Android: Eigene Anruferansicht soll sich bald anpassen lassen

Ein Update bahnt sich für Googles Calling Cards (also die Android-Kontaktposter, die Anruferansicht) an. Die Funktion, die es Android-Nutzern ermöglicht, eingehende Anrufe optisch aufzuhübschen, bekommt wohl bald ein nettes Feature spendiert. Bislang war es nur möglich, die Darstellung für die eigenen Kontakte auf dem eigenen Smartphone anzupassen. Das könnte sich aber zeitnah ändern.

In der Beta-Version 197.0.821392025 der Telefon-App wurde ein neuer Menüpunkt entdeckt, der auf die Funktion hindeutet. Unter „Meine Calling Card“ soll es künftig möglich sein, das eigene Erscheinungsbild für andere Anrufer festzulegen. Aktuell ist der Button zwar noch nicht funktionsfähig, aber die Beschreibung lässt keine Zweifel an der geplanten Funktionalität.

Das Feature würde Calling Cards damit auf Augenhöhe mit Apples Kontaktpostern bringen, die diese Möglichkeit bereits bieten. Google hatte die Calling Cards zu Beginn des Jahres eingeführt und seitdem stetig verbessert, etwa durch zusätzliche Schriftarten-Optionen.

Allerdings bleiben noch einige Fragen offen. Beispielsweise ist unklar, wie das System reagiert, wenn ein Kontakt bereits eine individuelle Calling Card für den Anrufer erstellt hat. Hier wären verschiedene Szenarien denkbar – von einer Wahlmöglichkeit bis hin zu einer festgelegten Standard-Einstellung.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Dick pics incoming.

  2. Das war nötig, ich erstelle doch nicht für alle meine Kontakte so eine Karte. Lieber baut jeder seine eigene und wer meine nicht will, überschreibt die eben wie auch immer.

  3. Das schreit leider geradezu nach Missbrauch! Schockanrufe mit beispielsweise von Social Media übernommen Profilbildern.

    • War auch mein erster Gedanke.
      Allerdings ließe sich dem ganz einfach entgegen wirken, indem die Calling Cards nur für Kontakte im Telefonbuch angezeigt wird. Kombiniert mit den ohnehin hervorragenden Call-Screening features von Google mache ich mir da keine Gedanken

  4. Konktaktposter ? what ? hab ich was verschlafen?

  5. Die sollen besser in der Anruferliste „Hlf uns, besser zu werden“ Anzeige unter jedem Anruf deaktivieren!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.