xTool F2: Tragbarer Laser kommt mit eingebauter Kamera und höherer Laserleistung

xTool ist bekannt für hochwertige Lasergravur- und Schneidegeräte. Das Unternehmen produziert Desktop-Laser wie die D1 Pro-Serie, CO2-Laser wie den P3 mit 80 W Leistung und Multifunktionsgeräte wie den M1 Ultra.
Im Sommer hatte man mit dem xTool F2 Ultra zudem eine Lasergraviermaschine vorgestellt, die einen MOPA-Laser mit 60 Watt beherbergt, sich aber eher an (kleinere) Unternehmen richtet. Mit dem F2 hat man jetzt ein tragbares Gerät für den Heimgebrauch vorgestellt.
Im xTool F2 steckt ein 15 Watt Dioden-Laser (455 nm) sowie ein 5 Watt Infrarot-Laser (1064 nm). Auch ein Autofokus steckt im Gerät. Während der Dioden-Laser zum Schneiden und Gravieren von Holz, Leder, Acryl oder auch Filz dient, kann der Infrarotlaser Kunststoffe sowie (Edel)-Metalle wie Gold, Silber, Platin oder auch Edelstahl gravieren. xTool gibt eine maximale Arbeitsgeschwindigkeit von 6000 mm/s an. Bis zu 15 mm dickes Holz bzw. 12 mm dickes Acryl soll sich (in mehreren Durchgängen) schneiden lassen. Der Arbeitsbereich von 115 mm x 115 mm (bis zu 400 mm Länge sind mit Verlängerung möglich). Die maximale Bearbeitungshöhe von Objekten beträgt 120 mm.
Eine 50-Megapixel-Kamera nimmt den Arbeitsbereich auf, um Objekte und Materialien passend zu platzieren und eine virtuelle Vorschau zu generieren. Objekte lassen sich per Rechteck- sowie Umrissrahmen projizieren. Der xTool F2 unterstützt neben USB auch WLAN und kann mit der xTool-Studio-App bespielt werden. Auf die Waage bringt das Gerät mit seinen 175 mm × 237 mm × 334 mm knapp 4,8 Kilogramm.
Im Vergleich zum F1 bietet man damit neben einer höheren Laserleistung auch eine eingebaute Kamera sowie eine schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeit an. Zubehörprodukte, wie das Rotationstool, werden ebenfalls unterstützt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Keine 12x12cm Fläche und 1200€ – habe ich war übersehen oder ist das Unfug?