDMI-Forum-verhindert-HDMI-2-1-unter-Linux-9643729.html
Kann man nicht einen aktiven Adapter von DisplayPort 1.4 zu HDMI 2.1 nehmen?
10€ bei AliExpress, 20€ bei Amazon.
Ja, das würde gehen (wurde meine ich auch im verlinkten Artikel erwähnt).
In den Kommentaren zum heise-Artikel wird ein inoffizieller Patch erwähnt. Den Darf AMD und Valve natürlich nciht einbauen. Nvidia hat binary Blobs (sprich Closed Source) in den Treibern, die HDMI 2.1 können.
D.h. Valve könnte schon, darf und will aber nicht. Nervig aber Verständlich.
Das HDMI-Forum verbietet zur Zeit Open Source Treiber für HDMI 2.1.
Es liegt also nicht an Valve oder Linux.
GabeCube
Was wird eigentlich ständig mit diesem „Gabe“ gemeint?
Der da: https://de.wikipedia.org/wiki/Gabe_Newell und zu dem gibts halt auch x Memes, inkl. Lord Gaben dies das.
Okay, und was soll diese HArdware kosten? Mehr als 399 EUR ist das im Leben nicht wert.
Woran machst du das fest? Eine Series X kostet 550€, warum ist diese Konsole dann keine 400€ wert?
Weil sie langsamer ist als eine Series X.
Schon getestet? Oder nur Blabla und keine Ahnung?
Die Konsole ist ganz objektiv weniger leistungsfähig als eine Xbox Series X und PlayStation 5. Das steht überhaupt nicht zur Debatte. Ich weiß nicht was es da noch zu copen gibt. Zen 4 hin oder her.
Die Konsole hat knapp 9 tflops. Also knapp unter Xbox und PS5. Hier wird der Preis die Leute überzeugen. Es gibt keine online Gebühren oder sonstige Abzockergebühren. Alleine das ist schon ein Kaufgrund. Damit gehören die online Gebühren der Vergangenheit an. Selbst wenn sie 700 € kosten würde, würde die fehlenden Gebühren das wieder wettmachen.
Das ist die Theorie. In der Praxis kannst du aber die populären Online-Games gar nicht erst drauf spielen, weil die Konsole mit deren Anti-Cheat nicht klarkommt.
„Das Gerät läuft mit SteamOS und soll die gesamte Steam-Bibliothek spielbar machen.“ – Das wage ich bei Titeln wie Battlefield 6 mit Kernel-Level-Anti-Cheat zu bezweifeln.
> Außer man versteht unter „spielbar machen“ solche Schummeleien wie Remote-Play-Funktionen.
Bei all dem Hype den diese Stunden die neue Valve Hardware erfährt, das mit dem Laufen der Spiele ist so ein Knackpunkt. Auf meinem Steam Deck laufen nämlich längst nicht alle Games aus meiner Bibliothek und von der Notwendigkeit viele PC Spiele erst mal vernünftig für Controller zu konfigurieren mal ganz abgesehen.
Es trifft auch nicht bloß Spiele wegen dem Anti-Cheat, viele gerade kleinere japanische Spiele, die Konsolenports von PS3 oder PS4 sind, verweigern auf dem Steam Deck den Dienst oder laufen nur halbgar. Das wird gerade in der „Gaming unter Linux“-Hype-Debatte gerne vergessen.
Dort heißt es dann „90 Prozent alles Windows Games laufen mittels Proton“. Wenn man bei der Proton Database schaut, ja, 90 Prozent laufen – irgendwie – aber eben oftmals auch nicht gut oder funktionseingeschränkt.
500 und das ist der Tod für Playstation und Xbox. PC Gaming ohne Windows am TV bringt selbst mich als Konsolero ins Schwärmen. Wer gibt da noch 600-900 für eine Konsole und 80 für ein Spiel aus?
Solange die Hardware nicht auch im Blödmarkt der finanzierungswilligen Kundschaft unterbreitet wird, schätze ich sehr viele. Zumal einige Konsoleros nunmal ihre bestehende Library und Exklusivtitel weiterhin bevorzugen werden.
Hier fehlt mMn für einen wirklich konkurrenzfähigen Erfolg in der breiten Masse auch einiges an Marketing und das Gewissen, dass Spiele nunmal ohne Komplikationen zuverlässig laufen.
Hier hängt es doch wieder oft an Proton, dann fehlenden Titeln wie Battlefield 6 usw. mit ihren Anti-Cheats und Hardwarekompatibilitätslisten.
