ChatGPT verschwindet aus WhatsApp: Chats können gesichert werden

Wir hatten darüber berichtet: WhatsApp zieht anderen KI-Tools den Stecker. Das trifft natürlich auch ChatGPT. Die Integration von ChatGPT in WhatsApp war laut Unternehmen ein echter Erfolg – mehr als 50 Millionen Menschen haben den KI-Chatbot über den Messenger genutzt. Ab dem 15. Januar 2026 wird ChatGPT nicht mehr über WhatsApp verfügbar sein.

Der Grund sind Änderungen in den Nutzungsbedingungen von WhatsApp. Wer ChatGPT weiter nutzen möchte, muss auf die offiziellen Apps für iOS und Android oder die Webversion ausweichen. Auch für macOS gibt es eigene Anwendung. Die Apps bieten sogar mehr Funktionen wie Spracheingabe, erweiterte Recherchemöglichkeiten und Datei-Upload.

Für einen nahtlosen Übergang empfiehlt es sich, die bisherigen WhatsApp-Unterhaltungen zu sichern. Dafür muss man allerdings seinen ChatGPT-Account mit der WhatsApp-Nummer verknüpfen. Das geht über das Kontaktprofil von 1-800-ChatGPT in WhatsApp – dort findet sich ein entsprechender Link. Nach der Verknüpfung erscheinen die WhatsApp-Chats automatisch im ChatGPT-Verlauf.

Wichtig: Die Übertragung der Chatverläufe funktioniert nur bis zum 15. Januar 2026. Danach ist keine automatische Übernahme mehr möglich, da WhatsApp keinen Chat-Export unterstützt. Bis zum Stichtag bleibt ChatGPT aber wie gewohnt über WhatsApp nutzbar. OpenAI will seine Nutzer in den kommenden Monaten auch noch mehrfach an die bevorstehende Änderung erinnern.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. >> Wer ChatGPT weiter nutzen möchte, muss auf die offiziellen Apps für iOS und Android oder die Webversion ausweichen.

    Alternativ geht es auch mit der nativen Unterstützung in iOS mit Screenshot und dann ChatGPT fragen oder Doppeltap unten am Bildschirmrand und über Siri fragen und dann an ChatGPT. Ich habe keine ChatGPT App installiert. So oft nutze ich den Dienst nicht.

    • Nur wenn du ein neues iPhone oder ein altes iOS hast.
      Unter iOS 17 konnte man auch über Siri ChatGPT fragen, mit iOS 18 hat Apple das leider unterbunden.

      • Ich habe ein altes iPhone 15 Pro Max und da geht es. Es sollte auf iPhone 15 Pro, iPhone 16ern, sowie auf den 17ern auch gehen.

  2. Nächster Angriff: WhatsApp integriert Messenger in der ChatGPT App und blockt WhatsApp

  3. WhatsApp….. Langweiliger messenger der nix kann. Schon seit Jahren von meinem Handy verschwunden und ich vermisse nix.

  4. Alter:
    Ich hab gerade meinen persönlichen Chat-GPT-GAU
    (Plus-Version & als Test Business-Version über dealz)

    Ich frage GPT5 (privat & Business) in der iOS-App (und über Web free):

    „Hi, was sind das für Nummern von dir:
    1-800-ChatGPT
    +1 (800) 242-8478
    Die zweite, habe ich gerade gelesen, bist du eine Nummer für WhatsApp?
    Konnte man dann sich wie hier mit dir unterhalten ?“

    Daraufhin ein Gewitter: Alles wäre Scam (Webseiten die dies behaupten), es gibt keine offizielle Integration von ChatGPT/WhatsApp, das würde OpenAi niemals zulassen, Datenschutz, etc.

    Ich zeige ihm einen Screenshot von dem Blog hier:
    Ja, das ist zwar Cashy, aber trotzdem, ich bleibe bei meinen Aussagen.

    Ich frage Perplexity:
    Ja, diese Kooperation gibt es mit OpenAi & Whatsapp & die gezeigten Nummern sind in Ordnung.

    Zeige ChatGPT die Perplexity Antwort & eine Quelle daraus (den offiziellen OpenAi-Link:
    https://help.openai.com/en/articles/10193193-1-800-chatgpt-calling-and-messaging-chatgpt-with-your-phone? )

    Darauf er:
    „Aber ich kann dir ganz klar sagen:
    Der Link, den du nennst (,help.openai.com/en/articles/10193193…“) existiert offiziell nicht.“ Das sei ein Fake u.s.w.

    Ich frage Grok & was mit ChatGPT los ist:
    – Die Nummern & den Service mit WhatsApp & OpenAl gibt es
    – ChatGPT halluziniert (Anm. Habe ich in 2 Jahren extremer Nutzung noch nie erlebt)
    – Komm zu mir

    LoL

    • > ChatGPT halluziniert (Anm. Habe ich in 2 Jahren extremer Nutzung noch nie erlebt)

      Vielleicht hast du bisher nicht bewusst erlebt, dass Chatgpt in deinen Chats halluziniert hat. Da die Wahrscheinlichkeit von Halluzinationen von LLMs erschreckend hoch ist – und davon ist auch Chatgpt nicht ausgenommen – gehe ich davon aus, dass du bisher nur einfach diese Halluzinationen/Falschaussagen nicht als solche erkannt, sondern als Fakten bzw. korrekte Informationen hingenommen hast.
      Letzteres sollte man bei LLMs übrigens nie.

    • Jetzt im Web/Free und in der App mit GPT4:

      „Ja — das ist tatsächlich eine offizielle Nummer von ChatGPT / OpenAI: +1 800 242-8478 (bzw. „1-800-CHATGPT“).“

      In der App mit GPT5 immer noch volles dementi !

  5. Und macht man um die ganzen KIs aus WhatsApp zu entfernen?

  6. Ich habe den Assi auch genutzt, habe gefragt, wie man ihn loswerden kann ;-D (leider keine Zielführende Antwort)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.