macOS 26.1: Finale Version ist da

Apple hat die finale Version von macOS 26.1 von der Leine gelassen. Während der Beta-Phase hat man hauptsächlich am Aussehen von Liquid Glass getüftelt und einen Schalter eingeführt, der dafür sorgt, dass das Aussehen weniger transparent wird. Wer will, kann Liquid Glass also jetzt wieder mehr an das alte Design angleichen. Apple Music AutoMix wird jetzt auch hier über AirPlay unterstützt. Und man spendiert eine verbesserte FaceTime-Audioqualität bei geringer Bandbreite.
Ansonsten hat der Konzern Fehlerbehebungen eingebaut und an der Stabilität und Performance geschraubt. Ihr findet die neue Version ab sofort in den Systemeinstellungen eures Macs.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Endlich ist das Kalender-Widget auch im Dark-Mode 😀 Hat lange gedauert.
Verbindet sich immer noch nicht automatisch mit den SMB Netzwerk Laufwerken. Da zitiere ich mal den Gkööckler: MANN!
Hast du mal Mountain Duck ausprobiert? Ich meine, da kann jetzt auch SMB und stellt die Verbindung dann auch zuverlässig her.
Gibt es gerade sogar im Angebot bei Bundlehunt für 15$. Ein sehr gutes Angebot für die neueste Version!
Danke für die Tipps, aber vor Mac OS Tahoe wurden die Netzlaufwerke (vom QNAP NAS) automatisch im Finder als Laufwerk gemounted.
Seitdem muss ich immer nach einer gewissen Zeit, oder nach dem Neustart, auf „Mit Server verbinden“ klicken, obwohl das eigentlich über die Anmeldeobjekte automatisch hätte geschehen sollen.
Wieso sollte ich mir da jetzt eine externe Software für $15 kaufen?!
Erstell dir einfach ein Script. ChatGPT macht da echt gute Sachen
wie Apple weiter von „es funktioniert einfach“ wegdriftet.
Man muss schon für „standard“ feature „basteln“ wie beim Windows 😀
Bei mir besonders schlimm, weil TimeMachine auf dem SMB-Laufwerk nicht mehr funktioniert, weil einfach nach einer gewissen Zeit, die Verbindung weg ist.
Mit allen Fehlern aus der Beta veröffentlicht. Neben den ganzen UI Fehlern finde ich den Safari Fehler am schlimmsten. Sofern man die TAB Einstellung von „kompakt“ auf „unten“ ändert können Textfelder auf den meisten Websites nicht mehr ausgefüllt werden da es verblasst sobald man hinein tippt. Schon dreist von Apple so etwas als finale Version zu veröffentlichen. Der Fehler ist übrigens in der Feedback App bestätigt.
Ich habe als Erstes die elende Kamera-Wischgeste deaktiviert – und beim Entsperren des iPhones prompt zuerst die Kamera gestartet, wie es der Zufall so will.
Tempi passati. Denn nie wieder ist jetzt! 🙂
Ich bin letzte Woche erst zurück auf Sequioa, nachdem mein M1 MacBook Pro quasi nicht mehr benutzbar war… Ich warte lieber noch.
Inwiefern ist deins nicht mehr nutzbar? Mein M1 MBP läuft genau wie vorher
Hatte ich auf dem iMac M3. Da hat eine Woche alles geruckelt, weil der wohl fleißig was im Background machte. Alles lief schlecht, stürzte ab, funktionierte nicht richtig. Inzwischen ist es okay, aber auch nicht so flott wie vorher.
Endlich ist die Menüleiste nicht mehr Buggy. War bei mir immer durchsichtig. Jedenfalls aktuell, sieht sei richtig aus. Mal schauen was der Tag so bringt nach dem Update jetzt.