iOS & iPadOS 26.1: Finale Version veröffentlicht

In Cupertino hat man den Schalter umgelegt, der dafür sorgt, dass die finale Version von iOS 26.1 und iPadOS 26.1 ausgerollt wird. Diese bringt unter anderem einen überarbeiteten Wecker mit. Um den Wecker zu stoppen, reicht es jetzt nicht mehr, den Stop-Button zu drücken. Ihr müsst stattdessen das Stop-Icon über den Bildschirm ziehen. Der Snooze-Button ist jedoch nach wie vor einfach zu betätigen.

In den Datenschutz-Einstellungen gibt es jetzt eine Option, im Hintergrund Sicherheitsverbesserungen direkt herunterzuladen. Dabei handelt es sich um eine Verbesserung des Rapid-Security-Reponse-Features.
Innerhalb der Workout-App kann man jetzt schneller eigene Workouts bauen. Einfach oben auf den Erstellen-Button drücken und das gewünschte Workout konfigurieren. Das Ganze wird auch auf die Apple Watch synchronisiert, kann aber auch nur auf dem iPhone verwendet werden, sollte keine Watch oder eine andere Uhr vorhanden sein.

Weiterhin wurde das Icon der TV-App geändert und der Name des Streaming-Dienstes von Apple TV+ auf Apple TV geändert. Eine weitere Neuerung gibt es bei der Local-Capture-Funktion. Wer ein externes Mikrofon nutzt, kann jetzt die Verstärkung beim Aufnehmen anpassen. Die Funktion selbst ist zwar schon seit iOS 26 verfügbar, aber erst jetzt taucht in den Einstellungen unter „Allgemein“ ein eigener Bereich für Local Capture auf. Hier lässt sich auch festlegen, wo die Aufnahmen gespeichert werden sollen. Außerdem kann man die Aufnahme auf reine Audio-Dateien beschränken.

Zudem spendiert Apple dem System eine neue Einstellungsmöglichkeit für Liquid Glass. Die Transparenz-Effekte lassen sich jetzt nach eigenen Vorlieben anpassen – ein Feature, das viele Nutzer schon länger auf ihrer Wunschliste hatten. In den Einstellungen unter »Anzeige & Helligkeit« findet sich ab sofort ein neuer Schalter im Bereich Liquid Glass, mit dem zwischen zwei Darstellungsvarianten gewechselt werden kann.

Die Option »Transparent« entspricht dem bisherigen Look von Liquid Glass mit hoher Transparenz, bei der Hintergründe durch Buttons, Menüleisten und andere Bedienelemente durchscheinen. Wer es kontrastreicher mag, wählt »Eingefärbt« – dann wird die Deckkraft erhöht. Die Änderungen wirken sich systemweit aus und betreffen sowohl Apps als auch Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm.
In iOS 26.1 lässt sich die Kamera-Geste auf dem Sperrbildschirm jetzt abschalten. Bisher war es so, dass man durch Wischen nach links auf dem Sperrbildschirm direkt in die Kamera-App gelangte. Das führte bei vielen iPhone-Besitzern zu ungewollten Kamera-Starts, wenn das Gerät in der Hosentasche steckte oder beim Herausholen versehentlich gewischt wurde.

