Gaming-Monitore mit 1.000 Hz: 2026 erscheinen wohl die ersten Modelle
Inzwischen gibt es schon erste Gaming-Monitore, die mit Bildwiederholraten von 750 Hz auf Kundenfang gehen. Wie viel Sinn das in der Praxis ergibt, ist natürlich Ansichtssache. Schließlich muss man es erst einmal bewerkstelligen, auch seine Spiele dann mit passenden Frameraten zum Laufen zu bekommen. Doch der Wettlauf geht weiter. 2026 sollen laut aktuellen Berichten aus Asien die ersten Monitore mit stolzen 1.000 Hz auf den Markt kommen.
Demnach soll AOC da ein Modell in Planung haben. Das betreffende Gaming-Display soll auf 27 Zoll Diagonale mit 2.560 x 1.,440 Pixeln auflösen und nativ mit 500 Hz operieren. In einem alternativen Darstellungsmodus kann die Auflösung aber auf 1.920 x 1.080 Pixel abgesenkt und die Bildwiederholrate parallel auf 1.000 Hz erhöht werden.
Auch ein zweites Modell soll in Richtung 1.000 Hz gehen, jedoch mit Einschränkungen. Dieser Monitor wird abermals 27 Zoll Diagonale sowie eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln verwenden. Die Bildwiederholrate soll nativ 360 Hz betragen. Über die Technik Nvidia G-Sync Pulsar soll dann jedoch eine Bewegungsdarstellung erreicht werden, die angeblich effektiv 1.000 Hz gleichkomme.
Über Nvidia G-Sync Pulsar hatte ich auch schon einmal gebloggt. Im Grunde kombiniert man da Anti-Blur- und Anti-Tearing-Technik, um die wahrgenommene Bewegungsschärfe zu erhöhen. Bei Interesse schaut einfach mal in obiges Video herein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Sind die dann vier mal so gut wie die Monitore mit 240Hz? Frage für einen Freund…..
Nein, 4,17 mal so gut.
Antwort für deinen Freund.
Auf jeden Fall verdient der Hersteller dann vier mal so viel …hat mir ein Freund erzählt 😉
Mein Freund braucht so etwas erst gar nicht.
Mit 1000 FPS dann bei 320x240er Auflösung? Dafür kommt man dann in den Genuss jeden Pixel persönlich zu kennen.
Was nicht nativ ist, ist auch keine 1000Hz.
Dieses ganze künstliche Hochrechnen ging mir bei den Fernseher schon auf den…..
Den kauf ich! Zusammen mit den PC-Lautsprechern für 14,95€ mit 1000 W (PMPO) und der Digitalkamera für 29,95€ mit 48 Megapixel (interpoliert).
Und nicht zu vergessen: Den Saugrobotern mit 500.000Pa.
Wir haben echt den Punkt überschritten wo Technik noch sinnvolle Neuerungen hervorgebracht hat. Schön das so etwas geht. Nur ohne viel mogeln kriegt man die Bilder da ja gar nicht zum Bildschirm hin. Wir sind noch nicht mal an dem Punkt das stabile, also wirklich stabile 60 FPS garantiert sind. Selbst da strauchelt aktuell Harde bei QWHD und mehr noch deutlich rum je nach Titel.
Mäuse haben jetzt auch eine 4 mal so hohe Abtastrate und echt niemand, wirklich niemand hat danach gefragt. Da einzig gute ist vielleicht das selbst die billigsten Geräte dann schon mit ihrer minimalen Ausstattung absolut zu viel sind und ausreichen. Bei Smartphones und Tablets beobachtet man ja das gleiche aktuell.
Unter 10.000 Hertz habe ich nun wirklich keine Lust mehr zu gamen.
Lame! 😉
Du hast meinen Kommentar gestohlen 🙂