LG UltraGear G8: Gebogener 4K-Gaming-Monitor mit 165 Hz

LG bringt den UltraGear G8 37G800A-B in erste Märkte. Der Gaming-Monitor kommt mit einem 36,5 Zoll großen VA-Panel, das mit 3840 × 2160 Pixeln auflöst und mit 165 Hz läuft. Das gebogene Display hat einen Krümmungsradius von 1000R. Das bedeutet, dass ein Kreis mit einem Radius von 1,0 Metern dieselbe Krümmung hätte wie der Monitor. Beispiele: 3000R: Ein weniger stark gekrümmter Bildschirm mit einem Krümmungsradius von 3.000 mm. Ein Monitor mit einer 900R-Krümmung hat einen sehr engen Radius von 900 Millimetern (0,9 Meter). Dies bedeutet, dass der Bildschirm stark gekrümmt ist und einen Kreis mit einem Radius von 900 mm nachbilden würde.

Das Panel reagiert mit 1ms GtG und deckt laut LG 95 Prozent des DCI-P3-Farbraums ab. Die DisplayHDR-600-Zertifizierung bescheinigt eine maximale Helligkeit von 600 Nits. AMD FreeSync Premium Pro und VESA AdaptiveSync sorgen für die Synchronisation der Bildwiederholrate. Typische Gaming-Features wie Dynamic Action Sync, Black Stabilizer und ein Fadenkreuz-Overlay hat LG ebenfalls eingebaut.

Bei den Anschlüssen gibt es zwei HDMI-2.1-Ports, einen DisplayPort 1.4 und einen USB-C mit 65 Watt Ladefunktion. Dazu kommen zwei USB-A-3.0-Buchsen, ein USB-Upstream-Port und eine 4-polige Audiobuchse mit Mikrofonunterstützung. Lautsprecher sind integriert. Der Standfuß lässt sich in der Höhe verstellen, neigen und drehen. Eine VESA 100 × 100 Halterung wird ebenfalls unterstützt. Auf der Rückseite sitzt eine „RGB Unity Hexagon“Beleuchtung für Freunde des bunten Zockens. Wann der Monitor in Deutschland startet, ist noch nicht bekannt, in den EU-Märkten soll der Preis bei 750 Euro liegen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. joar… würde ich meinen Widescreen gegen Eintauschen denke ich..

  2. joar… würde ich meinen Widescreen gegen Eintauschen denke ich..

  3. Hm, ich weiß nicht, warum man bei so schmalen Bildschirmen eine gebogenes Display braucht.
    Bei den Überbreiten mag das ja Sinn ergeben, aber hier würde es mich vmtl. sehr nerven, zumal der Radius wohl echt klein ist.

  4. 16:9 gebogen…. gab es das schon öfter oder ist das neu? Auf jeden Fall gut, wobei 36,5″ schon gigantisch sind…… mein 32″ „normal“ Screen steht auf der Fensterbank direkt hinter dem Schreibtisch, weil er auf dem Tisch dann doch zu groß war im normalem Abstand. Dafür brauche ich dann zwei Arbeitsplatz Brillen sigh…..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.