Steam-Store: Breiteres Design & neue Medienmodi jetzt für alle Nutzer verfügbar

Valve hat seinen Steam-Store optisch und funktional überarbeitet. Ab sofort sind viele Store-Seiten breiter (jetzt 1200 statt bisher 940 Pixel) und nutzen größere Bildschirme besser aus. Das neue Design war seit August schon im Beta-Client sichtbar und bringt jetzt auch offiziell neue Features mit. Trailer- und Screenshot-Galerien profitieren unter anderem von höherer Auflösung, dazu gibt’s jetzt einen bequemen Theater- und Fullscreen-Modus für einen Direktvergleich und große Ansicht.
Auch die „Über das Spiel“-Sektionen werden moderner, mit größeren Bildern und flexiblerem Layout. Spiele-Entwickler haben also jetzt mehr Möglichkeiten für (visuell) aussagekräftigere Seiten. Im Hintergrund gibt es weiteren Feinschliff bei der Hintergrundgrafik, Suchergebnisse und Bundles sind jetzt obendrein übersichtlicher.
Laut Valve ist die 1200px-Breite ein bewusst gewählter Kompromiss zwischen „mehr Content“ und Lesbarkeit. Die Seiten passen sich aber auch problemlos an kleinere Fenster oder Tablets an. Ein Update für die Startseite soll außerdem in Kürze folgen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das Steam Design und Interface ist leider ein immerwährendes Ärgernis.