PowerToys 0.95.1: Stabilitäts-Update mit Fehlerbehebungen
Ich hatte neulich noch über das Release der PowerToys 0.95.0 berichtet. Da gab es nicht nur neue Funktionen, sondern es haben sich auch ein paar Fehler eingeschlichen. Die neue Version 0.95.1 behebt mehrere Stabilitätsprobleme, die nach dem Release von Version 0.95.0 aufgetreten sind. Bei CmdPal wurden Abstürze auf Seiten mit Filtern behoben. Das betraf zum Beispiel die Windows Terminal Profile und Windows Services. Auch ein Problem mit den Fensterstilen wurde korrigiert – die zwischengespeicherten Fensterdaten werden jetzt korrekt aktualisiert.

Der neue Light Switch (den ich hier vorstellte) hat ebenfalls einige Verbesserungen erhalten. Er ist nicht mehr standardmäßig aktiviert und der manuelle Zeitplan wird nicht mehr von den Sonnenuntergangsberechnungen überschrieben. Für mehr Übersicht wurde der „Manual“-Modus in „Fixed Hours“ umbenannt. Ein neuer „Off“-Modus erlaubt es, den Zeitplan zu deaktivieren, während die Tastenkombination weiterhin funktioniert. Die Taskleiste zeigt die Akzentfarbe jetzt nur noch im Dark Mode an.
Die neue Version steht wie gewohnt als Download für x64- und ARM64-Systeme bereit, sowohl für die Installation pro Benutzer als auch systemweit. Wer PowerToys bereits nutzt, bekommt das Update automatisch über die integrierte Update-Funktion.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Vielen Dank für die Info 🙂
Habe bei mir die Windows Store Version am laufen und heute morgen auf 0.95.1 aktualisiert. Der Light Switch war bei mir als Standard aktiv, was mir anfangs nicht aufgefallen war. Es hat eine Weile gedauert bis ich den Schuldigen für den ständigen Wechsel vom dunklen Modus in den hellen gefunden habe…
Ja, so ging es mir auch, konnte nur den Zusammenhang mit den Powertoys feststellen.
Da schließe ich mich gerne an. Anfangs dachte ich schon, ich sei zu blöd, um von Dark auf Light unter Farben umzustellen. Dann fiel mir aber die Info mit dem Light Switch wieder ein – und schon war der Übeltäter entlarvt!
Ich auch. 😉
Das Tolle war dann noch ein bisschen zu suchen, wegen der sinnfreien Übersetzung „Heller Modus“. Die Akzentfarbe hat es auch gleich mitgerissen und musste in Windows neu gesetzt werden.
Leider lässt sich die Sonnaufgang/Untergang Funktion nur per automatischer Standortsuche nutzen. Bei mir da deaktiviert also nicht.