Gigaset GL695 und GL795: Zwei neue Feature Phones starten ab 59,99 Euro

Gigaset präsentiert gleich zwei neue Feature Phones: die Modelle GL695 und GL795. Die Marketing-Bilder legen es schon ein wenig nahe – diese beiden mobilen Endgeräte richten sich eher an Senioren. Laut dem Hersteller seien sie nämlich „besonders benutzerfreundliche“ Geräte. Zudem will man bei beiden Exemplaren mit einer speziellen SOS-Notruftaste punkten.

Letztere kann im Ernstfall gedrückt werden, um bis zu fünf gespeicherte Kontakte automatisch nacheinander anzurufen. Zusätzlich verfügen die Tastenhandys über zwei Direktwahltasten (A und B), mit denen Kontakte ebenfalls sofort erreichbar sind. Das Gigaset GL695 ist das etwas günstigere Modell, bietet aber dennoch 4G LTE, Sprachqualität in HD und bis zu 12 Tage Standby-Zeit. Zudem sind extra große Tasten verbaut.


Das Klapphandy Gigaset GL795 bringt dann ein Doppel-Display mit – innen sind es 2,8 Zoll und außen wiederum immerhin 1,77 Zoll. Auch bei geschlossenem Phone kann man also den Überblick behalten. Beide Feature Phones sollen mit der Funktion Audio Boost sicherstellen, dass während eines Telefonats die Lautstärke erhöht werden kann, sich danach aber automatisch wieder absenkt. Dank Hörgerätekompatibilität (HAC) sollen Gespräche auch für Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen verständlich bleiben.

Im Lieferumfang der Gigaset GL695 und GL795 ist auch eine Ladestation vorhanden. Ansonsten ist noch erwähnenswert, dass jeweils eine Kamera mit 2 Megapixeln integriert ist, die aber wohl eher eine Notlösung darstellen dürfte. Auch Bluetooth beherrschen beide Modelle beispielsweise.

Preise und Verfügbarkeit

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 59,99 Euro für das Gigaset GL695 und 69,99 Euro für das Gigaset GL795. Das Gigaset GL695 ist ab sofort im Fachhandel und unter www.gigaset.com verfügbar, das Gigaset GL795 folgt Ende November 2025.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Mit ner Unterstützung für Signal wär das GL795 mein Traumgerät für ne Social-Detox-Woche

  2. Wer soll denn da die Zielgruppe sein?
    Auch die Generation Ü80 will heute Whatsapp haben um mit den Kindern zu kommunizieren.

    • Und mit ihren Enkeln.
      Ich kann bestätigen, dass WhatsApp bei Senioren sehr beliebt ist, besonders die Video-Telefonie.

    • Das kann man halt nicht pauschalisieren.
      Bei meinen Eltern, knapp an 80, sieht es so aus, dass meine Mutter schon daran interessiert ist per WA Kontakt zu halten aber mit allen anderen „Errungenschaften“ möchte sie nix zu tun haben.“ Trotzdem hat sie nun ein Samsung Galaxy Axx? bekommen.
      Mein Vater hat ein altes kleines Tastentelefon, dass er auch nur ganz selten bei sich trägt. Der wäre wohl die Zielgruppe für eins der hier genannten Geräte. Grade auch was die Laufzeit betriff.

  3. Der Link am Ende des Arikels weißt auf zwei ältere Modelle.
    Beide sind nicht mehr empfehlenswert, da sie nur 2G können, das 2028 abgeschaltet wird.

  4. Gigaset kommt mir nicht mehr ins Haus – wenn sich ein Hersteller so schwer tut Ersatzteile bereitzustellen das nicht mal die Handyshops an der Ecke an Teile kommen dann kaufe ich von ihm nichts…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.