X macht Security Keys ungültig: Neue Anmeldung bis 10. November erforderlich

Das Logo des Musk-Unternehmens X (ehemals Twitter)

Das Logo des Musk-Unternehmens X (ehemals Twitter)

Wer bei X einen Security Key als zweiten Faktor zur Authentifizierung nutzt, muss diesen bis zum 10. November neu registrieren. Die Plattform macht alle bestehenden Sicherheitsschlüssel ungültig und verlangt eine Neuanmeldung. Wer die Frist verpasst, wird ausgesperrt – zumindest bis zur Neuregistrierung oder Umstellung auf eine andere 2FA-Methode. Wichtig zu wissen: Das betrifft Keys in Form von YubiKeys und Passkeys, der Grund ist, dass man die alten Auth-Domains von Twitter auslaufen lässt.

Die Neuregistrierung geht recht einfach von der Hand: In den Einstellungen unter „Sicherheit und Account-Zugriff > Sicherheit„> findet sich der Bereich für die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Dort können die alten Schlüssel gelöscht und neue oder bestehende Keys hinzugefügt werden. Nach Eingabe des Passworts und eventueller E-Mail-Verifizierung folgt man den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wichtig: Nach der Neuregistrierung eines Keys funktionieren alle anderen Sicherheitsschlüssel nicht mehr. Diese müssen ebenfalls neu angemeldet werden, wenn man sie weiter nutzen möchte. Als Backup empfiehlt sich das Speichern der Wiederherstellungscodes.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Hoffentlich lassen sie die Domain x.com auch gleich mit auslaufen.

    • @Janny Und warum? Gibt’s da besondere Gründe, oder basiert Dein Wunsch auf
      persönline Meinung oder Missionierungsversuche?
      Wenn Du x nicht magst oder nutzt, dann belasse es doch einfach dabei.
      Ich finde die Information gut und danke dafür 🙂

      Gruß
      Proffet

  2. Tiss, das kostet nochmal ein paar Prozent der Nutzerschaft, weil diese einfach die Gelegenheit nutzt Shutter auslaufen zu lassen.

    Gut so.

    • Das kostet vielleicht 0,0x Prozent der User.

      X ist DER Place to be, andere wie z.B. Mastodon und Bluesky kommen da nicht im entferntesten dran.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.