Außerdem neu?
- Unterstützung für Apple Music AutoMix über AirPlay (endlich).
- Verbesserte Audioqualität in FaceTime bei Bedingungen mit geringer Bandbreite.
- Kommunikationssicherheit und Webinhaltsfilter zur Begrenzung von Erwachsenen-Websites sind standardmäßig für bestehende Kinderkonten im Alter von 13-17 Jahren aktiviert (Alter variiert je nach Land oder Region).
Das Update kann ab sofort in den Systemeinstellungen heruntergeladen werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Endlich ist die Tastatur im Darkmode und „Kontrast erhöhen“ wieder lesbar … und die grünen Sprechblasen in Nachrichten dadurch.
11GB? Holy….
6GB plus Apple Intelligence-Modell, vermute ich. Beim 13 Pro war es kleiner.
Sooo viel besser als 26.0.
So hätte man sich den Release im September gewünscht.
Mit allen Fehlern aus der Beta veröffentlicht. Neben den ganzen UI Fehlern finde ich den Safari Fehler am schlimmsten. Sofern man die TAB Einstellung von „kompakt“ auf „unten“ ändert können Textfelder auf den meisten Websites nicht mehr ausgefüllt werden da es verblasst sobald man hinein tippt. Schon dreist von Apple so etwas als finale Version zu veröffentlichen. Der Fehler ist übrigens in der Feedback App bestätigt.
Immer noch drin in der 26.1? Ernsthaft?
Ja, obwohl der Fehler bekannt ist und in der Feedback App von vielen Usern gemeldet wurde.
Werden mit 26.1 nicht auch Wischgesten zum Wechseln der Musik für Apple Music eingeführt? Sollte sowohl in der iOS App als auch auf der Apple Watch von nun an funktionieren. Konnte es selbst bisher noch nicht testen.
Mich wundert, das bisher niemand den automatisch gesetzten Schalter „Rahmen einblenden“ erwähnt hat.
Weil der nicht automatisch aktiviert wird 😉
Welchen Rahmen?
Habt ihr Slideover vergessen für iPadOS26.1 oder überseh ich es?
Doof, der Wecker wird mit dem Update wieder unbenutzbar… wer schafft es bitte im Halbschlaf korrekt zu wischen?!
Das ist ja gerade gut!
Ich hab auch schon mal danebengetippt und bin dann nicht mehr wiederholt geweckt worden (nicht den Snoozebutton erwischt sondern auf Aus getippt)
Du widersprichst dir selbst. Gerade für DICH ist es nun endlich perfekt umgesetzt. Vorher hat man nämlich im Halbschlaf ausversehen den Wecker ausgeschaltet und hat weitergeschlafen. Nun kann dies nicht mehr so leicht passieren. Man muss wach und konzentriert sein, um den Wecker zu deaktivieren. Wenn du ihn im Halbschlaf nicht so leicht ausbekommst, müsstest du froh sein, dass es nun nicht mehr so leicht geht, schließlich willst du doch aufstehen und wach werden?! Falls du weiterschlummern willst, kannst du wie bisher auch sehr leicht die Schlummer-Taste drücken. Die Lösung unter 26.0 war faktisch ein katastrophaler Design-Fehler, der so nie hätte passieren dürfen, wenn man auch nur eine Sekunde über die Funktionalität nachgedacht hätte.
Nein, ich widerspreche mir überhaupt nicht.
Ich habe 6 Wecker aktiv (seit iphone 5s).
Alle klingeln zu unterschiedlichen Zeiten (welch Wunder xD)
Vor dem Update einfach nur drauf und gut.
(ja, mir ist bewusst, dass man jetzt die snooze-zeiten anpassen kann. aber man fühlt sich „unsicher“ wenn man nur noch einen wecker hat)
Ich fand es, für meinen Fall, sehr sehr geil.
Schade, dass man nicht alle Änderungen/Anpassungen einstellbar macht…
Ich glaube mit 6 Weckern für „ein Aufstehen“ bist DU eindeutig der Sonderfall.
Ich habe bestimmt 10 Wecker die alle nacheinander klingeln 😀
Die Begründung von @Jemand Anders ergibt total Sinn, wenn man nicht verschlafen darf.
