WhatsApp führt neuen Media-Hub fürs Web und die Mac-App ein

WhatsApp hat im Web sowie innerhalb der Mac-App damit begonnen, einen neuen Media-Hub auszurollen. Letzterer dient für euch als zentrale Übersicht über geteilte Fotos, Videos, Links und weitere Dokumente innerhalb des Messengers. Weil die Verteilung aktuell schrittweise beginnt, haben aber noch nicht alle Nutzer Zugriff.

Innerhalb der kommenden Wochen soll der neue Media-Hub von WhatsApp nach und nach alle Anwender erreichen. Ich kann beispielsweise aktuell auch noch nicht zugreifen. Ansteuern könnt ihr den Media-Hub für den schnellen Zugriff direkt über die Sidebar an der linken Seite. Ziel ist es, euch darüber eine bessere Übersicht über geteilten Content aus euren Chats zu liefern.

Der Media-Hub soll aber wohl in erster Linie als schnelle Übersicht für kürzlich geteilte Dateien dienen. Denn ihr findet dort nicht alle geteilten Medien. Wollt ihr also in der Historie wühlen und tiefer recherchieren, müsst ihr weiterhin innerhalb der einzelnen Chats suchen. Das finde ich persönlich etwas halbherzig. Eine Suchfunktion erlaubt es euch immerhin z. B. nach Versendern, Captions oder Untertiteln zu filtern. Auch könnt ihr die Ergebnisse chronologisch oder z. B. nach Dateigröße sortieren.

Direkt im Media Hub lassen sich auch einzelne oder mehrere Dateien parallel auswählen, um sie zu löschen oder weiterzuleiten. Wie eingangs schon erwähnt, wird der neue Media-Hub für das Web und macOS derzeit aber erst schrittweise verteilt (via WABetaInfo).

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Am besten wäre es, wenn die ganze App mal so umgestaltet würde, dass die Bilder nicht permanent den Gerätespeicher zugerechnet werden, wenn man die Chats nicht löscht.

  2. Mike Fedders says:

    Einen Schalter, um bestimmte Personen von Sprachnachrichten auszuschließen wäre sinnvoller.

  3. Ich hatte die App auf dem Mac – und nach kurzer Zeit wieder gelöscht, weil der Akkuverbrauch von der App dermaßen hoch war!
    Hab dann aus WhatsAppWeb ein Home-Icon erzeugt. Die Funktionen reichen mir und der Akku wird geschont.
    Ist das immer noch so, oder hält sich der Akkuverbrauch mittlerweile in Grenzen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.