AirPods Pro 3: Einige Nutzer klagen über statisches Rauschen

Einige Besitzer der neuen AirPods Pro 3 berichten von störendem Rauschen oder Windgeräuschen, sobald die aktive Geräuschunterdrückung (ANC) oder der Transparenzmodus aktiv ist. Die Geräusche werden je nach Nutzer als „kleiner Ventilator“, „Ozean“ oder „Regen“ beschrieben und scheinen teils nur auf einer Seite aufzutreten.

Die Probleme wurden bereits an Apple gemeldet, erste Kunden bekamen Austauschgeräte, allerdings half das wohl nicht immer. Unklar ist, ob es sich um einen Software- oder Hardwarefehler handelt und ob nur eine bestimmte Charge betroffen ist. Wer selbst ein Gerät mit dem Fehler besitzt, kann das Rauschen aktuell nur abstellen, indem ANC oder Transparenz komplett abgeschaltet wird.

Apple hat sich zu dem Thema noch nicht offiziell geäußert – möglicherweise folgt ein Fix per Firmware-Update. Falls ihr ähnliche Geräusche habt, lohnt es sich, einen Austausch zu versuchen bzw. generell auf Apple zuzugehen. Bei meinen AirPods ist bisher noch kein Fehler aufgetreten.

AngebotBestseller Nr. 1
Apple AirPods 4 Kabellose Kopfhörer, Bluetooth Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung, Adaptives Audio,...
  • ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...
AngebotBestseller Nr. 2
Apple AirPods 4 Kabellose Kopfhörer, Bluetooth Kopfhörer, Personalisiertes 3D Audio, Schutz vor Schweiß und...
  • ÜBERARBEITET FÜR MEHR TRAGEKOMFORT – Die AirPods 4 wurden überarbeitet, für außergewöhnlichen...
AngebotBestseller Nr. 3
Apple AirPods Pro 2 Kabellose In‑Ear Kopfhörer, Bluetooth Kopfhörer, Aktive Geräuschunterdrückung,...
  • VISIONÄRES HÖREN – die AirPods Pro 2 ermöglichen das weltweit erste All in-One Erlebnis für die...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. Will mir noch welche zulegen, also gerne nochmal berichten, wenn der Fehler behoben wurde.
    Wollte mir tatsächlich im Dezember welche kaufen.

  2. Den Fehler kann ich bestätigen. Nervt manchmal schon… Danke für den Tipp.

  3. „You are doing it wrong“ 😉

  4. Oh, ja, danke für die Meldung!
    Ich bin drauf und dran, meine 1. Gen Airpods Pro durchzutauschen.
    Dann warte ich das mal ab.

  5. Ich finde das ich im Flieger oder auch in anderen Situationen , eher ein unangenehmes fiepen habe .

    • Hab ich auch. Reproduzierbar beim Gähnen.

    • Ich hab (vor allem beim Rechten) oft ein Feedbackloop das teilweise sehr laut ist. Das hatte in der Form keine der Vorgänger (egal ob normal oder Pro). Und was auch sehr interessant ist: Naseputzen. Das erzeugt kurzzeitig ein sehr eigenes komisches rauschen (was auch nur die APP3 haben). Und ich habe das gefühlt das die APP manchmal auf kurze „sehr laute“ Geräusche (z.B. das „Pling“ einer Notification) reagieren und das ANC dann nicht richtig funktioniert. Bin gespannt ob das Dinge sind die sich per Software lösen lassen.

    • iDeviceDreamer says:

      Ja, im Flieger bei mir und meiner Frau reproduzierbar. Ein Fiepen auf beiden Hörer, fängt langsam an bis es unerträglich laut ist. Mit Gähnen (Druckausgleich?) geht’s wieder für kurze Zeit. Hab die 3er zurückgesendet und mir die 2er besorgt, keine Probleme mehr!

  6. It’s not a bug it’s a feature – oder? Erzeugt ANC nicht rauschende Frequenzen, die man wahrnimmt, besonders wenn man darauf achtet? Ich hatte mal die Pro 1 und die haben bei ANC an/Musik aus definitiv leicht aber wahrnehmbar gerauscht aber Hintergrund dafür fast komplett ausgeblendet.
    Mir ist ANC nicht mal so wichtig – habe früher auch ohne Musik gehört f‘in LOL zu diesen Luxusproblemen. Ich hab mir die Powerbeats fit in Orange geholt, muss mal (bewusster) testen ob die auch rauschen, ich behaupte aber das gehört zumindest zu einem gewissen Maß zum Funktionsprinzip des ANC und wahrscheinlich hört wirklich JEDER einzelne Mensch individuell anders (so wie ich Farben höre bzw. eher vor dem inneren Auge sehe je nachdem was ich höre, LOL again). Hab ich geholt weil das Orange so geil ist und vor allem weil es endlich die ersten Buds sind, die wirklich nicht aus meinen Ohren rausfallen. Und übrigens bei Amazon durch Retourenankündigung ca 28€ Rückerstattung bekommen, da ich sie 2 Tage später wo anders 30€ günstiger gefunden habe – dieses neue Amazon „Feature“ funktioniert also auch ganz gut (hab letztendlich vielleicht 2€ mehr bezahlt als woanders aber Retourn-Heckmeck, neubestellung und Einrichtung blieb erspart… sowie das ganze CO2 uiuiui

    • Wenn du entsprechende Nachbarn hast, dann löst ANC deutlich wesentlichere Probleme mehr statt nur ein „Luxusproblem“.

