Google Chrome: Tabs in geteilter Ansicht nutzen
Google Chrome liegt mittlerweile in Version 142 vor. Mit der neuen Version beginnt man auch, die „geteilte Ansicht“ an Anwender auszurollen. Die neue Ansicht kennen einige vielleicht einige aus anderen Browsern, man kann zwei Tabs in einem Fenster öffnen, quasi Split View.
Bei Nutzern, bei denen die Funktion aktiviert wurde, befinden sich im Kontextmenü eines Tabs oder Links die Option, diesen zu einer geteilten Übersicht hinzuzufügen. Führt ihr das aus, wird der Browser-Tab geteilt und ihr habt die Möglichkeit, eine weitere Seite zum geteilten Tab hinzuzufügen.
Die einzelnen Seiten lassen sich durch einen mittigen Schieberegler in der Breite verändern und selbstverständlich ist auch das Surfen auf anderen Seiten möglich. Wer mag, der kann auch über das Menü oder das Symbol in der Menüleiste die Tabs vertauschen. Was genau machbar ist, sehr ihr ja auch im Screenshot über diesem Absatz.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.



Bei mir habe ich es über „chrome://flags/“ -> Split View aktivieren müssen. Sehr nützliche Funktion.
Danke! Die Info ist super
Oh…Danke musste ich auch so aktivieren
ENDLICH! Danke schön.
Wenn jemand nen guten Tip für Firefox (ausser Floorp und mehr schlechten als rechtem „Create a Split View“ Addon) hat, gern her damit. Vermisse dieses Feature seit meinem manifestv3 bedingtem Umstieg von Vivaldi/Chrome zu Firefox hart! -.-
Yay endlich links die Artikelauflistung und rechts der Inhalt. Nun kann man die 2/3 des freien Bildschirms, dank mangelndem Webdesign, besser nutzen.