Bei der PS5 kaufst dir das Game und weißt ohne gefummel mit Grafiksettings, dass es nunmal laufen wird.
Alleine das ist vielen schon der „Aufpreis“ bei den Games Wert.
Du zahlst aber auch einen Aufpreis bei der PlayStation und Xbox für Onlinespiele. Das solltest du in deiner Berechnung nicht vergessen. Bei PlayStation immerhin mindestens 70 € im Jahr.
Wobei diese Spiele auf der Steam Machine oft gar nicht erst laufen…
Für 500€ wird es wahrscheinlich schwache GPU haben, so auf dem PS5-Niveau, unter der PS5 Pro.
Steam: AMD RDNA3 28 CUs, 2,45 GHz
PS5 : AMD RDNA 2 36 CUs, 2.23 GHz
PS5 Pro: AMD RDNA 2* 60 CUs, 2.35 GHz
Ich hoffe, man kann dann Steam OS auf einem eigenen Rechner installieren.
SteamOS kann man doch schon seit Jahren auf jeden PC installieren
Die alte Version wird seit 2019 nicht mehr aktualisiert.
Steam OS 3.0, welche auch auf dem Steam Deck läuft, ist offiziell erst seit Mai auch auf anderen Systemen einsetzbar.
@Alex: Man kann aber auch Alternativen wie CachyOS, Bazzite oder Nobara einsetzen. So ein großer Unterschied zu SteamOS wird das nicht sein.
Wer lieber eine physische Disk haben will und nicht nur ein Spiel ausleihen will?
Wer lieber gebrauchte Spiele kauft, spielt und wieder verkauft (Refinanzierung)?
Zukünftige Retro Gamer?
Jap.
PlayStation, Switch oder Xbox kaufen.
Gibt es am PC überhaupt einen „Gebrauchtmarkt“? Bin da null drinnen.
> Gibt es am PC überhaupt einen „Gebrauchtmarkt“?
Ja, für Photoshop- und Windows-Lizenzen etc., die nicht an ein Konto gebunden werden, sondern per Key überall aktiviert werden können.
PC-Spiele kann man ohne irgendein Konto niergendwo kaufen, dafür hat Lord Gaben gesorgt.
Wunschdenken 🙂
So lange nicht im Retail erhältlich, null Chance, dass das auch nur annähernd passieren wird.
Siehe Steam Deck: tolles Gerät, aber eine Switch 2 verkauft sich halt besser, weil überall verfügbar.
Verfügbarkeit kann ein Thema sein, sehe aber auch gänzlich unterschiedliche Zielgruppen. Steamdeck eher etwas Nerdy, Switch sehr breit von Familien bis auch den Nerdy Leuten
Ja klar Lily. Sicher. Die Steam Machine wird bestimmt der Untergang der PlayStation und Xbox. So wird das bestimmt passieren.
Vielleicht ist das nicht der Untergang der PlayStation, aber bei der Xbox wird es sehr eng. Die nächste XBox soll 1100$ kosten, wer soll die kaufen ausser die Fanboys?
Die Box ist super, interessiert mich aber weniger. Ich hoffe, dass das gaming unter Linux damit noch mehr gepusht wird und mehr Studios und Publisher für diese Plattform entwickeln. Dann hätte Windows zukünftig in meinem Haushalt keine Daseinsberechtigung mehr 🙂
der HDMI 2.0-Ausgang schafft 4K mit 120 Hz.
wie bitte?
Für vollwertiges 4K 120 ist HDMI 2.1 nötig.
Dazu fehlen weitere Standards, wie VRR und imo auch VLLM.
Der größte Witz sind aber USB-A!!!! Anschlüsse an der Front.
Gibt die EU nicht USB-C vor?
Wurde das Teil zusammen mit Half-Life 1 entwickelt?
Ermöglicht der Monopolist Valve wenigstens GOG, EPIC und XBOX Spiele?
Sorry, aber wenn da kein Windows drauf läuft und ich massiv eingeschränkt werde, bin ich raus
> Gibt die EU nicht USB-C vor?
Äh, nein?
> Ermöglicht der Monopolist Valve wenigstens GOG, EPIC und XBOX Spiele?
Laufen auf einer PlayStation Nintendo oder Xbox-Spiele?
> Sorry, aber wenn da kein Windows drauf läuft und ich massiv eingeschränkt werde, bin ich raus
Bist nicht die Zielgruppe, kauf dir einen PC.
