iOS 26.2 Beta 1 – Das ist neu

Apple hat gestern Abend die erste Entwickler-Beta von iOS 26.2 veröffentlicht. Wie üblich lohnt es sich nach der Installation, einen Blick auf die Neuerungen zu werfen. Diese möchten wir für euch kurz zusammenfassen.
Caschy hatte bereits einen Post zu den neuen Liquid-Glass-Optionen auf dem Sperrbildschirm geschrieben. Dort lässt sich jetzt die Transparenz separat anpassen.
Auch den Sleep Score hat man angepasst. Die neuen Werte sollen nun besser darstellen, wie ein Nutzer sich nach dem Aufstehen fühlt. Das sind die neuen Werte:
- Sehr niedrig – 0-40 (vorher 0-29)
- niedrig – 41-60 (vorher 30-49)
- OK – 61-80 (vorher 50-69)
- Hoch – 81-95 (vorher 70-89)
- Sehr hoch – 96-100 (vorher 90-100)

In den Einstellungen der Passwort-App gibt es jetzt eine Option zum Verwalten der Webseiten, die nicht mit dem automatischen Sign-In arbeiten sollen.

Die AirPods Pro erhalten in der EU endlich auch die Live-Übersetzung.
In der Erinnerungen-App gibt es eine neue Option zum Markieren von dringenden Aufgaben.
Die FreeForm-App unterstützt jetzt endlich auch Tabellen.

Auch bei der Podcast-App hat sich was getan. Dort gibt es jetzt eine automatische Erstellung von Kapiteln, eine Option zum Sehen von Erwähnungen anderer Podcasts im Transkript und eine Möglichkeit, schnell erwähnte Links zu öffnen.

Und sonst?
- Es gibt Hinweise auf eine Erweiterung von AirDrop. Apple könnte es bald zwei Partnern erlauben, AirDrop per PIN für die nächsten 30 Tage zu erlauben. Aktuell ist das bei unbekannten Personen auf 10 Minuten limitiert.
- Die Wetter-App könnte bald ein paar Wetter-Alarm-Verbesserungen erhalten, die in der Zukunft liegen („nächsten Freitag“).
- Apple hat das Design der News-App angepasst. Dort gibt es jetzt Buttons zum Schnellzugriff auf bestimmte Kategorien.
- Die Zugänglichkeitsoption zum Aufleuchten des Gerätes bei Alarmen wurde auf den Bildschirm erweitert. Aktuell konnte nur der LED-Blitz leuchten.
- Die Optionen für die Sicherheitsalarme bei Erdbeben etc. wurden verbessert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Also dass es für die Anpassung des Sleep Scores ein komplettes Software-Update braucht ist schon wild…
Die Berechnung und Auswertung findet halt direkt auf dem Gerät statt und nicht über deren Server.
Das ist mir bewusst. War eher eine Anspielung darauf, dass ein minimales App-Update ein komplettes Softwareupdate braucht, weil die Apps nicht in den Store ausgelagert sind.
Kann jemand bestätigten das die Übersetzung in der Version jetzt schon geht?
Funktioniert
Anstatt man endlich mal den Action Button aufbohrt.
z.B. Drücken und halten = Aktion 1
kurz drücken und halten = Aktion 2
…oder bestimmte Automatisierungen im gesperrten Zustand erlaubt – von mir aus beim einmaligen Einrichten mit Eingabe des Apple-ID Passworts und alle 4 Wochen neu eingeben oder so…
Aber da ist natürlich eine vielleicht auftretende Wetterwarnung in ein paar Tagen wichtiger…
Sind legitime Punkte, absolut. Denke auch dass man aus diesem Action Button, der im Zuge des 15ers ja so angepriesen wurde, deutlich mehr herausholen könnte.
Dennoch wird man auch sagen müssen: man wird niemals alle Nutzer zu 100% zufrieden stellen können. Es nimmt ja auch immer mehr zu durch die Online Foren und Blogs. Allein das, gar nicht so massive, Re-Design mit Liquid Glass. Einige wollen es transparenter, einige beschweren sich über die Lesbarkeit. Dann gibt es neue Optionen, das reicht für einige wieder nicht aus, einige finden zusätzliche Optionen wieder blöd (nicht das Apple von früher…).
Man wird da bei ganz kritischen Usern niemals auf einem allgemein guten Stand sein.
Was für ein gewurschtel im Passwort Manager. Sind die unfähig die Clickjacking Sicherheitslücke endlich mal zu fixen wie andere auch, oder was soll diese Auswahl für websites die Autofill nutzen dürfen.