Steam Deck: Downloads laufen mit ausgeschaltetem Display weiter

Valve hat für das Steam Deck ein praktisches neues Feature veröffentlicht. Ab sofort können laufende Downloads auch mit ausgeschaltetem Display im stromsparenden Modus abgeschlossen werden. Das klappt standardmäßig, wenn das Gerät am Netz hängt, lässt sich aber auch für Akkubetrieb aktivieren (unter Einstellungen > Energie).

Beim Download reicht ein Druck auf den Power-Button. Dann erscheint ein Menü, ob man mit ausgeschaltetem Screen weitermachen möchte. Nach kurzer Inaktivität schaltet das Deck dann automatisch in diesen Modus. Ein weiterer Knopfdruck zeigt den aktuellen Download-Fortschritt, auf Wunsch kann man das Deck direkt aufwecken oder das Display wieder abschalten.

Im Akku-Modus geht das Gerät automatisch in den Schlafmodus, wenn der Batteriestand unter 20?% fällt. Das Feature ist ab sofort im Beta- und Preview-Channel testbar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Sollte das nicht … sowieso eine Option sein? Muss man beim Steamdeck (ich hab keins) wirklich solche kleinen Punkte feiern, die eigentlich selbstverständlich sein sollten? Spannend.

    • Wer feiert hier was? Du bist hier in einem technblog… Hier gibt’s Infos zu allerlei Technik…. Mach dir einen schönen Tag. ️

    • Auf dem Steamdeck läuft ein (noch) vergleichsweise generalisiertes Linux. Da sind solche Funktionen alles andere als selbstverständlich.

    • Ist es aber bisher nicht gewesen. Man konnte sich da zwar anders behelfen, aber schön, dass es jetzt kommt.

  2. Bei Steam fehlt mir nach wie vor die Funktion „Alle Games und Steam selbst updaten und danach herunterfahren“.
    Es ist meinstens so, dass ich ein Spiel starte und sofort die Meldung bekomme, dass ich ein Update brauche, das bei meinem Internet lange dauern kann. Viel praktischer wäre es, im Voraus alles Updates zu erledigen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.