Auf dem Steam Deck laufen GOG- und Epic-Spiele.
Ziemlich umständlich das Ganze, weil sie nicht in den Steam-Launcher integriert werden, man muss sie über ihre eigene Launcher oder z.B. „Heroic“ verwalten, aber es geht.
> Auf dem Steam Deck laufen GOG- und Epic-Spiele.
Unsupported und umständlich, aber ja. Wird dann wohl auf Machine ähnlich sein.
> Für vollwertiges 4K 120 ist HDMI 2.1 nötig.
Kommt drauf an wie man „vollwertig“ definiert, aber 4K @120Hz ist nicht faktisch falsch.
> Der größte Witz sind aber USB-A!!!! Anschlüsse an der Front.
Warum soll das ein Witz sein? Für Maus, Tastatur oder Controller Dongles? (Klar, zusätzlich C wäre nett gewesen.)
> Gibt die EU nicht USB-C vor?
Für Ladegeräte ja. Hier geht es aber um Peripherie.
> Monopolist Valve
Wie kommst du darauf, dass Valve irgendwo ein Monopol hat? Jeder kann seine Spiele doch da kaufen wo er will
> GOG, EPIC und XBOX Spiele
GoG und Epic gehen selbstverständlich. Da sie selbst keine Linux-Launcher bereitstellen, muss man sich aber einen anderen Launcher (bspw. Heroic) installieren, dauert 2-3 Minuten und ist dann so als wäre es immer eingebaut gewesen. Keine Ahnung, was genau du jetzt mit Xbox meinst.
> Sorry, aber wenn da kein Windows drauf läuft und ich massiv eingeschränkt werde, bin ich raus
Da merkt man, dass du den Artikel nicht gelesen hast und dich auch sonst kaum damit auseinandergesetzt hast. Natürlich kannst du da drauf Windows installieren. Und eingeschränkt wirst du null komma null. Jede andere Konsole und viele Geräte, die mit Windows ausgeliefert werden sind restriktiver.
Danke für den umfangreichen Kommentar.
Vollwertiges 4K. Vollwertig ist ein klar definiertes Adjektiv.
Daher ALLE Features die bei HDMI 2.1 gehen müssen.
VRR und ALLM, HDR, Dolby Vision, 4:4:4 10/12 Bit Farbtiefe usw.
Das ist arg rückständig, allerdings vermutlich völlig egal, da diese Maschine vermutlich nur für Retro Spiele geeignet sein wird, da hier in den Kommentaren schon geäußert wurde, dass mit der, auf PC typischen Low-Level Anti-Cheat Malware, die Leistung für aktuelle Spiele knapp wird.
Mit XBOX meine ich alles was von Microsoft kommt, also im Microsoft Launcher bzw. an PC-Spielen unter der Dachmarke XBOX vertrieben wird.
Bsp. kaufe ich ein Spiel auf der XBOX Series und möchte auf dem Gästeklo mit der Maschine weiter spielen.
Wird dies funktionieren?
Schön, dass wenigstens GOG funktioniert, damit die Spiele auch MIR gehören, also Eigentum werden.
Steam gehört für ihre Lizenzpolitik boykottiert.
Monopolist u.A. deswegen, dass ich zwingend Steam benötige, um auf der angeblich so freien PC-mAsTErRaCe, ein gekauftes Spiel zu spielen.
Auf meiner Konsole oder bei GOG, benötige ich dies nicht.
Ich kann mein Einzelspielerspiel auf Disc auch ohne Onlineanbindung, oder Microsoft Account spielen.
Wie das bei Sony ist weiß ich nicht, bei Nintendo geht es seit Jahrzehnten problemlos.
Außerdem bekomme ich die Hardware von Valve imo nur bei Valve, damit die Preise ja nicht sinken.
Wettbewerb unterdrücken.
Ich weiß, viele mögen Steam, ich sehe allerdings einige Punkte dagegen, die zumindest mich zwangen, diese Firma zu boykottieren.
Wenn ich darauf allerdings ein Windows installieren kann und somit alle Spiele frei spielen kann UND Valve das Teil stark subventioniert, dann wäre es eine günstige Möglichkeit, an einen halbwegs aktuellen PC zu kommen, der für Retro, Videos und bissl Office ausreicht und ich dann mit dem XBOX Controller (oder dem Nintendo SNES Controller) meine Spiele genießen kann.
Aber bis dahin heißt es abwarten und Tee trinken.
Super, ich freue mich mal wieder auf Hardware. Das Steam Deck hat mir schon viele Stunden Freude bereitet.
