Nothing OS 4.0 kann Werbung auf dem Sperrbildschirm zeigen

Nothing OS 4.0 steht schon eine Weile als Beta für einige Smartphones zur Verfügung. Die Oberfläche basiert auf Android 16 und bringt einige Optimierungen und neue Funktionen mit. Inzwischen versorgt der Hersteller auch die Modelle Nothing Phone 3a und 3a Pro. Doch da ist ersten Testern ein Feature eher sauer aufgestoßen. Es nennt sich „Lock Glimpse“ und soll offenbar Werbung auf den Sperrbildschirm schieben.

So umschreibt Nothing selbst die Funktion damit, dass sie unterschiedliche Hintergrundbilder, aber auch „Inhalte“ auf den Sperrbildschirm schieße. Damit wendet man sich eigentlich gegen das eigene Motto, eine möglichst saubere Oberfläche anzubieten. Immerhin: Lock Glimpse ist derzeit eine Funktion, für die ihr erst ein Opt-in durchführen müsst. Was für „Inhalte“ euch die Funktion nun genau auf den Sperrbildschirm bugsiert, erklärt Nothing extrem vage und spricht allgemein von spannendem Content.

Das erinnert an eine Bloatware-App namens Glance, die ebenfalls damit beschrieben wird, dass sie Inhalte auf den Lockscreen schieben kann – es handelt sich aber um Werbung (via Android Authority). Sie wird teilweise auf Einstiegs- und Mittelklasse-Smartphones von den Herstellern vorinstalliert, um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Die Funktion Lock Glimpse zehrt natürlich auch etwas am Akku, da eben auf dem Sperrbildschirm neue Inhalte synchronisiert werden müssen.

Das einzig Gute ist, dass Lock Glimpse eben zunächst eine Opt-in-Funktion ist, die man nicht nutzen muss. Allerdings kann sich das natürlich ändern, wenn Nothing jetzt beginnt, diesen dunklen Pfad zu beschreiten.

Update 25.10.2025 Statement von Nothing:

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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28 Kommentare

  1. Ich hoffe das zieht einen fetten Shitstorm nach sich. Spinnen die?

  2. Was für ein Saftladen… Jetzt ist klar warum Nothing die Telefone zu den Kampfpreise anbietet

    • Das war auch schon vorher klar. Kampfpreise lohnen sich nur, wenn am Ende der Kampfphase ein Geschäftsmodell steht. Dass das auf Werbung setzt, ist jetzt keine Überraschung.

  3. R.I.P Noithing

  4. Nichtraucher says:

    Noch nie so einen krassen Absturz gesehen wie zwischen Nothing Phone 2 und 3.

    Denen scheinen echt alle Felle wegzuschwimmen, wenn sie jetzt mit sowas um die Ecke kommen.

  5. Mich wundert bei Androidherstellern nichts mehr. Samsung packt sogar Werbung aufs Kühlschrankdisplay.

    • Und Apple sogar in die Einstellungen und Wallet als Notification.

      • Wo und wie? Habe ich noch nie gesehen, jedenfalls hier in Deutschland.
        Ich kenne nur die Werbung im App Store. Und die Wallet Geschichte mit Kino Tickets war doch US begrenzt.
        Konnte jetzt auch auf Anhieb nichts finden, dass in den Einstellungen von Apple Geräten Werbung angezeigt wird. Nenn mal Beispiele bitte!

  6. Die Frage ist, warum erst jetzt?
    Und wie lange dauert es bis aus dem Opt-in ein out und dann ein eingebautes Feature wird?
    Was von den Versprechen von Unternehmen zu halten ist, sieht man ja überall.
    Werbung ist die Pest für den Nutzer, aber eine lohnende Einnahmequelle für ein Unternehmen.
    Irgendwann wird die Verlockung zu groß oder Investoren machen genug Druck.

  7. Apple Apple, Apple Apple

  8. Diese Woche erst die Nachricht, dass VW in seinem ID7 nun Werbung während der Fahrt anzeigt, letztens Samsung mit ihren Kühlschränken, und nun das hier. Lässt dann im nächsten Schritt sicher alles monatsweise deaktivieren durch ein Premium Abo. Kann ja heiter werden in der Zukunft. Am besten man verzichtet einfach auf „smart“, wo es nur möglich ist.

    • Ich meide solche Hersteller einfach.
      Hat scheinbar auch einen Grund, warum ich keinen Wagen mehr vom VW Konzern fahre.

    • genauso siehts aus

    • VW zeigt Pop-ups bei einer Geschwindigkeit von bis zu 3 km/h an. Außerdem lässt sich das ganze vollständig deaktivieren. Das ist ein großer Unterschied zu Samsung.

      • Das weißt du natürlich erst sicher wenn du den samsung kühlschrank mal mit mehr als 3 km/h durch die küche geschoben hast.

  9. Freddie Flintstone says:

    Nebenbei angemerkt: Interessante und relevante Inhalte scheint es nach wie zuerst auf twitter/X zu geben, wie ich sehe. Was wurde eigentlich aus „Blue Sky?“ Oder „Threads“?

  10. Nothing, außer Werbung

  11. Darauf hab ich voll echt gewartet!

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