Google rüstet NotebookLM auf: Lernkarten, Quizze und Chat-Verbesserungen

Google verteilt aktuell ein Update für seine KI-gestützte Notiz-Anwendung NotebookLM. Die Aktualisierung erweitert die App primär um Lernfunktionen und bringt technische Verbesserungen für die mobile Chat-Funktion, die auf den neusten Gemini-Modellen basieren soll.
Die auffälligste Neuerung ist die Integration von Lernwerkzeugen. NotebookLM kann auf Basis der vom Nutzer hochgeladenen Quellen – also Dokumenten, PDFs oder Notizen – automatisch Inhalte zur Wissensüberprüfung erstellen.
Dazu gehören zwei Hauptfunktionen:
- Lernkarten: Die App generiert Karten, um Schlüsselbegriffe, wichtige Daten oder Kernkonzepte aus den Quelltexten abzufragen.
- Quiz: Alternativ könnt ihr ein Quiz erstellen lassen, um das eigene Textverständnis zu testen.
Bei der Erstellung dieser Lerninhalte lässt sich der Prozess steuern. So lässt sich zum Beispiel das Thema eingrenzen, der Schwierigkeitsgrad festlegen und die gewünschte Anzahl der Karten oder Fragen bestimmen. Eine weitere Anpassung betrifft die Verwaltung der Informationsquellen im sogenannten „Studio Tab“. Es ist nun möglich, Quellen temporär für eine Konversation zu aktivieren oder zu deaktivieren. Stellt der Nutzer eine Anfrage, basiert die Antwort der KI dann nur auf den aktiv ausgewählten Dokumenten.
Abschließend erhält der Chat auf Mobilgeräten ein technisches Upgrade. Google gibt an, dass durch den Einsatz neuerer Gemini-Modelle die Qualität der Antworten um 50 % verbessert worden sein soll. Das Kontextfenster wurde vervierfacht und der Gesprächsspeicher versechsfacht, was längere und komplexere Dialoge auf dem Smartphone ermöglichen soll. Das Update wird laut Google im Laufe dieser Woche ausgerollt, hier ist es allerdings bereits angekommen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.