  7. Da kann ich nur den Film „BlackBerry“ zu empfehlen…

  8. Den Fehler habe ich auch mit meinen AirPods Pro 1 nachdem einer der Kopfhörer von Apple ausgetauscht wurde. Scheint also ein eher ein Software-Problem zu sein.

  9. Mich stört dass ich immer nur eine Gesamtakkulaufzeit von 10 bis 11 Stunden bekomme. Apple verspricht da ja bis zu 24h aber da komme ich bei weitem nicht hin.

    • Apples Angabe bezieht sich aber auch auf die zwischenzeitliche Aufladung der AirPods im Ladecase, nicht auf eine einzelne Akkuladung der Ohrstöpsel selbst. Oder kommst du insgesamt, mit Zwischenladen, nur auf 10 Std? Wenn ja, dann würde ich an deiner Stelle Apple kontaktieren.

  10. Das gleiche Rauschen haben meine AirPods Pro 2 auch, ich hab das aber immer auf die Technik der Geräuschunterdrückung an sich geschoben und in leisen Umgebungen deaktiviere ich die Funktion sowieso, von daher stört es mich kaum

  11. Sie scheinen aus dem Austauschprogramm für die AP1 Pro nichts gelernt zu haben. Wobei meine ausgetauschten jetzt auch schon wieder defekt sind. Wirklich eine lumpige Qualität.

    • Wirklich traurig. Eigentlich ein wirklich gutes Produkt. Ich habe auch noch die Pro 1. Diese sind aber ebenfalls leider schon seit längerem defekt. Ich war damals 2 Monate zu spät dran und habe das Austauschprogramm verpasst. Wirklich armselig wie sich Apple hier verhalten hat. Es hat offensichtlich ein Produktionproblem bei bestimmten Baureihen gegeben und dieses dann zeitlich zu begrenzen geht meiner Meinung nach nicht. Zumindest nicht so lange die Generation noch verkauft und produziert wird.

    • Kann dem nur beipflichten. Hatte Anfang 2020 die 1. Gen Pro gekauft und dann während dem Lockdown im Homeoffice auf einmal keine funktionierenden Kopfhörer mehr. Austausch dann über UPS, alles sehr kompliziert. Wurde über Apple im Rahmen des Service Programms danach noch drei weitere Male teils beide Hörer ausgetauscht, bis es irgendwann soweit war dass der Support trotz des gleichen Fehlerbildes einen weiteren kostenlosen Austausch verweigerte weil der Kauf zu lange her war. Das waren damit für mich die letzten Apple-Kopfhörer. Die kaputten Pros liegen jetzt halt nutzlos im Schrank.

    • Bei meinen AirPods 3 ist auch der eine tot, obwohl (oder weil) äußerst selten benutzt. Bei unserem Kind beim Vorgängermodell dasselbe. Überteuerter Luxusschrott. Habe jetzt welche von Marshall; die halten sogar besser in den Ohren.

  12. Zwitschern eure auch lustig wenn man die Hand schließt und den AirPod leicht drückt und reibt?

    • Meine 1er – japp!
      Bei den neuen 3ern nicht. Ich hab bisher keine schlechten Erfahrungen mit den 3ern gemacht, ich bin sehr positiv überrascht wie gut das ANC ist und höre nur das was an Musik rauskommt und sie filtern alles andere sehr gut weg. Aber…. bin auch schon was älter, ich denke einige Frequenzen kann ich eh gar nicht mehr so wirklich… 😮

  13. Meiner Ansicht nach rauschen alle Airpods Pro mit ANC und die anderer Hersteller auch. Da ist vermutlich der persönliche Empfinden relevant. Die neue Generation dichtet besser ab, was den Effekt wahrscheinlich verstärkt. Googelt mal nach ANC und rauschen.

  14. Ich hab eher sowas meist auch auf einem Ohr nur, wie ein fiepen oder pfeifen drin so wenn der wind heult. aber eben nicht als rauschen

  15. Das ist doch White Noise. Wenn Apple den reduziert, wird das ANC wieder schlechter. Da kann ich ja damit rechnen, dass die 3er bald nur noch die Hälfte wert sind, wenn das ANC WIEDER verschlechtert wird, weil einige Leute das Rauschen nicht vertragen.

  16. Kann ich auch bestätigen, das ist aber wohl eher ein Software Fehler, weil Modi wechseln war das weg und findet bei mir auch nur nach einer gewissen Laufzeit statt, so das da im Code irgendwo wahrscheinlich was vollläuft

  17. Das liegt höchstwahrscheinlich an der aktuellen ANC-Technik.

    Es ist fast schon absurd, dass viele der aktuellen Top-Modelle dieses „Grundrauschen“ bei aktiviertem ANC haben. Es ist mir besonders im Vergleich zu sehr alten ANC-Earbuds aufgefallen, bei denen dieses Problem noch nicht existierte. Denn setzt man die Bose QuietComfort Earbuds der ersten Generation mit aktiviertem ANC ein, herrscht absolute Stille. Mache ich dasselbe mit den aktuellen Ultra oder der ersten Generation der Ultra, höre ich ein konstantes Geräusch, dass sich wie oben beschrieben wie Rauschen oder Regen anhört. Davon liest man auch immer wieder in den Rezensionen auf Amazon. Auch wird dort beschrieben, dass nach einem Umtausch das Geräusch oft anders, aber nicht unbedingt besser oder leiser ist. Hier gibt es offenbar auch Fertigungsschwankungen. Aber dass meine fünf Jahre alten Bose besser funktionieren, als aktuelle Modelle, ist schon erbärmlich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.