Finde ich interessant, dann kann ich bequem per Steam Link auch am Desktop Mac Mini Sachen spielen *und* auf dem Sofa Controller-Spiele auf dem großen TV.
Die Mutter aller Fragen: Lässt sich das Teil wie eine Konsole komplett mit dem Controller bedienen? Oder braucht es regelmässig Tastatur und Maus, um irgendwelche Eingaben zu machen? Dann ist es kein Ersatz für eine Konsole.
Das wird sich mit Sicherheit komplett mit Controller bedienen lassen, tun Xbox und Playstation ja auch. So ein Onscreen-Keyboard ist ja heute quasi Standard.
Geht beim Steam Deck ja auch!
Das kommt ein bisschen auf deinen Einsatzzweck an. Wenn du normal spielen willst, reicht der Controller völlig aus.
Wenn du mal besondere Sachen installieren möchtest, ist dafür Keyboard/Maus vielleicht keine schlechte Idee. Aber im Alltag kommt man selbst dann gut mit Controller aus. Aber wenn du ein älteres RTS ohne Controllersteuerung spielen möchtest, könnte es ohne Maus schwierig werden 😉
Es geht mir darum, dass ich die Benutzeroberfläche (Game-Übersicht, Starten, Store, Download …) komplett mit dem Controller bedienen kann. Eben genau wie auf einer Konsole.
Wenn ich dazu jedoch Maus und Tastatur verwenden muss, bin ich raus – denn das ist ja genau der Grund, warum ich Konsolen und keinen Gamer-PC kaufe. Maus und Tastatur gehören (für uns) an den Arbeitsplatz, nicht in die Freizeit auf dem Sofa.
Wenn also die nächste Xbox eine 100%-ig Controller-gesteuerte Oberfläche bietet und ausserdem Steam ein Teil davon ist, dann ist die Kreditkarte schneller gezückt, als es das menschliche Auge wahrnehmen kann. Aber eben: Das sind bis jetzt nur Gerüchte …
„Es geht mir darum, dass ich die Benutzeroberfläche (Game-Übersicht, Starten, Store, Download …) komplett mit dem Controller bedienen kann. Eben genau wie auf einer Konsole.“
Das Steam Deck zeigt doch schon, dass genau das möglich ist! Wenn man sich SteamOS oder Bazzite (oder eine der anderen Gaming-Distros) auf den PC installiert, hat man genau was du willst schon heute. Mit den Touchpads lassen sich sogar Maus-basierte Strategiespiele erstaunlich gut steuern.
Übrigens lässt sich die Steam Machine sogar über den neuen Steam Controller aufwecken. 😉
> Das Steam Deck zeigt doch schon, dass genau das möglich ist!
Das Steam Deck hat aber einen Touchscreen, sodass man keine Maus und Tastatur braucht, sonder mit dem Finger auf dem Display tippen kann, wenn ein Spiel das verlangt. Und es kommt immer wieder vor, dass man sich woanders registrieren oder anmelden muss, bevor man ein bei Steam gekauftes Spiel starten kann.
Und? Ist doch bei PlayStation, Xbox, Switch auch so: onscreen Keyboard, das je nach Hardware via Controller oder Screen bedient wird.
Also ich benutze meinen Touchscreen vom Steam Deck eigentlich nie. Wenn eine Maus benötigt wird, benutze ich lieber die Trackpads. Wenn wirklich mal irgendwo eine Tastatur benötigt wird, dann bediene ich eher das Onscreen-Keyboard mit den Joysticks als mit dem Touchscreen. Dann muss ich weniger umgreifen und der Touchscreen kriegt keine Fingerabdrücke.
> Es geht mir darum, dass ich die Benutzeroberfläche (Game-Übersicht, Starten, Store, Download …) komplett mit dem Controller bedienen kann. Eben genau wie auf einer Konsole.
Wie glaubst du funktioniert das beim Steam Deck? Eine Frage, die seit 2022 beantwortet ist.
Dafür wurde doch vor ~13 Jahren+ der „Big Picture Mode“ eingeführt?!
Der Big Picture Mode ist dafür da, damit man vom Sofa aus die GUI bedienen kann, sonst wären Texte und Bedienelemente zu klein. Maus brauchen manche Spiele leider immer noch, auch wenn nur für die Registrierung.
> Maus brauchen manche Spiele leider immer noch
Ich traue mich wetten, dass eine Maus zwar komfortabel aber nicht zwingend nötig ist.
