Google bringt Gemini zu Android Auto: KI-Assistent löst bisherigen Helfer ab
Google tauscht den klassischen Assistenten in Android Auto gegen Gemini aus. Der Rollout läuft seit letzter Woche und erreicht irgendwann sicher Millionen Fahrzeuge, die mit dem System kompatibel sind. Was beim Google I/O im Mai angekündigt wurde, wird jetzt Realität.
Die Sache läuft über ein serverseitiges Update, vorerst waren die Beta-Tester dran. Der Unterschied zum alten System ist ziemlich deutlich: Während man früher eher starre Sprachbefehle nutzen musste, versteht Gemini normale Gespräche und kommt auch mit verschachtelten Fragen klar.
Man kann etwa fragen „Navigiere zur Kneipe am Hafen, wann schließt sie, und wo ist die nächste Tankstelle auf dem Weg?“ und bekommt bestenfalls Antworten in einem Rutsch, ohne dass man zig separate Befehle absetzen muss.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


„Spiel die 30 besten St. Martin-Lieder bei Tidal“ hat gestern schonmal nicht funktioniert. Kinder waren nicht begeistert. Mal bei den nächsten Fahrten genauer ausprobieren.
Mir reichen die starren Befehle weil sie gut funktionieren. So was wie „Spiele Band xy von Spotify“, mehr brauche ich nicht.
Hat jemand schon Erfahrungen wie viel besser / schlechter Gemini mit so was umgeht?
>> „Navigiere zur Kneipe am Hafen, wann schließt sie, und wo ist die nächste Tankstelle auf dem Weg?“
Hab ich probiert. Ich wurde dann von Köln aus zu einer Kneipe am Hamburger Hafen navigiert, die zur berechneten Ankunftszeit gerade geschlossen hat. Die Anzeige von Tankstellen war recht dürftig. Mir wurden viele E-Ladestationen, abseits der Route, angezeigt. 😉
Neues Update, alte Macken. Ich bin es so leid. Update kam, also Smartphone neu gestartet und alte bekannte Probleme wieder da. Yeahhh :/ DualSIM überfordert mal wieder Android Auto. Auch, das einfache Bluetooth Menü funktionierte schon wieder nicht. Smartphone wird zwar erkannt und ich kann es auch ansteuern, aber im Anschluss funktionierte nur der Lautsprecher von meinem Pixel 8pro, eine Audio-Verbindung zum Autoradio war nicht möglich. Weder mit Bluetooth, noch mit den angeschlossenem USB Kabel. Toyota Corolla, eines der meist genutzten Fahrzeuge weltweit. Aber was reg ich mich auf? Es ist bei jedem größerem Update das gleiche und Google lernt nix und die Mitarbeitenden probieren eindeutig ihre neue Software vorher nicht aus. Spracherkennung übrigens genauso schlecht wie immer.
Meine Frau und ich haben seit Jahren, mit verschiedenen Fahrzeugen und verschiedenen Smartphones das Problem, dass man den Anrufer nicht hören kann. Ruft man selbst jemand an, besteht das Problem nicht.
Zusätzlich verbindet sich das Fahrzeug zum Teil mit BT mit einem anderen Smartphone, was das was per Kabel angeschlossen ist und das Android Auto darstellt. Außer dem Fahrer darf erstmal niemand BT an haben, wenn das Smartphone schon mal mit dem Fahrzeug gekoppelt war
Das Problem mit der Freisprecheinrichtung kenne ich auch. Die Funktioniert oft (aber nicht immer) nur wenn ich anrufe und nicht, wenn ich angerufen werde.
Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das ein AA Problem sein könnte, sondern hatte mein Auto in Verdacht. Danke für die Rückmeldung. Mal testen..
Abspielen von Inhalten auf Amazon Music funktioniert schon mal nicht mit Gemini.
Die App startet zwar, spielt dann aber irgendwas aus dem Verlauf ab