TikTok stellt neue KI-Funktionen für Videomacher vor
TikTok hat im Rahmen seines Creator Summits in den USA neue KI-Tools für Videomacher auf der Plattform vorgestellt. Dadurch sollen diese schneller mehr hochwertige Videos erstellen können. Ein Herzstück der Initiative ist das neue Editing-Tool namens Smart Split, das weltweit im TikTok Studio Web einzieht. Mit dem Werkzeug könnt ihr automatisch aus längeren Videoaufnahmen kurze Clips extrahieren, diese mit Untertiteln versehen und auch automatisch den Bildausschnitt optimieren.
Im Grunde kann Smart Split, der Name deutet es ja schon an, also für euch aus einem langen Video, z. B. einer Video-Podcast-Episode, mehrere Kurzvideos für TikTok erstellen. Ihr könnt dabei auch bestimmte Teile des Videos, die ihr für besonders geeignet haltet, auswählen. Ihr könnt dann entweder selbst die Videolänge vorgeben oder diese Entscheidung alternativ Smart Split überlassen. Beim Reframing achtet das Tool dann natürlich darauf, Hochkant-Videos zu erstellen.
Neu ist ebenfalls AI Outline. Das ist ebenfalls ein KI-Tool, das euch helfen kann für Videos Titel, Hashtags und griffige Beschreibungen zu erstellen. Es soll noch vor der eigentlichen Aufzeichnung ansetzen und euch helfen bessere Konzepte zu erstellen, die ihr für euch anpassen könnt. AI Outline steht ab sofort in den USA und Kanada zur Verfügung. In den kommenden Wochen kommt dieses Werkzeug in weitere Länder.
TikTok hat zudem etwas an der Einnahmeverteilung gedreht, die Abonnements betrifft. Da erhalten die Videomacher üblicherweise, nach Abzug von Gebühren, 70 % der generierten Einnahmen. Wer über mindestens 10.000 Follower, 100.000 Views im letzten Monat und mindestens drei neue Abonnement-only-Videos aus dem letzten Monat verfügt, kann aber 20 % zusätzlich erhalten und so bis zu 90 % der Einnahmen mitnehmen. Soll natürlich letzten Endes die Videomacher motivieren, mehr Content hochzuladen und exklusiv für Abonnenten zur Verfügung zu stellen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.