Google TV muss vorerst ohne Kauf- und Leihfilme von Disney auskommen

In den USA streiten sich The Walt Disney Company und Google aktuell rund um YouTube TV. Da geht es grob um die Höhe der Lizenzgebühren für die Kanäle. Da könnte man jetzt einwenden, dass uns das in Europa ja eigentlich nicht zu interessieren bräuchte. Denn YouTube TV gibt es hierzulande gar nicht. Doch mit den Kollateralschäden haben wir inzwischen auch zu tun. Denn Disney hat mit sofortiger Wirkung seine Filme und Serien aus dem Store von Google TV abgezogen.

Ergebnis: Ihr könnt via Google TV keine Filme mehr von Disney kaufen oder leihen. In vielen Fällen erhaltet ihr deswegen, das richtet sich aber auch nach eurem Gerät, auch keine Suchergebnisse in der App mehr. Manchmal taucht ein Titel, wie z. B.“Lilo & Stich“ zwar noch auf, ihr werdet aber nur zum Streaming-Dienst Disney+ weitergeleitet. Das Kaufen und Leihen ist aber eben aktuell nicht mehr möglich (via 9to5Google).

Betroffen sind davon als Konsequenz auch die Inhalte von 20th Century Fox, wie beispielsweise die Marken „Alien“ oder „Planet der Affen“. Entwarnung geben kann ich bezüglich bereits erworbener Filme und Serien: Diese stehen weiterhin zur Verfügung. Ihr könnt aber eben derzeit keine neuen Inhalte von Disney / Fox mehr über Google TV eurer Sammlung hinzufügen.

Mal sehen, wie lange der Streit noch andauert – Leidtragende sind einmal wieder die Kunden. Allerdings gibt es natürlich auch unter Google TV bzw. an Android-Geräten Lösungen. Etwa könnt ihr Filme und Serien weiterhin über alternative Anbieter wie z. B. Amazon kaufen oder leihen. Das wird natürlich nicht unterbunden. Auch möchte ich nochmal klarstellen, dass Disney+ von diesem Schachzug in keinster Weise betroffen ist. Über den Streaming-Dienst könnt ihr also weiterhin uneingeschränkt alle Filme und Serien der The Walt Disney Company abrufen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Blu Ray und man keine Probleme und Sorgen dieser Art.

    • André Westphal says:

      Na ja, hat man die Filme schon gekauft, ist es hier auch wurscht – nur neu kaufen / leihen kann man ja aktuell nicht.

    • Dann habe ich aber die Probleme und Sorgen meine Inhalte überhaupt auf dem physischen Medium zu bekommen. Vom abspielen ganz zu Schweigen. Ich kenne aktuell kein portables BlueRay-Laufwerk was ich an mein Handy anschließen kann. Oder im Hotel nutzen kann.

      Dein Argument ist wie „Wenn du arm bist, investier halt dein Geld um reich zu werden“ Am Thema vorbei.

      • Gibt tatsächlich Laufwerke mit USB-C. Funzt aber nur mit Android und Laptops/Desktops.

        Aber statt Laufwerk und Discs mitzuschleppen, würde ich ein paar Discs in Rotation auf einen 512 GB USB-C+A/Stick rippen. Das C-Ende für modernes, das A-Ende für den Hotelfernseher.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.