Amazon: KI schlägt Nutzern passende Produkte vor (US only)

Amazon setzt auf diverse KI-Funktionen zum Einkaufen. Mit „Help me decide“ hat man eine neue KI-basierte Funktion parat, die auf Basis der Such-, Browsing- und Einkaufshistorie auf Amazon Produkte vorschlagen soll. Neben dem Vorschlag wird auch begründet, warum ein bestimmtes Produkt das Richtige für einen sein soll.

Die KI soll entsprechend auf Bedürfnisse zugeschnittene Produktempfehlungen geben. Amazon setzt auf das generative KI-Modell Bedrock, den Suchdienst OpenSearch sowie SageMaker als Empfehlungstool. Die Funktion wird mit einer Schaltfläche „Help me decide“ eingeblendet, wenn Benutzer mehrere ähnliche Angebote durchstöbert haben. Auch unter „Weiter einkaufen“ soll sich eine entsprechende Verlinkung befinden.

US-Nutzern wird die Funktion ab sofort in der Amazon Shopping App auf iOS und Android sowie im Web verfügbar gemacht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Wir wissen besser was du brauchst, als du selbst.

  2. QualityLand (Beta) says:

    Mir hat ne Amazon Drohne einen pinken Delphin-Vibrator geschickt, obwohl ich diesen nicht bestellt habe. Der Kundenservice sagt, ich wolle genau dieses Produkt und kann es deshalb nicht zurück geben. Mhm…

  3. Der rosafarbene Delfinvibrator von „The Shop“ ist nicht mehr weit weg. 😀

  4. Kapitalismus f**k yeah.
    Wenn du selbst nicht mehr weißt, was du kaufen und konsumieren kannst, dann nutz die KI um noch mehr zu kaufen und zu konsumieren.

    • Ich warte auf die Ankündigung, dass die KI ab sofort auch beim Ausfüllen der Kreditanträge hilft… 😉

    • Darüber sind wir doch schon hinaus: Gibt doch mittlerweile den neuesten heißen Sch…, die KI-Agents. Die bestellen selbstständig das Zeugs von dem die KI meint, dass Du es brauchst. Du musst dann nur noch zur Tür und das Zeugs in Empfang nehmen. Wobei das demnächst auch der Haushaltsroboter macht.

  5. Wenn die KI wenigstens manchmal sagen würde: Sie brauchen das gar nicht, sparen Sie sich das Geld!“
    Vermutlich wird es eher umgekehrt sein.

    • Und im Spar-Abo gibt es den Kühlschrank billiger. Vergiss nicht die KI-gesteuerte Nagelschere. Im Prime Angebot kostet eine Maniküre nur 2cent pro Finger oder 1,99€ im Monat.
      😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.