Klar,
wer bestimmte Genres bezockt kommt auch nicht ohne Maus aus; aber darum ging es weder in Frage, noch Antwort.
„… Benutzeroberfläche (Game-Übersicht, Starten, Store, Download …) komplett mit dem Controller …“
Bzgl. „Texte und Bedienelemente zu klein“: hat Valve es bei vernünftig-/üblichen Auflösungen noch nicht hinbekommen UI-Elemente vernünftig zu skalieren?
Probleme Eingabefelder anzuspringen kenne ich so eigentlich nicht und bei Bildschirmtastaturen habe ich meist eher den Eindruck von übertriebener Größe erschlagen zu werden.
Heutzutage muss man nicht zwingend Alles über ein Medium machen; Ersteinrichtung und ggf. Registrierung wird (z.B. bei Druckern / Gefahrenwarnern etc.) immer öfter aufs Smartphone ausgelagert (erleichtert u.A. auch AGB noch unübersichtlicher zu machen) bzw. man hat selbst die freie Wahl, wie man es für sich am sinnvollsten gestaltet.
Sich bei Steam registrieren passiert genau einmal im Leben und *tada* Anmeldung werden ist heutzutage QR per App abscannen …
Laufen den wirklich alle Spiele von Steam (ja eigentlich für Windows…) auch auf SteamOS?
Wäre gerade für mich für Aufbauspiele interessant, die es leider meist nur am (Windows-)PC gibt.
Als Besitzer eines Steam Decks: Nein, aber die Auswahl ist gewaltig. Und vieles funktioniert tatsächlich viel einfacher auf dem Steam Deck als am PC mit „normalen“ Steam. (Keine nervigen „Zwischen Launcher“ z.B.) Es hat mit dem klassischen spielen am PC nicht viel zu tun, wenn man auf die Verifizierung achtet. Sehr Konsole Like aber günstige Spiele.
einfach auf der https://www.protondb.com schauen.
Alle nicht, aber sehr sehr viele. Mittlerweile kann man eigentlich sagen: Wenn der Hersteller / Publisher nicht explizit etwas dagegen tut, läuft ein Spiel mit Proton.
Neben der offiziellen Übersicht im Shop gibt es hier noch einen guten Indikator, inklusive Optimierungstipps:
https://www.protondb.com/
Was mir in diesem Post und der Diskussion fehlt: Kann jemand die Leistung im Vergleich zur Xbox und PS5 einordnen?
Durch die etwas moderne Architektur (Zen 4/ RDNA3) wird die Leistung wohl etwas über der PS5 liegen. Gerade CPU-lastige Spiele könnten auf der Steam Machine etwas besser laufen. An die PS5 Pro wird man aber nicht herankommen.
Interessant wird der Preis sein. PS5 kostet ja mittlerweile UVP ab 499,- Mehr dürfte eine Steam Machine mit 512 GB auf keinen Fall kosten. Und der neue Steam Controller sollte auch beiliegen.
Meiner Meinung nach ist die Hardware aber mit einem Release für Anfang 2026 zu schwach,
um eine Alternative für Konsolenspieler oder auch als Ersatz für einen Gaming PC zu sein.
Kurz und bündig. Besten Dank für deine Hilfe!
Sorry, aber da bin ich anderer Meinung. Gerade für Konsolen. Spieler wird diese Konsole interessant werden. Die Konsole soll 9 TerraFlops an Leistung haben, was knapp hinter der PlayStation fünf und Xbox Series X liegt und ungefähr auf dem Niveau der Switch 2. Die meisten wollen keine teure Konsolen. Die meisten wollen einfach nur spielen und wenig bezahlen dafür. Wer Geld hat, kauft sich ein Gaming PC.
Was für ein verallgemeinernder Schwachsinn. Ich spiele sehr gerne, kann es mir auch leisten, würde aber nie einen Gaming PC kaufen. Dann lieber PlayStation 5 Pro, Switch 2 und Steam Deck.
Zu hundert Prozent kann man das vorab natürlich nicht einschätzen. Digital Foundry schätzt leicht überhalb der 7600 von AMD. Dürfte um oder knapp unterhalb der PS5 liegen, aber in jedem Fall unter Series X und deutlich unter PS5 Pro. Hier der Link zum Video (englisch): https://www.youtube.com/watch?v=2rv83LgXiN0&t=2964s
Die PlayStation 5 Pro liegt wie Blei in den Regalen, da kann sie Leistung haben, wie sie will. Die ist zu teuer. Die Vorteile bei Spielen sind auch sehr gering.
