Peloton ruft 833.000 Bike+ zurück
Peloton hat ein ziemlich großes Problem am Hals. Das Unternehmen ruft 833.000 Einheiten des ursprünglichen Bike+ zurück, weil die Sattelstütze während der Nutzung brechen kann. Die Consumer Product Safety Commission (CPSC) in den USA hat drei Fälle gemeldet, bei denen genau das passiert ist. In zwei dieser Fälle haben sich Nutzer durch den Sturz verletzt.
Die Behörde empfiehlt allen Besitzern des betroffenen Bike+, das Gerät sofort nicht mehr zu verwenden und Peloton zu kontaktieren. Das Unternehmen verschickt eine kostenlose Ersatz-Sattelstütze, die man selbst einbauen kann.
Der Rückruf betrifft alle ursprünglichen Bike+-Modelle, die Peloton in den USA verkauft hat. In Kanada wurden 44.800 Einheiten verkauft, dort gab es aber keine Berichte über brechende Sattelstützen. Peloton hatte das ursprüngliche Bike+ zwischen 2019 und 2022 produziert.
Ich habe bereits nachgefragt, ob auch andere Märkte betroffen sind: Derzeit sind es wohl tatsächlich nur die Kisten in den USA und Kanada, aber, in Kürze werde man jedoch auch betroffenen Bike+-Besitzern in anderen Märkten die Möglichkeit bieten, die neu gestaltete Sattelstütze zu erhalten.
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Tja, da sind die Amis wahrscheinlich zu schwer für Bikes
Seit über 3 Jahren habe ich ein Peloton Bike+ und keine Probleme
Ein Materialfehler als Ursache scheidet also aus. Danke für die fundierte Analyse.
Na ja, willkommen in den USA. Eine von drei Millionen Sattelstützen bricht, der Hersteller muss daraufhin die Stützen bei allen Produkten zurückrufen und austauschen. So weit würde man in Deutschland definitiv nicht gehen.
Wie kommst du auf die Zahlen? Im Artikel ist von drei über die Consumer Product Safety Commission gemeldeten Vorfällen bei 833.000 verkauften Einheiten die Rede. Es gibt sicher Nutzer, die einen Schaden nicht gemeldet, oder direkt bei Hersteller oder Händler reklamiert haben.
Dass alle Bike+-Modelle betroffen sind, spricht für einen Konstruktionsfehler oder mangelnde Dokumentation der verbauten Chargen von Zulieferteilen. Wenn einzelne Chargen einen Materialfehler aufweisen, können sonst die Rückrufe auf einen bestimmten Seriennummernbereich eingegrenzt werden.
Für einen Rückruf spielt auch die mögliche Folge des Versagens und die Erkennbarkeit eine Rolle. Da die Stützen brechen, kündigt sich der Schaden nicht vorher an. Im Rettungsdienst hatte ich einmal den Fall einer gebrochenen Sattelstütze bei einem Indoor-Training. Scharfkantige Bruchenden und dünne Sportbekleidung sind eine ungünstige Kombination. Stichwort ‚Pfählungsverletzung‘.
Dem Dank schließe ich mich an. Schließlich ist allgemein bekannt, dass von einem Produktmangel generell alle Nutzer betroffen sein müssen. Heißt umgekehrt, wenn mindestens einer – im vorliegenden Fall also SKir – kein Problem hat, ist der Mangel nicht vorhanden und es liegt an den betroffenen Nutzern.
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel…
Vielleicht hat sich der orangene Mann ja auf so ein Ding gesetzt. Ihm gefiel die Sattelstütze nicht und nun hat Peloton einen Flugzeugträger und die Nationalgarde im Vorgarten…
Ist heute schulfreier Tag?
Produkthaftung ist außerhalb EU schon mal anders geregelt. Und „Rückruf“ ist hier ja auch sehr reißerisch formuliert.
Die Kunden kriegen halt ne neue Sattelstütze. Geschickt gemacht stärkt das das Vertrauen in die Firma und die Entscheidung für ein weiteres (schweineteures) Produkt (zum Preis einer ein Eumel Sattelstütze). Gutes Marketing Peloton!
Wenn ich das richtig verstehe, betrifft das nur die neuen Geräte. Haben sie ja wohl etwas zuviel eingespart beim Material. Wir haben unser Rad auch schon fast 5 Jahre und keine Probleme. Aber vermute eben, betrifft nur die neuen.
Im Artikel ist der Produktionszeitraum 2019 bis 2022 angegeben. Bei der geringen Auftrittswahrscheinlichkeit ist es nicht unwahrscheinlich, dass dein Rad bisher davon verschont geblieben ist. Daraus lässt sich aber kein Umkehrschluss ableiten.
Danke für den Hinweis. Zum Glück hatte ich nur das „einfache“ und nicht das Plus-Modell.