Aber mehrere Wecker auf dem gleichen Gerät machen es doch nicht sicherer? Ich würde tatsächlich an deiner Stelle die dafür vorgesehene Schlummer-Funktion nutzen. Für die Sicherheit verwendet man einen zweiten externen Wecker. In meinem Falle Alexa, denn unabhängig davon, was man vielleicht im Halbschlaf wegdrückt, besteht ja auch die Gefahr, dass das iPhone aus irgendeinem Grund nachts nicht geladen hat und morgens aus ist, es einen Software-Fehler gibt, das OS abgestürzt und eingefroren ist, usw. Also ein Wecker auf dem iPhone, Schlummer-Funktion und ein einen weiteren Notfall-Wecker auf einem gänzlich anderem Gerät und du bist in 99,9% der Fälle safe 😛
Gibt hier aber ebenfalls eine Option, um das umzustellen.
Du meinst du fühlst dich unsicher. Nicht „man“. Ich hab nur einen Wecker der mich zuverlässig weckt.
Dann deaktiviere doch einfach die Snooze Funktion für den jeweiligen Wecker!? Zumindest gibst bei mir eine Einstellung dazu.
Bei sechs Weckern ist eher der fragliche Lebensstil das Problem, aber nicht der Wecker..
GENAU DAS mache ich auch so. Ich habe mehrere Wecker und alle mache ich im Halbschlaf aus. Ich traue dem nicht, wenn ich nur mit einem Wecker „snooze“ und den aus Versehen um Halbschlaf ausschalten würde – auch durch eine versehentliche Wischgeste, das Gerät zu ertasten.
Wenn Safari beendet wird und wieder gestartet wird sind oben alle Felder Schwarz.
Apple nähert sich mit den Fehlern in den Updates immer mehr Google.
Dark Mode eingefärbt, ist jetzt echt sehr angenehm, schade dass der Ordner-Hintergrund immer noch ganz „klar“ ist. Ansonsten passt so.
Viele Beschriftungen scheinen laut den Bildern jetzt in Englisch zu sein? Schlecht für ältere…
wir ältere schalten die systemsprache einfach auf französisch…
Etwas inkonsequent mit dem Alarm. Auf der alle Watch kann ich immer noch ausversehen auf Stop drücken. Kein schieben und nicht irgendwie oben Schlummern und unten Stop.
Habe gerade die lang ersehnte Titelüberblendung (mischen) per AirPlay laufen. Das mischen funktioniert ja prächtig – nur ruckelt jetzt die Wiedergabe grundsätzlich ca. 1 Minute vor jedem Titelende. So machts keinen Spaß.
Seit dem Update auf iPadOS 26.1 muss man beim Schreiben fast ein Captcha lösen, nur um ein ä, ö oder ü zu treffen. Das Popup für Umlaute sitzt jetzt irgendwo neben der Taste statt direkt darüber wie früher. Das stört den Schreibflow extrem !
(Und nein, ich nehme nicht das Layout mit Umlauttasten, die Tasten sind mir dann zu winzig)
Warum nimmst du nicht einfach die Tastatur mit den Umlauten auf erster Ebene?
Ich Depp !
JFTR:
Nach etwas Experimentieren in den Tastatur-Einstellungen (hinzufügen, löschen, neu aktivieren) ist es jetzt wieder benutzbar – wenn auch anders:
Der erste Umlaut ist nun automatisch vorselektiert im Popup.
Heißt: Taste kurz länger halten, Popup erscheint, einfach loslassen – fertig.
Kleine Änderung, große Wirkung. Ää Ëë Ïï Öö Üü ^^
EOD
Ich bin auf 17 Uhr gespannt – seit iOS 26.0 zeigt das quadratische (kleine) Kalender Widget die Termine für den Folgetag ab 17 Uhr nicht mehr an und bleibt bis Mitternacht einfach leer.
gefixt
Hat seit dem Update noch jemand den Effekt, dass Ordner/Sammlungen mit Apps, wenn sie minimiert werden, mit unheimlich Delay verschwinden?
Die Updategröße bei meinem 16 Pro Max für 26.1 (von 26.0.1) beträgt nur 2.55 GB .
Das ist doch viel zu wenig, oder? Das versaut doch das Update…
Stell ich mich nur dumm an, oder funktioniert der Stopp-Slider beim Wecker nur im Hochformat? Wenn bei mir der Wecker im Standby-Modus (Querformat) losgeht, sehe ich immer nur noch ein normaler Stopp-Button und keinen Slider?!