SwitchBot bringt KI Art Frame auf den Markt
SwitchBot hat den KI Art Frame vorgestellt, einen digitalen Bilderrahmen mit E-Ink-Display und KI-Funktionen. Das Gerät nutzt die „E-Ink Spectra 6“-Technologie und soll die Optik echter Gemälde nachahmen. Die Oberfläche kommt ohne Hintergrundbeleuchtung aus und bleibt auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen blendfrei.
Der Rahmen lässt sich über die SwitchBot-App steuern. Dort können bis zu zehn Bilder lokal gespeichert werden, weitere Motive lassen sich bei Bedarf nachsynchronisieren. Angeboten wird das Gerät in drei Größen: 7,3 Zoll (18,5 cm), 13,3 Zoll (33,8 cm) und 31,5 Zoll (80 cm). Die Ausrichtung kann horizontal oder vertikal gewählt werden, was die Platzierung an verschiedenen Stellen im Raum ermöglicht.
Das sogenannte AI-Studio arbeitet mit der Technologie von Googles NanoBanana und bietet zwei Hauptfunktionen. Mit AI Art Prompt können Texteingaben in Bilder umgewandelt werden, auch Skizzen lassen sich hochladen und in neue Kunstwerke verwandeln. Die AI Art Remix-Funktion wandelt Fotos oder Zeichnungen in verschiedene Kunststile um, etwa Ölgemälde, Aquarelle oder Anime-Grafiken. Die KI-Funktionen sind 30 Tage kostenlos nutzbar, mit bis zu 400 Generierungen pro Monat. Danach werden 4,99 Euro monatlich fällig.
Der eingebaute Akku mit 2.000 mAh soll bei einem Bildwechsel pro Woche bis zu zwei Jahre durchhalten. Strom wird nur beim Wechsel des Motivs verbraucht, ansonsten bleibt das Display statisch. Kabel sind nicht sichtbar, was dem Ganzen ein aufgeräumtes Aussehen verleiht. Der Rahmen besteht aus Aluminiumlegierung und kann ausgetauscht werden. SwitchBot gibt an, dass der Rahmen mit IKEA RÖDALM kompatibel ist.
Die Preise starten bei 149,99 Euro für die kleine Version mit 7,3 Zoll. Das mittlere Modell mit 13,3 Zoll kostet 349,99 Euro, die große Variante mit 31,5 Zoll schlägt mit 1.499,99 Euro zu Buche. Erhältlich ist der KI Art Frame ab sofort über die SwitchBot-Website.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

KI Bilder an der Wand? Ne Dankeschön.
Und nun soll man sogar bei einem digitalen Bilderrahmen ein Abo abschließen und natürlich ist KI der Grund.
=> Nein, danke!
Wer keinen digitalen Bilderrahmen mit Abo nutzen will, kann ja in die Artothek gehen. Die gibt es in vielen Städten. Da muss man aber auch was für die Ausleihe von Kunstwerken bezahlen. Ganz ohne KI 😉
https://www.wiesbaden.de/medien/downloads/kultur/Entgeltverzeichnis-der-Artothek-Wiesbaden2021.pdf
Finde ich gar nicht so verkehrt. Abo muss man ja nicht abschliessen. Man kann ja auch selbst generierte Bilder hochladen.
Scheint auch derzeit 20% Rabatt auf der Switchbot Seite zu geben.
Vielleicht werde ich noch schwach
Es gibt 34%. Der große Bilderrahmen für 990 Euro, der mittlere für 280. Allerdings preorder mit Lieferdatum ab Mitte März. Ich muss mir erstmal noch durchlesen ob wirklich Cloud-Zwang besteht, wenn nicht, bestelle ich.
Kann man wirklich eigene Bilder, also auch ohne Bearbeitung hochladen? Finde dazu nirgends was.
Hmm immerhin für Preisdruck für die nahezu identischen Rahmen anderer Hersteller.
Aber solang ich den Rahmen nur über die SwitchBot App und Cloud-Verbindung bespielen kann, investiere ich sicher nicht so viel Geld. Server aus und Rahmen Müll?
Da wird es bewusst keine Bilder von geben, auf denen richtige Fotos dargestellt werden, da diese zu meist eben sehr schlecht aussehen. Schade. 🙂
https://www.e-paper-display.com/dithering.html
So werden wohl die Bilder mit E-Ink Spectra 6 aussehen
Da nehm ich lieber den von paperlesspaper kostet mit 190€ etwas mehr aber dafür aber in Leipzig zusammengebaut und mit Open Source so das ich es leichter in mein Smart Home einbinden kann. Und wenn ich wirklich KI Bilder unbedingt will kann ich mir die immer noch erzeugen und da hin schicken