Insta 360 X4 Air: Neue 8K-Kamera für Rundum-Aufnahmen
Mit der Insta360 X4 Air kommt eine neue Rundum-Kamera auf den Markt. Wie der Namenszusatz „Air“ es schon andeutet, so setzt dieses Modell auf ein geringes Gewicht von ca. 165 g. Zudem kann die Cam laut dem Hersteller 8K-Videos mit 360° aufzeichnen. Obendrein bewirbt man die Actionkamera als gutes Accessoire für Aufnahmen auf dem Trail, der Straße bzw. in allen Lebenslagen.
Die Insta360 X4 Air kombiniert zwei 1/1,8-Zoll-Sensoren und kann 8K-Aufnahmen liefern. Einer der größten Sprünge in Sachen Bildqualität werde aber laut dem Hersteller durch AdaptiveTone, erreicht, dem optimierten Belichtungsalgorithmus von Insta360. AdaptiveTone analysiert das Licht von beiden Objektiven separat, um Helligkeit und Farbe im ganzen 360°-Bild abzustimmen. Dazu kommt Active HDR, was auch bei 8K-Videos mit 30 fps noch genutzt werden kann – steigert den Dynamikumfang.
Der Porträtmodus erkennt automatisch Gesichter und passt ebenfalls Helligkeit und Farbe an, um natürliche Hauttöne zu zeigen. Bei wenig Umgebungslicht kommen dann verbesserte Algorithmen und Rauschunterdrückung zum Einsatz, um immer noch brauchbare Aufnahmen zu gewährleisten. Die Insta360 X4 Air hat austauschbare Linsen mit einer „ultraharten“ optischen Beschichtung, die doppelt so sturzfest sein sollen wie bei der X4. Die Linsen lassen sich austauschen. Die X4 Air ist bis zu einer Tiefe von 15 Metern wasserdicht und verfügt über die FlowState-Stabilisierung und 360°-Horizontsperre.
Für mehr Flexibilität nimmt der InstaFrame-Modus der Kamera gleichzeitig ein teilbares 2D-Video und eine vollständige 360°-Version auf. Als Begleit-App dient auch hier Insta360 mit Tools wie Auto Edit, FlashCut und KI-Frame. Hier sollt ihr also leicht den Schnitt und die Bearbeitung ausführen können. Zudem lässt sich die Kamera auch mit Geräten von Marken wie Apple, Garmin oder Huawei verbinden und synchronisiert Standort-, Bewegungs- und Leistungsdaten mit den Videos.
Für kurze Zeit spendiert der Hersteller bei jedem Kauf einer Insta360 X4 Air ein Insta360+-Abo für ein Jahr mit 200 GByte Speicherplatz. Die Insta360 X4 Air gibt es ab dem 28. Oktober 2025 in Graphitschwarz und Polarweiß im offiziellen Insta360-Store, bei Amazon.de und bei ausgewählten Händlern. Das Standard-Bundle kostet 329 Euro, während das Starter-Bundle mit einem 114 cm langen Selfiestick, einer Objektivkappe und einem zusätzlichen Akku 399 Euro kostet.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Na, das ist ja gar nicht verwirrend, dass es die X4 Air und die X5 gibt. Außer dem Gewicht und einem kleineren Sensor, finde ich die signifikanten Unterschiede zwischen X4 Air und X5 auch gerade nicht.