WhatsApp kommt endlich auf die Apple Watch

Meta hat nach ganz kurzer Testphase eine eigenständige WhatsApp-App für die Apple Watch veröffentlicht. Wer eine Apple Watch Series 4 oder neuer mit mindestens watchOS 10 besitzt, kann ab sofort den Messenger direkt vom Handgelenk aus nutzen.
Nachrichten lassen sich komplett auf dem Display lesen, auch wenn sie etwas länger ausfallen. Antworten kann man per Diktat oder mit vordefinierten Textbausteinen. Sprachnachrichten aufnehmen und verschicken funktioniert ebenfalls. Wer möchte, kann auf eingehende Nachrichten mit Emojis reagieren, ohne das iPhone aus der Tasche holen zu müssen.
Eingehende Anrufe werden auf der Uhr angezeigt, sodass man direkt sieht, wer gerade anruft. Bilder und Sticker werden auf dem Watch-Display dargestellt, wobei die Qualität durch die kleine Bildschirmgröße naturgemäß begrenzt ist. Der Chatverlauf zeigt mehr Nachrichten auf einmal an als bei der bisherigen Benachrichtigungsfunktion.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Erster Eindruck ist eher gemischt, in Bilder kann man nicht hineinzoomen, die sind auf dem Apple Watch Diaplay also äusserst „überschaubar“. Videos werden gar nicht erst angezeigt: „Nicht unterstützt – Auf dem Telefon ansehen.“
Ich habe bisher WatchChat 2 genutzt, um WhatsApp Chats auf die Apple Watch zu bringen. Das funktioniert gut, ist zwar nicht kostenlos, aber sein Geld wert. Hereinzoomen in Bilder ist auch kein Problem. Anzeige von Videos funktioniert auch.
Da muss Meta aber noch nachlegen, auch wenn das Produkt kostenlos ist.
Das Produkt ist nicht kostenlos – Du zahlst nur nicht in Euro ; )
Doch ist kostenlos, Datennutzung alleine ist nach deutsche Rechtsprechung kein Preis im eigentlichen Sinne.
https://www1.wdr.de/nachrichten/app-lidl-rabatte-gerichtsurteil-datenschutz-100.html
eSIM kann es noch nicht, oder? Also auch ohne iPhone in der Nähe? Falls nicht, dann bleibe ich bis dahin bei Blaze.
Da ich kein WA habe, weiß ich es nicht genau, aber es sollte ja der Sinn sein mit einer eSim Watch WA auch ohne iPhone zu nutzen. Gut Telegram kann das auch nicht aber dafür gibt es die App TG Watch, welche ich nutze. Ich gehöre zu den Menschen die nicht immer und Überall ihr iPhone mit hin schleppen, gerade im Sommer.
Ja, stimmt schon, aber es gibt diverse Apps, die nicht autark auf der Watch funktionieren. Das in Kombination mit der begrenzten Akkulaufzeit schmälert das Vergnügen, nur mit der Watch unterwegs zu sein, deutlich.
Wieso das? Ich komme mit meiner AW2 Ultra problemlos über den Tag – ohne das iPhone dabei zu haben. Dabei nehme ich morgens 90 Minuten sportliche Aktivitäten auf und streame dabei per LTE Apple Music.
Das hängt davon ab, wie Dein Tag abläuft. Interessant wird das (für mich), wenn man die Watch so nutzen kann, wie man auch das iPhone nutzt. Das umfasst Sporttracking, Musik, aber auch diverse Telefonate, Messages, Navigation usw. – und dann ist „über den Tag“ auch schon mal mitten am Tag vorbei.
Ok Christian. Das Kamerabuckel meines iPhone ist allein so groß wie die Apple Watch… aber Spaß beiseite 😉
Die Frage ist halt, wie sinnbehaftet es ist, die Smartwatch als Maindevice zu nutzen. Ich gehe mit der AWU2 auch autark laufen, telefoniere nebenbei, höre Musik oder Podcasts und diktiere Nachrichten etc., danach hält der Akku schon noch bis zum Abend. Im Sommer lasse ich das Handy auch gerne zuhause und beantworte dann mit der Uhr „das Nötigste“. Der Akku hält dann auch den Tag über. Seinen kompletten Workflow auf die Uhr zu verlagern, macht aber imo keinen Sinn, weil der Pain durch das fummelige kleine Display größer ist, als der Benefit, handylos unterwegs zu sein. Gleiches gilt für Handy VS iPad VS Macbook. Auf der Apple Watch ist man solide unterwegs, wenn mal kein Handy zur Hand hat/haben will, das ist ihr Job…
Blaze kannte ich noch nicht. So vollumfänglich hatte ich mir die App auch vorgestellt. Die veröffentlichte WhatsApp App finde ich total lieblos.
Doch geht, iPhone darf nur nicht aus sein. Wenn du also unterwegs bist und dein iPhone ist an, Klappt es auch über die mobilen Daten. Bei Blaze, hast du Pro, kann das iPhone auch ausgeschaltet sein. Aber nur, wenn man die Benachrichtigungen für Blaze aktiviert hat – ansonsten ist es wie bei der offiziellen App von Meta: iPhone muss eingeschaltet bleiben.
Was bringt das?
Man kommt ja seit Jahren nicht in das WhatsApp Beta Programm für iOS.
Seit Jahren schon voll und nie eine Chance, da mal rein zu kommen.
Ist nun für jeden da.
Hast du mir dann dafür ein Link?
Bei den Links, die ich finde heißt es immer noch überall Beta voll.
Das Update ist doch schon für alle verfügbar, General Availability. Steht so auch im Post und im Vorkommentar. Ggf. wird die Ausrollung durch den App Store noch vollzogen, aber zumindest auf meiner Watch hat sich die App bereits heruntergeladen.
Es gibt leider bislang auch keine Komplikationen, die ein bequemes Öffnen der App ermöglichen würden. Ja, viel Luft nach oben!
Wie bekommt man die App auf die Watch?finde die im AppStore auf der Watch nicht ..,
WhatsApp auf dem iPhone aktualisieren.
Gefunden …
Ich hoffe, das Telegram sich jetzt endlich mal drangibt, ne (am besten) native eigenständige Watch-App zu bringen. Die haben ja vor einiger Zeit ihre Watch-App einfach ersatzlos gestrichen
Dass mit zwei s …
Gott sei Dank hast du‘s angemerkt. Sonst hätt‘ ich den Kommentar gar nicht gecheckt.
Auf meiner alten Watch 5 läuft das eher nicht.
Das öffnen schmiert nach kurzer Zeit ab, Nachrichten kann ich nur kurz betrachten und antworten garnicht mehr.
Anscheinend ist meine Watch zu alt.
Moin,
WhatsApp ist aktuell 25.31.75 und auf meiner Apple Watch SE mit OS 10.6.1 ist nix von Whatsapp zu finden.
Was mache ich falsch?
Gruß