Amazon Prime Video: Werbefinanzierte Reichweite steigt
Amazon hat neue Zahlen zur Reichweite von Prime Video mit Werbung vorgelegt. Der Streaming-Dienst erreicht mittlerweile 315 Millionen Zuschauer pro Monat, wie das Unternehmen auf der hauseigenen Werbeveranstaltung unBoxed bekannt gab. Im April 2024 lag die Zahl noch bei 200 Millionen, so Deadline.
Die 315 Millionen beziehen sich auf die durchschnittliche monatliche Reichweite über alle werbefinanzierten Inhalte hinweg. Dazu zählen Eigenproduktionen, lizenzierte Serien und Filme, Live-Sport und kostenlose Werbekanäle auf Prime Video. Amazon stützt sich dabei auf interne Daten aus dem Zeitraum September 2024 bis August 2025, wobei es je nach Marktstart in einzelnen Ländern zeitliche Unterschiede gibt.
Die Ankündigung kommt wenige Tage nachdem Netflix seine Messmethode aktualisiert und 190 Millionen monatliche Zuschauer gemeldet hat. Wie bei den meisten Tech-Konzernen handelt es sich auch bei Amazon um selbst erhobene Zahlen, die nicht von unabhängigen Messdiensten wie Nielsen stammen (wobei sich das in Deutschland ändert). Das ist anders als bei klassischen Medienunternehmen wie Disney oder Paramount.
Prime Video hatte Anfang 2024 Werbung für alle Inhalte eingeführt, auch für die eigenen Produktionen. Wer keine Werbung sehen möchte, kann gegen Aufpreis auf ein werbefreies Abo upgraden. Seitdem treibt Amazon das Werbegeschäft massiv voran, veranstaltet jedes Jahr im Mai eine große Upfront-Präsentation und verkündet regelmäßig neue Deals für seine Werbeplattform.
Im dritten Quartal 2025 legte der gesamte Werbeumsatz von Amazon um 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu und erreichte 17,7 Milliarden Dollar (rund 16,2 Milliarden Euro). Separate Zahlen für Prime Video weist das Unternehmen in seinen Finanzberichten allerdings nicht aus.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Bei den Einnahmen sind meine 2,99 € für die Werbefreiheit dann auch mit dabei…
Im Browser schauen mit Adblocker und die Videos sind werbefrei. Amazons Prime ist so schon teuer genug. Die Primeapps nutze ich schon lange nicht mehr.
Naja, es macht nicht jedem Spaß, sich nen Blockbuster auf 27 Zoll reinzuziehen. Irgendwelche nicht aufwändigen Vorschläge für nen LG Smart TV?
Ich glaube nicht. Aber ganz im Ernst, ich finde, Amazon hält sich (noch?) mit der Werbung sehr zurück. Im Gegensatz zu Youtube, welches praktisch nicht mehr nutzbar ist.
Nicht wirklich, wollte die neue Staffel Gen V schauen und in 40 Minuten 4 mal 2 Minuten Werbung. Da hat man keine Lust mehr.
>> Naja, es macht nicht jedem Spaß, sich nen Blockbuster auf 27 Zoll reinzuziehen. Irgendwelche nicht aufwändigen Vorschläge für nen LG Smart TV?
Einfach das Notebook via HDMI an den SmartTV hängen und den als Monitor nutzen.
Nein, danke, nicht noch einen Zuspieler mit Kabeln im WZ.
Und so lange wir so bequem sind, freuen sich die Anbieter wie Amazon ein Loch in den Bauch, dass sie uns jedem Mist verkaufen können.
Was heisst bequem? Will nur nicht, dass inm meinem Wohnzimmer noch ein weiteres Gerät mit unnützuen Kabeln rumfliegt. Und mich nervt die Werbung bei Amazon auch nicht sonderlich. Von daher können die sich gerne Löcher in den Bauch freuen wie die wollen.