Google Translate: Update bringt KI-Model-Picker

Google hat seiner Translate-Lösung mal wieder ein Update verpasst. Dieses führt einen neuen Modell-Picker ein, mit dem Nutzer zwischen „Advanced“ (hohe Genauigkeit, ist der Standard) und „Fast“ (schnelle Übersetzungen) wählen können. Der Picker taucht aktuell unter der Überschrift in der iOS-App auf, Android kommt vermutlich erst später dran. Scheint aber auch nicht bei allen der Fall zu sein, bei mir ist das Ganze noch nicht in der App sichtbar.

„Advanced“ basiert auf Gemini und liefert bei komplexeren Texten die besten Ergebnisse, allerdings ist der Modus bislang auf einige Sprachen beschränkt. Ob das Feature künftig an Google AI Pro oder andere Bezahloptionen gebunden wird, ist noch offen. Offizielle Hinweise in der App fehlen aktuell.

Außerdem neu: Übersetzungs- und Kamera-Widgets für Control Center und Sperrbildschirm.

Bestseller Nr. 1
roborock Q7 L5+ Set Saugroboter mit Wischfunktion Absaugstation, verbessert von Q5 Pro+, Dual Anti-Tangle System,...
roborock Q7 L5+ Set Saugroboter mit Wischfunktion Absaugstation, verbessert von Q5 Pro+, Dual Anti-Tangle System,...
Hinweis: Für die App-Verbindung ist ein 2,4-GHz-WLAN erforderlich.
259,99 EUR Amazon Prime
Bestseller Nr. 2
roborock Q7 L5+ Saugroboter mit Wischfunktion, Automatischer Staubentleerung, Dual Anti-Tangle System, 8.000 Pa...
roborock Q7 L5+ Saugroboter mit Wischfunktion, Automatischer Staubentleerung, Dual Anti-Tangle System, 8.000 Pa...
Hinweis: Für die App-Verbindung ist ein 2,4-GHz-WLAN erforderlich.
249,99 EUR Amazon Prime

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Warum muss der Anwender da was aktiv entscheiden? Das ist doch totaler Bullshit.
    Ständig wird irgendwas von KI gefaselt, aber einen Vergleich, ob das Ergebnis im Fast-Modus genau genug ist oder der eingegebene Text komplex genug, um den Advanced-Modus zu rechtfertigen, das kann nur der Mensch entscheiden?

    Also geht es vermutlich eher darum, dass der Anwender sich aktiv für Advanced (also Gemini) entscheidet, damit die KI-Investitionen gerechtfertigt werden, weil der Anwender „natürlich“ die besten Ergebnisse haben möchte.

    • Da macht Google mal ausnahmsweise einen Knopf dazu an dem man selbst rumdrehen kann und wir sind schockiert. So viel Verantwortung? Damit können wir nicht umgehen!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.