YouTube Shorts: Nutzer können ein tägliches Limit festlegen

Google gibt YouTube-Nutzern ab heute die Möglichkeit, ein tägliches Limit für den Shorts-Feed festzulegen. Damit könnt ihr ewiges Doomscrolling durch die Kurzvideos einschränken. Das Tageslimit für die Dauer des Scrollen lässt sich in den Einstellungen festlegen und auch auf Wunsch weiter anpassen. Sobald das eingestellte Limit erreicht ist, gibt es die Aufforderung, dass das Scrollen für den restlichen Tag pausiert wird. Bestehende Beschränkungen, einschließlich der Erinnerungen „Schlafenszeit“ sowie „Pause machen“ gibt es auch weiterhin.

YouTube hat zudem bekanntgegeben, dass man die Kindersicherung plant zu erweitern, um auch dort das Limit für den Shorts-Feed zu integrieren. Somit können Eltern proaktiv das Limit für beaufsichtigte Accounts von Kindern und Jugendlichen einrichten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Schön, wenn man weiß wie man die sinnfreien Shorts ausblenden kann 🙂

  2. https://phoennix.gitlab.io/youtubesearchfix/ , und man bekommt in der Suche nie wieder Shorts gezeigt. Die Dinger sind einfach nur nervig.

  3. Wie genau lautet der Weg zur Einstellung? Finde sie nicht.

  4. Thomas Höllriegl says:

    Da kommt bei mir „0“ rein. 🙂

  5. Für Adguard und uBlock origin:

    Hide YouTube Shorts (AdGuard & uBlock)

    https://raw.githubusercontent.com/yazanzaid00/adguard-hide-yt-shorts/
    master/adguard-youtube-shorts-hide.txt

  6. Ich habe mir selbst ein Limit gegeben: Es gibt Addons mit denen man diesen Rotz einfach ausblenden kann und gar keine Shorts mehr angeboten bekommt.

  7. Die Vorschläge hier, wie man die Shorts ausblendet, beziehen sich alle nur auf den Desktop/Browser. Mich nerven die viel mehr in der (iOS) App. Via DNS-Filter habe ich die da noch nicht rausbekommen. Eine wirklich, für mich brauchbare, Drittanbieter-App habe ich auch noch nicht finden können.

  8. Zu spät. Mich hat bereits Revanced überzeugt. Quasi die originale App mit allen Premium Funktionen, Sponsorblock und keinen Shorts. Man muss lediglich etwas Aufwand betreiben damit nicht synchronisierte Tonspuren abgespielt werden.

  9. Mich würde mal interessieren ob es bereits einen Tipp oder Lösung gibt, wie man die KI Sora Videos ausblenden bzw. ignorieren kann.
    Der Krebs der Youtube mit KI Videos eingeht, macht nicht nur die Plattform kaputt sondern auch die Zuschauer, die dem ausgeliefert sind.
    Es reicht eben nicht aus, das Sora ihr Wasserzeichen im Video hat.
    Es ist zwingend erforderlich das KI-Video freiwillig für den Zuschauer ausgefiltert werden sollten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.