OpenAI übernimmt Sky-Entwickler und baut die Desktop-Integration aus


OpenAI will offensichtlich mehr KI-Integration auf dem Desktop. Der ChatGPT-Entwickler hat das Unternehmen Software Applications Incorporated übernommen, die Macher der Mac-App Sky. Falls unbekannt: Sky ist ein AI-Assistent, der von den Entwicklern von Apple Shortcuts, Ari Weinstein und Conrad Kramer, entwickelt wurde. Die App nutzt KI-Technologien, um Nutzern zu helfen, Aufgaben auf ihrem Mac effizienter zu erledigen. Sky kann Aktionen in verschiedenen Anwendungen durchführen, indem es versteht, was auf dem Bildschirm angezeigt wird, und kontextbezogene Antworten gibt. Nutzer können auch benutzerdefinierte Tools und Skripte erstellen, um die Funktionalität weiter anzupassen.

Nick Turley, VP und Chef der ChatGPT-Sparte bei OpenAI, sieht in der Übernahme einen Meilenstein. Die Vision sei es, dass ChatGPT nicht nur auf Eingaben reagiert, sondern aktiv bei Aufgaben unterstützt. Die macOS-Integration von Sky beschleunige diesen Weg. Auch Ari Weinstein zeigt sich in der Mitteilung der Unternehmen von der Übernahme begeistert. Durch große Sprachmodelle könne man Computer endlich intuitiver und anpassungsfähiger gestalten. Mit dem Wechsel zu OpenAI erreiche diese Vision nun ein deutlich größeres Publikum.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Der Link zu Sky scheint irgendwie falsch zu sein.

  2. Das wäre die richtige Adresse: https://sky.app

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.