Wie „Blei in den Regalen“ ist eher übertrieben. Allerdings soll sie sich doch deutlich schlechter verkaufen, als etwa anno dazumal die PS4 Pro im vergleichbaren Zeitraum. Liegt aber auch nahe, denn die PS4 Pro kam quasi zum ehemaligen Launch-Preis der PS4 auf den Markt und konnte erstmals bei einer Konsole 4K-Grafik in Aussicht stellen. Da wirkt die PS5 Pro aus Sicht vieler Kunden sicher wie ein geringerer Sprung.
Bei jedem Post zu Konsolen die gleiche Leier von L. Er kann nicht anders, ist schon manisch bei ihm.
eine bombe wäre es wenn sie die Leistung einer 5070 haben würde. Sonst ist da nur über den Preis was zu machen….
Wenn man die Gerüchte zu MS nächster XBOX oder Sony PS6 liest, hat die Steam Machine keine Chance…
Steam Machine, wird sich dann in Bastler Ecke „einordnen. Allein wenn nächste XBox mehrere Stores Supporten wird …
Die Box kommt 2026 auf den Markt und die neuen Konsolen 2027. ich bezweifle seeeeeeeeeeeeehr stark, dass steam 1 Jahr nach dem Launch neue Revision bringt 😀 (siehe Steam Deck)
Valve hat 2026 ein fertiges Produkt mit riesiger Spielebibliothek.
Wie sehr es auf reine Hardware Power ankommt, zeigt Nintendo ja immer wieder, gell?
Sonst nur Gerüchte und Kaffeesatzlesen.
Da bist du aber einer der wenigen, der auf die nächsten teureren Konsolen wartet. Die nächste Xbox interessiert mich überhaupt nicht. Ich brauche kein Windows PC am Fernseher. Sollte die PS6 mehr als 600€ kosten bin ich da auch raus. Valve wird die klaffende Lücke die Xbox und vielleicht auch Playstation hinterlässt, füllen. 500€-550€ ist die Grenze für Konsolen, mehr dürfen die nicht kosten. Bei der Valve Konsole hat man auch keine kosten für Online, was ein riesiger Vorteil ist. Alleine das wird viele überzeugen.
Am Ende stehen sich dann aber der Preis der PS5 und der Preis der Steam Machine gegenüber, wobei die PS5 immer noch in der User Experience überlegen ist, die Steam Machine dagegen mehr Konfigurationsanpassungen ermöglicht – die klassischen Vor/Nachteile von Konsole vs. PC also. Die PS5 unterstützt zudem HDR VRR 120Hz USB-C HDMI 2.1.
Ich möchte spielen, nicht konfigurieren, entscheide mich also für die komfortablere und besser ausgestattete Konsole. Würde ich mehr konfigurieren wollen, würde ich einen richtigen Gaming-PC kaufen, denn die Steam Machine bietet in Hardware zu wenig. Sie wäre ein Downgrade. Bleibt im Grunde dieselbe Zielgruppe übrig, die auch das Steam Deck kauft und die mehr Leistung haben möchte, als sie das Steam Deck bietet. Das mag für Valve fein sein, aber es ist für die Konsolenverkäufe irrelevant, mit einer Ausnahme:
Was die XBox angeht schießt die sich momentan selber ab. Hier könnte Valve mit dem Nachfolger der Steam Machine evt. noch Kunden bekommen. Ich betone „mit dem Nachfolger“, denn die aktuell angekündigte Hardware ist den aktuellen Konsolen unterlegen.
Schön das Valve eine Konsole bringt! Hätten die es damals richtig gemacht, würde es schon lange eine geben.
Ich sehe da richtig großes Potenzial. Schon alleine weil die Platzhirsche einiges falsch machen, momentan.
Die Konsole glänzt nicht mit den besten Hardwarespecs wie zum Beispiel fehlendes USB C und so weiter, der Preis wird aber attraktiv sein und dass man keine Kosten für online hat.
Ich denke für die Xbox wird es in Zukunft noch schwerer werden, schon alleine weil die nächste Xbox 1100 $ kosten soll.
Ich denke Valve wird ordentlich von diesen Konsolen verkaufen.
Was machen Nintendo und Sony denn so falsch, dass sie kaum Geräte verkaufen?
Ergänzung zu meinem Kommentar, die hat ja doch USB C. Also, was will man mehr? Die PlayStation hat auch beides USB A und USB C.