Android 16 QPR2 Beta 3.2 ist da: Stabilitätsupdate für Pixel-Geräte

Google hat die Android 16 QPR2 Beta 3.2 für alle Beta-Tester veröffentlicht. Die neue Version trägt die Build-Nummer BP41.250916.012 für das Pixel 6, Pixel 6 Pro und Pixel 6a, während alle anderen unterstützten Geräte die Versionsnummer BP41.250916.012.A1 erhalten. Wer auf große neue Features gehofft hat, wird allerdings enttäuscht – es handelt sich hauptsächlich um Fehlerbehebungen zur Verbesserung der Gerätestabilität.

Ein Problem, das einige Nutzer betroffen hatte, war das Scheitern von Google-Play-System-Updates bei der Installation. Ebenfalls behoben wurde ein Bug, bei dem Homescreen-Shortcuts als leere graue Kreise dargestellt wurden, was die Bedienung natürlich erschwerte. Auch das adaptive Laden funktionierte nicht wie vorgesehen, da der Akku trotz aktivierter Funktion auf 100 Prozent geladen wurde. Die Swipe-Geste vom unteren Bildschirmrand nach oben streikte hin und wieder komplett, was die Navigation beeinträchtigte.

Die Akkulaufzeit litt bei manchen Geräten, insbesondere bei Foldables, unter einem übermäßigen CPU-Verbrauch durch den Launcher. Bei Bluetooth-Anrufen konnte es vorkommen, dass das Audio falsch geroutet wurde. Und ganz wichtig: Die Uhr auf dem Sperrbildschirm funktioniert wieder, da gab es bislang Probleme bei der Auswahl der Stile.

Die Aktualisierung steht wie immer für eine ganze Reihe von Pixel-Geräten bereit. Neben den bereits erwähnten Modellen der sechsten Generation können auch Besitzer des Pixel 7, 7 Pro, 7a, Fold, 8, 8 Pro, 8a, 9, 9 Pro, 9 Pro XL, 9 Pro Fold, 9a sowie der neuesten Pixel-10-Serie mit dem 10, 10 Pro, 10 Pro XL und 10 Pro Fold das Update installieren. Auch das Pixel Tablet wird unterstützt.

Wer sein Gerät bereits für das Beta-Programm angemeldet hat und sich nicht wieder abgemeldet hat, bekommt das Update automatisch als Over-the-Air-Installation auf das Smartphone oder Tablet gespielt. Neue Teilnehmer können sich jederzeit über die entsprechende Webseite für das Beta-Programm registrieren und erhalten dann ebenfalls die aktuelle Version sowie alle zukünftigen Beta-Updates.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Leider ist das Problem mit dem Wireless Charging immer noch nicht behoben. Habe es heute in der Früh wieder getestet. Wireless Charging in meinem Auto (bj. 2024) in Verbindung mit Android Auto, reicht die Ladekapazität nicht aus, daher wird der Akku deutlich entleert. In knapp 50 Minuten Fahrzeit von 97% auf 90% reduziert.

  2. „Auch das adaptive Laden funktionierte nicht wie vorgesehen, da der Akku trotz aktivierter Funktion auf 100 Prozent geladen wurde. “ Ich habe das gegenteilige Problem: er wird immer nur zu 80% geladen obwohl in den Erklärungen steht, dass er „einmal alle ein bis zwei Wochen auf 100% aufgeladen“ wird. Das ist bei mir noch nie geschehen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.