Meta zieht den Stecker bei externen Facebook-Buttons
![]()
Facebook räumt auf und schmeißt zwei alte Bekannte raus. Die Like- und Share-Buttons, die man seit Jahren auf unzähligen Webseiten findet, werden am 10. Februar 2026 eingestellt. Meta hat das in einem Blogpost angekündigt und erklärt, dass Seitenbetreiber eigentlich nichts tun müssen. Wer mag, kann die Plugins vorher selbst entfernen, ansonsten werden sie automatisch zu unsichtbaren 0x0-Elementen degradiert.
Die beiden Social-Plugins stammen noch aus dem Jahr 2010 und waren damals ziemlich angesagt. Facebook war zu der Zeit eine der wichtigsten Plattformen, über die Artikel geteilt und gelesen wurden. Die Buttons sollten Webseiten helfen, mehr Traffic über das soziale Netzwerk zu generieren. Hat auch funktioniert, zumindest eine Weile.
Meta selbst begründet den Schritt damit, dass die Plugins eine frühere Ära der Webentwicklung widerspiegeln und ihre Nutzung natürlich zurückgegangen sei, weil sich die digitale Landschaft weiterentwickelt hat.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich frage mich, ob das Abschalten der Facebook-Like-Buttons das Tracking reduziert. Schließlich sammeln diese Buttons im Hintergrund oft schon Daten, selbst wenn man gar nicht aktiv klickt. Ohne die eingebetteten Elemente dürfte Facebook weniger direkte Informationen über den Besuch der Seite bekommen.
Das Abschalten macht sie doch erst mal nur unsichtbar, oder? Das könnte den Druck auf Betreiber, das embed aktiv raus zu nehmen, sogar schmälern. 😀
Neeein, jetzt verlasse ich Facebook!
/s