Microsoft-Dienste mit massiven Ausfällen: Azure Portal, Office 365 und mehr betroffen

Gegen 17:00 Uhr deutscher Zeit hat es Microsoft ordentlich erwischt. Zahlreiche Dienste des Konzerns sind derzeit nicht erreichbar. Betroffen sind unter anderem office.microsoft.com, Microsoft.com und verschiedene Entra-Seiten.

Die Situation ist etwas verwirrend: Während virtuelle Maschinen in Azure selbst noch laufen sollen, ist das Azure Portal nicht erreichbar. Microsoft Graph arbeitet im Hintergrund weiter, das Entra Admin Center hingegen streikt.

Microsoft hat sich inzwischen zu Wort gemeldet und bestätigt, dass die Probleme gegen 17:00 Uhr begonnen haben. Die DNS-Schwierigkeiten führen zu Verfügbarkeitsproblemen bei verschiedenen Services.

Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben Maßnahmen ergriffen, die die Zugriffsprobleme auf das Portal in Kürze beheben sollen. An der eigentlichen Ursache wird noch gearbeitet. Ein Leser hat besonderes Pech: Er berichtet davon, dass er aktuell sein frisch installiertes Windows nicht einrichten kann.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. Minecraft ist dadurch auch tot, Online geht gar nichts mehr 😀

    • Schwuppenwuppe says:

      Ich hab mir gestern zu Hause einen Server auf Debianbasis für MC aufgesetzt und kann den jetz nicht hernehmen 🙁

  2. Um 17.10 Uhr hatte ich gerade die Platte aus meinem PC, den ich gestern Abend in die ewigen Jagdgründe befördert hatte, in einen Ersatzrechner eingebaut. Beim Start wollte Windows von mir den BitLocker-Key. Ratet einmal wie es weiterging. Spoiler: dieser Text auf dem Reserve-Notebook entstanden.

    • Du hast den BitLockerschlüssel in Keepass XC gespeichert und kannst ihn dort dank jeweiliger lokaler Sicherung unter iOS, Android, Linux, Mac oder einem anderen Windows abrufen. Oder?

  3. Mira Bellenbaum says:

    Tja, wenn alles online sein soll, ist es doch schön, wenn man das nicht braucht!
    Hoffentlich dauern die Störungen noch etwas an, in der Hoffnung,
    dass der eine oder andere doch noch aufwacht!

    • Wovon aufwachen? Du glaubst doch nicht ersthaft, dass sich in irgendeiner Weise zurückdrehen lässt? Wann tauscht Du Dein Auto gegen eine Kutsche und Deinen PC gegen Bleistifft un Papier

      • Mira Bellenbaum says:

        Schon mal was von digitaler Souveränität gehört?
        Und was das mit Kutsche und Bleistift und Papier zu tun hat, erschließt sich mir nicht!

        Aber halt, da fällt mir ein kleiner Spruch dazu ein!
        „Die Amerikaner habe nach zig Jahren endlich einen Kugelschreiber erfunden, der auch in der Schwerelosigkeit funktioniert!
        Die Russen benutzten einfach einen Bleistift!

      • Geht alles. Ich war nicht betroffen und meine Kunden auch nicht, weil sie alles selbst hosten und unabhängig sind. Tada!

    • ich glaube nicht das IT Bosse mit gesponsorter Microsoft Unterwäsche sich nach digitaler Souveränität umschauen. ist doch alles so schön bunt … und die jährlichen Kostensteigerungen, naja, ist halt so. ich bewundere die Entscheider, die den mühsamen weg in die digitale Souveränität durchziehen.

    • Nimm deine Tabletten.

    • komt alle in die cloud haben sie gesagt…. 😉

      Ja das war auch mein Gedanke und die Firma in der ich arbeite versucht aktuell tatsächlich von BigTec/cloud weg zu kommen und mehr Lokal (zumindest als Fallback) und Open Source bzw. Europäisch zu machen, diese Abhängigkeit ist nicht gesund!
      Gerade durch die Unterseekabel ist unsere Infrastruktur doch sehr anfällig und mit so irren an den internationalen Machtzentren ist die Zukuft alles andere als sicher 😉

  4. Das ganze Bezahlsystem der Niederländischen Bahn (NS) ist auch ausgefallen. Ärgerlich, da die Automaten trotzdem Geld abbuchen, nur dann keine Karte ausspucken! Stimmung super hier drüben.

  5. Bei der DHL auch erhebliche Ausfälle. Die setzen komplett auf MS und Cloud…Redundanz Fehlanzeige. Mal schauen ob kritische Fracht (Medikamente und Co) zugestellt werden wenn die Temperaturüberwachung der Container nicht mehr funktioniert….

  6. MS arbeitet an der Kundenbindung und Neukindengewinnung

  7. Falls jemand das Drama live verfolgen möchte: hier der Status von Microsoft:
    https://azure.status.microsoft/de-de/status

    Die klingen optimistisch, dass es bald (~30 min) wieder läuft. Der Optimismus ist aber auch schon eine Stunde alt…

  8. War pünktlich zum Feierabend um 17:00 Uhr. Endlich mal pünktlich heim. Können die ruhig öfters machen 😉

  9. Dann war das Problem (Fehlercode bei Anmeldung mit Windows Hello, lokakes Passwort war aber kein Problem) mit dem Anmelden gestern Abend an meinem Rechner gar kein Fehler meines Rechners.

  10. Läuft ja wieder. Vermutlich hat Präsident Xi dem Amerikaner nur kurz zeigen wollen, was den Chinesen möglich ist!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.