Immer wieder sonntags KW 43: Samsung Galaxy XR vorgestellt und Napster steckt in Schwierigkeiten

Es ist wieder einmal Sonntag und so findet ihr am frühen Morgen in diesem Beitrag passenderweise einen kleinen Wochenrückblick. Wie gewohnt, so fasse ich in diesem Post für euch einige beachtenswerte Neuigkeiten zusammen – dazu gibt es am Ende eine Übersicht über die hier im Blog zehn meistgelesenen Artikel der letzten sieben Tage.

Beispielsweise hat sich Ikea einen netten Marketing-Gag einfallen lassen: ein Bett für Smartphones. Per NFC-Chip kann sogar die „Schlafenszeit“ des Geräts getrackt werden. Ich finde die Idee dahinter durchaus charmant, denn ihr sollt natürlich motiviert werden, das Phone abends auch mal wegzulegen, statt auch noch im Bett nach dem nächsten Erregungszustand zu suchen.

Letzteren hat man im Management von Reddit erreicht: Denn die Plattform verklagt die KI-Suchmaschine Perplexity. So wirft man letzteren vor, unerlaubt Inhalte von Reddit zum Training des zugrundeliegenden KI-Modells genutzt zu haben. Doch nicht nur bei Perplexity hantiert man mutmaßlich gerne verdeckt mit fremden Daten, auch die EU hat da große Pläne. So will man zum etlichsten Mal die Massenüberwachung durch die Vorratsdatenspeicherung auf die Agenda setzen. Ein leidiges Thema, das ich gerne einmal beendet sehen würde.

Samsung hat wiederum unter der Woche mit der Galaxy XR eine Konkurrenz für die Apple Vision Pro vorgestellt – zum deutlich günstigeren Preis. Bedauerlicherweise wurde das Mixed-Reality-Headset der Oberklasse aber noch nicht für Europa in Aussicht gestellt. In den USA soll es 1.799 US-Dollar kosten.

Napster steckt in der Klemme – und das sind unsere Tests vom letzten Wochenende

Napster kennen alte Haudegen noch als Filesharing-Plattform, die damals die ganze Musikindustrie in den Panikmodus versetzte. Diese Zeiten sind zwar lange vorbei, doch der Anbieter steckt dennoch in der Klemme. So verklagt Sony Music Entertainment die Plattform wegen ausstehender Lizenzgebühren. Auch andere Partner bzw. Ex-Partner warten wohl noch auf Geld. Da sollte Napster also schnell eine Lösung finden, sonst wird die Zukunft ungewiss.

Am letzten Wochenende haben wir wiederum erneut einige Tests veröffentlicht. Benny hatte sich etwa dem Creality Falcon A1 Pro 20W gewidmet, einem Laser-Cutter für den Schreibtisch. Kollege Felix hat hingegen das modulare Notebook Framework Laptop 13 für euch getestet. Bei Caschy durfte der Fensterputzroboter Dreame C1 seine Talente unter den Beweis stellen, was aber zu gemischten Resultaten geführt hat. Und ich selbst konnte für euch die beiden Games „Battlefield 6“ sowie auch „Yooka-Re-Playlee“ testen.

Auch heute wünsche ich euch zum Abschluss dieses Beitrags noch einen angenehmen Restsonntag und für morgen natürlich einen tollen Start in die frische Woche! Caschy, Benny, Olli, Felix und ich freuen uns, dass ihr dem Blog treu bleibt. Hinterlasst sehr gerne auch einmal einen Kommentar. Wie eingangs angekündigt, folgen jetzt noch die zehn meistgelesenen Artikel der letzten sieben Tage.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Danke, lieber Cashy + Team, immer wieder klasse, den Blog bzw. die Seite zu lesen. Euch auch einen wunderschönen Sonntag.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.