Moto AI spricht jetzt auch Deutsch

Motorola weitet die Sprachunterstützung seiner KI-Funktionen aus. Das motorola edge 70, das am 5. November 2025 vorgestellt wurde, bringt Moto AI erstmals mit erweiterten europäischen Sprachen auf den Markt. Neben den bisherigen Sprachen Englisch, Spanisch und Portugiesisch funktioniert die KI-Unterstützung jetzt auch auf Deutsch, Französisch, Polnisch, Rumänisch und Italienisch. In den nächsten Monaten soll die Funktion dann auch auf weitere Motorola-Geräte in verschiedenen Märkten ausgerollt werden.
Moto AI packt eine ganze Reihe von Funktionen zusammen, die sich grob in drei Bereiche aufteilen lassen. Da wäre zum einen die Photo Enhancement Engine, die Bilder schärfer und lebendiger machen soll. Dazu kommen Funktionen wie Signature Style, Action Shot und Group Shot, die beim Fotografieren helfen sollen. Dann gibt es noch die Produktivitätswerkzeuge, zu denen „Was gibt es Neues“, „Achtung“ und „Merken“ gehören. Außerdem hat Motorola noch „Next Move“, „Playlist Studio“ und „Image Studio“ mit an Bord gepackt. Diese Funktionen sollen beim Organisieren des Alltags helfen, Bilder erstellen und direkte Aktionen vom Bildschirm aus ermöglichen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Also als Moto-User ab Moto X 1st. Gen und alles was danach kam bis zum Z2 Force, kann ich da nur müde lächeln. Ab Moto X Play/Style hat man diese ganze Assistant/KI-Geschichte immer weiter zurückgefahren und sich mehr und mehr auf Google Assistant verlassen und so wurde das eigene Modell letztlich eingestampft. Koexistenz mit dem Assistant war irgendwie schon am Anfang schräg. Die expliziten Moto-Gimmicks waren dann nicht mehr das was sie mal waren. Jetzt fängt man also wieder an damit, soso.