OpenAI entwickelt KI-gestütztes Musikwerkzeug
OpenAI arbeitet derzeit an einem neuen Tool für die KI-gestützte Musikproduktion. Wie The Information (via TechCrucnh) berichtet, soll die Software in der Lage sein, auf Basis von Text- und Audio-Eingaben Musik zu generieren. Das klingt erstmal nicht spektakulär, aber die Möglichkeiten sind angeblich vielfältig: Von der automatischen Musikuntermalung für Videos bis hin zur Gitarrenbegleitung für Gesangsaufnahmen ist vieles denkbar.
Was noch im Bericht steht? OpenAI arbeitet wohl mit Studenten zusammen, die Partituren für das Training annotieren. Wann genau das Tool auf den Markt kommen soll, ist noch unklar. Auch steht noch nicht fest, ob es als eigenständiges Produkt erscheint oder in bestehende Angebote wie ChatGPT oder die Video-KI Sora integriert wird.
Generative KI-Modelle für Musik sind für OpenAI kein Neuland. Schon vor ChatGPT hatte das Unternehmen in diesem Bereich experimentiert. In letzter Zeit lag der Fokus aber eher auf Text-zu-Sprache und Sprache-zu-Text Anwendungen. Mit dem neuen Projekt tritt OpenAI in direkte Konkurrenz zu Google und Suno, die ebenfalls an KI-gestützter Musikgenerierung arbeiten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Das klingt zwar erst mal nicht so, aber wenn ChatGPT dadurch besser mit Notenblättern umgehen könnte und vielleicht sogar Notenzeilen ausgeben könnte, wäre das wirklich gut. Im Moment ist es nicht wirklich brauchbar.