LEGO bringt die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D aus Star Trek: The Next Generation


Die LEGO Group hat in Zusammenarbeit mit Paramount Products & Experiences das LEGO Icons Star Trek Set der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D vorgestellt. Das Set besteht aus 3.600 Teilen und bildet das Flaggschiff der Sternenflotte nach.

Die Untertassensektion lässt sich abnehmen, ebenso wie die Sekundärhülle und die Warpgondeln. Im Shuttlehangar finden sich zwei Mini-Shuttlepods, die sich für Nachstellungen bekannter Szenen eignen.

Zum Lieferumfang gehören neun Minifiguren der Hauptcharaktere: Captain Jean-Luc Picard, Commander William Riker, Lieutenant Worf, Lieutenant Commander Data, Dr. Beverly Crusher, Lieutenant Commander Geordi La Forge, Counsellor Deanna Troi, Bartender Guinan und Wesley Crusher (echt jetzt?).

Jede Figur kommt mit thematisch passenden Accessoires wie einer Teetasse, einer Posaune mit Ständer, Phasern, Tricordern, einem Engineering-Koffer, einem PADD, einer Flasche, einem tragbaren Traktorstrahlgenerator und einer Katzenfigur, die Datas Katze Spot darstellt.

Das fertige Modell lässt sich auf einem abgewinkelten Displayständer mit Informationsplakette präsentieren. Zusätzlich gibt es eine Präsentationsfläche für die Minifiguren mit Star Trek: The Next Generation Branding. Das zusammengebaute Raumschiff misst inklusive Ständer über 27 Zentimeter in der Höhe, 60 Zentimeter in der Länge und 48 Zentimeter in der Breite.

Das LEGO Icons Star Trek Set der U.S.S. Enterprise NCC-1701-D wird ab dem 28. November 2025 auf LEGO.com/Star-Trek und in LEGO Stores erhältlich sein. Der Preis liegt bei 379,99 Euro.

Wer das Set zwischen dem 28. November und dem 1. Dezember 2025 über die genannten Kanäle kauft, erhält das LEGO Icons Star Trek Type-15 Shuttlepod als Zugabe, solange der Vorrat reicht. Dieses kleinere Set mit der Nummer 40768 umfasst 261 Teile und stellt das Shuttlepod Onizuka im Minifiguren-Maßstab dar.

Die Flügeltüren und die Heckklappe lassen sich öffnen. Im Innenraum findet sich eine Darstellung eines LCARS-Displays mit dem Sternzeit 45076.3 und einem Schema eines romulanischen Raumschiffs. Eine Minifigur von Ensign Ro Laren gehört ebenfalls dazu. Das Shuttlepod misst über 6 Zentimeter in der Höhe, 12 Zentimeter in der Länge und 8 Zentimeter in der Breite.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Da könnte ich schwach werden. Das ganze Star Wars Zeug hat mich nie angesprochen (oder Lego überhaupt)

  2. Warum ist die Oval? Oder ist das Bild von der Draufsicht gestaucht?

  3. Über die Wesley Abneigung sollten wir doch seit mindestens 15 Jahren hinweg sein, oder? 😀

    • Ich finde diese Wesley-Seitenhiebe auch immer ziemlich daneben. Wil Wheaton hat sich schon vor vielen Jahren und seitdem immer wieder dazu geäußert, welchem psychologischen Missbrauch er im privaten Umfeld, aber auch an Drehsets als völlig überforderter Kinderstar damals ausgesetzt war. Bis heute leidet er unter den Folgen und findet es schrecklich, dass Wesley weiterhin oft schlecht geredet oder ihm nach wie vor von „Fans“ giggelnd „Shut up, Wesley“ hinterhergeblökt wird. Vielleicht kann man damit dann auch einfach wirklich mal aufhören und ihm und der Rolle in all ihren gegebenen schwierigen Rahmenbedingungen den Respekt zollen, der sie verdient haben.

    • Nein.

  4. Ich warte mal ab, bis die ersten Leute das Teil mit der vom Blue Brixx verglichen haben. Wenn ich das so sehe auf den Bildern, dann scheint mir die von Blue Brixx deutlich größer zu sein. Aber die gibt es ja leider nicht mehr.

    • Die von BB ist kleiner mit 55,4 × 17,9 × 40 cm.

    • Ich habe die BB Variante zu Hause und wenn die Legomaße stimmig sind, ist die Lego größer.
      Wenn man aber reinzoomt in die Bilder, sieht man schon wieder Aufkleber.
      Die Lego Konstruktion scheint stabiler zu sein. In der BB Variante wird die obere Sektion noch abgestützt, da sie sonst Kopflastig ist. Originaltreue mag ich nicht vergleichen wollen.

    • Markus Wolf says:

      Sie ist etwas kleiner (etwa 5cm im Durchmesser der UT-Sektion). Dafür alles Drucke und kein NCC 1701-D in graublau auf grauen Untergrund. Der Stand ist auch etwas schöner gestaltet, als das Technickonstruckt bei LEGO. Okay, beim BB lässt sich die UT-Sektion nicht abtrennen und muß auch abgestützt werden. Dafür ist sie nicht ganz so eckig gestaltet (aber auch etwas instabiler als bei LEGO).

      Beide Sets haben ihre Vor- und Nachteile.

  5. Wer einen 3D-Drucker hat, druckt sich sowas selber, größer, schöner, günstiger und dazu noch beleuchtbar. Gambody.com hat die passenden 3D-Druckdateien zum kauf

  6. Geil! Bei dem Modell könnte ich auch schwach werden, aber der Preis, nicht wirklich attraktiv.

    • Das wird noch ein klein wenig im Preis fallen. Für mich ist er auch zu hoch, aber letzendlich werde ich bei einem guten Angebot doch schwach werden. Das Set gefällt mir sehr gut!
      Wenn die Figuren jetzt noch Riker-Manöver tauglich wären… aber ich sehe keinen passenden Stuhl dazu! 🙂

  7. Internetfahrlehrer says:

    Wesley gehört doch einfach dazu, egal wie nervig er war. Was soll der Hate?

    • Ich fand es gab richtig starke Folgen mit Wesley. Als die erwachsene Crew inkl. Data unter Drogen stand und Wesley mit Data die Katastrophe verhindert hat. Ebenso die Folge mit den AR Brillen oder dem Reisenden.

    • Ich mochte ihn. Ich verstehe den Hate auch nicht.
      Es ist ja nicht Jar Jar Binks.

  8. Wenn schon Sticker, warum passen die NIE zur Farbe der Steine? Oder Transfersticker anyone? Aber nein, nicht mit den Dänen.

  9. Ich mochte Wesley:-P

  10. Ich verstehe es nicht. 379,99 Euro ist schon so dermaßen abgedreht, dann schreibt doch einfach 399,99 Euro dran und bedruckt im Gegenzug die Teile.

  11. Was ist mit der gelben Farbeseuche auf der Untertassensektion?

    • Das ist eine orginalgetreue Farbseuche. Was genau das ist, weiß ich aber nicht. Manöverdüsen und Rettungskapseln sind es nicht, die fehlen dem Modell sogar ganz.

  12. Wesley-bashing, gähn.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.