Pillars of Eternity bekommt Update für rundenbasiertes Spielen

Obsidian spendiert seinem RPG-Klassiker Pillars of Eternity einen komplett neuen Turn-Based-Modus! Die öffentliche Beta startet am 5. November für Steam und Xbox PC. Fans des Nachfolgers Deadfire kennen das Feature schon, dieses Mal wurden aber etliche Verbesserungen integriert. Die Runden orientieren sich am Speed des Charakters, freie Aktionen (Waffenwechsel, Tränke etc.) sind jetzt wirklich „frei“ und die Kämpfe laufen deutlich tödlicher und rasanter ab.
Ihr könnt schon beim Spielstart zwischen klassischem Real-Time mit Pause oder Rundentaktik wählen, oder eben jederzeit im Spiel per Option wechseln. Sogar ein direkter Button im HUD ist in Planung.
Die Beta läuft einige Zeit und lebt wie üblich vom Community-Feedback. Bugs und Balancinganpassungen sind also zu erwarten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
War ein tolles Spiel, aber die Story war für mich komplett belanglos und hat mich nicht gepackt. Ging es nur mir so? Spielerisch und grafisch hatte ich mich soooooo darauf gefreut damals und dann blubberte das alles so generisch vor sich hin.
Bei mir war es fast andersherum – ich hätte Eder stundenlang zuhören können und die anderen Charaktere waren ebenfalls toll geschrieben. Die Story gewinnt im Laufe des Abenteuers an Fahrt, meiner Meinung nach. Überlege, es jetzt mit dem rundenbasierten Modus noch einmal zu spielen. Hatte letztes Jahr Deadfire noch einmal gespielt und da ging es mir wie dir – die Story hat mich nicht gepackt.
Mir ging es wie Marco. Die ganzen Dialoge mit den Geistern gingen mir schnell auf den Senkel. World building ist eben nicht einfach und die Leute bei Obsidian hielten sich für besser als sie sind. Mit Forgotten Realms kann die Welt nicht annähernd mithalten.
Pillars of Eternity 2 war der eindeutig bessere Teil und nach Baldur’s Gate 3 mein zweitliebstes der neueren CRPGs. Aber ohne Pillars of Eternity 1 und dessen damaliger Kickstarter-Kampagne hätte es viele Spiele dieses Genres heute nicht gegeben. Insofern, vielen Dank Obsidian und PoE1 für das Revival dieses tollen Genres!