Apple verschiebt Update-Pflicht für Apple Home

Wer noch die alte HomeKit-Architektur im Einsatz hat, bekommt ein paar Monate mehr Zeit als bisher gedacht. Apple hat das Support-Ende für die bisherige Apple-Home-Version vom Herbst 2025 auf den 10. Februar 2026 verschoben. Erst danach wird die „alte“ Architektur endgültig abgeschaltet. Das heißt, dass Nutzer ab diesem Zeitpunkt Probleme beim Steuern ihrer Smart-Home-Geräte bekommen könnten, wenn noch kein Update durchgeführt wurde.
Um das Update durchzuführen, benötigt man mindestens iOS 16.2 oder macOS 13.1. Der Prozess ist relativ einfach. Einfach in die Home-App gehen und in den Einstellungen im Bereich Software-Updates die Option „Jetzt aktualisieren“ wählen. Wichtig zu wissen: Ihr müsst alle eingerichteten Zuhause gleichzeitig umziehen.
Apple empfiehlt, das Update rechtzeitig einzuspielen, damit alle neuen Features und Stabilitätsverbesserungen auch weiterhin funktionieren. Apple erklärt den Prozess auch in einem separaten Support-Artikel.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich glaube es gibt fast mehr Artikel über die verlängerte Updatefrist, als Leute die das Update noch nicht gemacht haben. Das Update kam immerhin schon vor knapp 3 Jahren raus.
Ich denke auch, dass die meisten die sich damit beschäftigen das Update bereits gemacht haben.
Der Zeitraum könnte jetzt aber Sinn machen, weil eventuell im März oder April ein neuer HomePod oder AppleTV kommt.
Der Link zum apple Support-Artikel, für die nicht englischsprachigen unter uns =>
https://support.apple.com/de-de/102287
Das heißt, mit meinem Mac, der älter als 7 Jahre ist, kann ich meine Geräte nicht mehr steuern, weil ich kein MacOS 13.1 mehr bekomme?
Nein du kannst damit nur nicht das Update von Home machen.
… nein. du kannst auch die Home App auf dem Gerät dann nicht mehr zum steuern benutzen.
Ja, das heißt es. Du kannst allerdings deinen Mac auf ein aktuelleres OS heben mit OCLP: https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/INSTALLER.html#downloading-the-installer
oh, danke. Gibt’s da dann irgendwelche Probleme? Apple wird ja nicht einfach so 7 Jahre alter Hardware das Upgrade verwehren.
Kommt drauf an. Ich habe einen iMac 12.2 (27“, Mitte 2011), der bis HighSierra unterstützt wurde, auf Ventura gebracht. Läuft problemlos. Ventura wegen der kleinen Grafikkarte mit 512 MB. Modelle mit der Radeon 6970 und 2 GB VideoRAM können sogar noch mit Sonoma.
bin immer mehr von apple überzeugt, wenn ich hier so lese, also es zumindest zu testen, wobei ich mich immer dagegen gestreubt hab.
das einzige was mir sorgen macht, v.a. bei älteren geräten, ist die (selbst)reparierbarkeit, egal ob iMac etc.
Von den neuen Funktionen spüre ich noch nicht so viel. Ja Matter ok. Aber auch da hängt man ja auf einer älteren Version fest. Also heißt es weiter hoffen das mal der große Sprung kommt. Meine Liste ist lang