Netflix will auf mehr interaktive Erlebnisse setzen

Netflix bietet euch inzwischen mehr an, als nur klassische Filme und Serien. Teilweise hat man auch schon Events live übertragen und dann wären da natürlich noch die Games. Die hat der Streaming-Dienst lange Zeit nur für mobile Endgeräte angeboten, bringt sie aber inzwischen auch auf Smart-TVs. Doch das Unternehmen will noch weiter gehen. So hat Co-CEO Greg Peters bestätigt, dass die Plattform generell auf mehr interaktive Erlebnisse setzen möchte.

Als Beispiel nennt Peters zum Beispiel Zuschauerabstimmungen, die in Live-Übertragungen sogar direkt das Geschehen beeinflussen könnten. Letzten Endes geht es Netflix darum, sein Publikum enger an seine Inhalte zu binden. Interaktive Elemente sollen auch „klassische“ Formate aufwerten, man will also eben über Spiele hinausgehen und mit neuen Drehs überzeugen (via The Verge).

Entsprechende Investitionen habe man laut dem Manager bereits getätigt. Es geht Netflix da eben um die Kundenbindung. Allerdings ist natürlich offen, ob die Zuschauer sich derlei Kniffe wirklich mehrheitlich wünschen, die am Ende ja auch wieder als Begründung herangezogen werden können, um an der Preisschraube zu drehen. In diesem Bezug hatte man auch gerade erst seine Quartalsergebnisse veröffentlicht – trotz oder gerade wegen der Preiserhöhungen läuft es blendend.

# Vorschau Produkt Preis
1 Netflix Netflix

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. ganz ehrlich, wenn ich Interaktion will, dann spiele ich Playstation. Netflix and chill

    • Ich bin mir unsicher, ob du weißt wofür „Netflix and chill“ steht 😉

      Grundsätzlich habe ich an so interaktiven Content auch wenig Interesse, aber es wird eine Zielgruppe geben und es sorgt dafür, dass sich Streaming und die Art Inhalte zu konsumieren weiterentwickelt.

  2. „Ihre Idee sehr originell Herr Kollege, seit 20 Jahren hat sie keiner mehr gehabt“ – das wird wieder genauso in die Hose gehen wie damals schon. Interaktives Fernsehen will einfach keiner, und ich kann’s verstehen. Ich will auch bloß einschalten und abschalten und dabei in den Sessel furzen.

  3. die sollen vernünftige Drehbücher schreiben, beziehungsweise schreiben lassen. Dieser Unsinn mit interaktiven Inhalten wird alle paar Jahre aufs Neue herausgeholt und dann aufs Neue begraben.

  4. Netflix hat erst vor fünf Monaten alle interaktiven Sachen entfernt und jetzt fällt ihnen auf, dass man interaktive Sachen anbieten möchte. Sind die betrunken?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.