App Store im Web: Apple veröffentlichte versehentlich kompletten Frontend-Code

Kaum ist Apples neue Web-Version des App Store online, gibt’s einen kuriosen Leak. Weil Apple die Sourcemaps für Entwickler-Tools versehentlich aktiviert ließ, konnte ein Nutzer per Chrome-Erweiterung den kompletten Frontend-Code der App-Store-Webseite herunterladen, von Svelte/TypeScript-Quelltext über das UI bis zu Routing- und API-Logik.

Das Ganze landete direkt auf GitHub, natürlich mit dem Hinweis, dass das „nur zu Forschungszwecken“ gut ist. Kritische Daten oder echte Sicherheitsrisiken sind laut ersten Einschätzungen nicht zu befürchten. Trotzdem ist es eine Seltenheit, dass so etwas passiert. Gerade bei einem Tech-Riesen wie Apple. Vermutlich dürfte das Repo aber nicht lange online bleiben – wer spicken will, sollte sich also beeilen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Danke 🙂 Ich nehme mal die Icons mit 😀
Wozu? Die sind doch alle in der Oberfläche sichtbar.
Ich hab nichts interessantes gefunden was man nicht auch im „kompilierten“ zustand aus den dev-tools ziehen könnte.
deswegen das „:D“ smiley-ding 🙂
Aso 😀
Apple-Mitarbeiter: -1