Pixel-Phones: Google testet Auto-Abschaltung des Always-On-Displays
von Olli | 22 Kommentare
![]()
Google arbeitet laut Android Authority an einem neuen Feature für Pixel-Smartphones. Das Always-On-Display (AOD) soll sich künftig automatisch abschalten, wenn das Gerät längere Zeit nicht genutzt wird und damit noch mehr Strom sparen. Ein entsprechender Schalter („Turn off display on inactivity“) ist im Code des aktuellen Android-Canary-Builds aufgetaucht. Bislang läuft das AOD bei Pixel entweder immer oder gar nicht, auch wenn das Phone stundenlang unberührt auf dem Tisch liegt.
Details zu Timing und Erkennung der Inaktivität fehlen noch. Bei Samsung zum Beispiel schaltet das Always-On-Display ab, wenn das Gerät umgedreht oder längere Zeit nicht bewegt wird. Pixel-Nutzer dürfen also hoffen, dass die neuen Kontrolloptionen auch für ältere Geräte ausgerollt und nicht nur exklusiv für die kommende Generation bereitgestellt werden. Einen Termin dafür gibt es aber noch nicht.
Google hat sich außerdem ein wenig bei der Taschenlampensteuerung von iOS bedient und integriert in der Canary auch eine neue Lampensteuerung.
Auf Threads ansehen








Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das ist doch wohl ein Scherz! „Always on“ heisst „Always on“, weil das Display „Always on“ ist. Wer das nicht mag, kann es ja abschalten. Aber eine Auto-Abschaltung um Strom zu sparen finde ich absolut schräg. Ist mir egal, ob ich schlafe oder nicht. Wenn ich die Augen aufmache, hat es mir sofort und ohne Berührung die Uhrzeit anzuzeigen.
Mehr Optionen und Freiheit zum Optimieren des Akkuverbrauchs sind immer gut. Muss man ja nicht benutzen.
Das ist auch immer ein Kritikpunkt den ich an iOS habe, da man hier insgesamt eher wenig selbst festlegen kann.
Wieso? Ich nutze ein iPhone 15 Pro Max, und das Display ist „always on“. Funktioniert tadellos. Der Akkuverbrauch ist mir egal. Wer den Akku schonen will, kann die Funktion einfach nicht nutzen.
Wo genau ist das Problem, wenn das Gerät das Display komplett ausschaltet, wenn da wirklich niemand mehr draufschaut. Muss halt „smart“ umgesetzt werden. Durch den Näherungssensor dürfte da sicher etwas gehen. Auch, dass das Display auch wieder erkennt, wenn jemand in näherer Umgebung ist und sich wieder einschaltet.
Wozu so kompliziert? Dann ist das Display eben die ganze Nacht an. Nochmal: Akkuverbrauch ist mir egal. Aber ich möchte eben beim Aufwachen auf das Display schauen und sofort die Uhrzeit sehen.
Es wird niemand gezwungen die zusätzliche Einstellung zu nutzen.
Das muss so funktionieren. Freddie ich setze mich dafür ein, das sie dir diese Funktion nicht auch noch nehmen 😀
„finde ich“
“ Ist mir egal“
„ob ich“
„Wenn ich“
„ist mir egal“
„Aber ich“
„hat es mir“
„Ich nutze“
“ ist mir egal“
Du bist aber eben nicht alleine auf der Welt.
Merkste was?
Wenn du Schlafenszeit eingerichtet hast, ist das Display AUS!
Eben, und da es als Schalter wohl kommt wird es wahrscheinlich eine Option, und kein Muss. Man kann aber auch gleich aus allem eine Staatsaffäre machen, besonders dann wenn man das OS gar nicht nutzt.
Es ist eben in Mode, sich zu empören. Viele Menschen nehmen sich viel zu wichtig.
Lil bro benutzt nicht mal ein Android und macht hier einen riesen Aufstand, weil eine neue Einstell-Option hinzugefügt wird
Apple hat das auch ganz einfach gelöst. Wenn man eine Apple Watch trägt und außer Reichweite ist, dann geht das Display aus. Kann mir vorstellen, dass Google das irgendwie ans Doze koppelt.
> Wer den Akku schonen will, kann die Funktion einfach nicht nutzen.
Und wer ein temporäres Deaktivieren der Funktion nach Stunden ohne Nutzung nicht will aktiviert das einfach nicht. Fertig.
Werde nie verstehen warum sich Leute über mehr Optionen aufregen die sie nicht brauchen. Als wären sie der Mittelpunkt der Welt.
Da kann halt jeder einstellen wie er will und gut ist. ☺️
ich hab mir das mit Tasker so eingestellt, dass das nur angeht, wenn ich ungelesene Nachrichten haben. Seit dem wegfall der Benachrichtigungsleds ist das für mich die Notlösung. Dass das kein Hersteller von Haus aus anbieten, wundert mich immer wieder
Samsung hat die Option in den Einstellungen. Wundert mich eher, dass es andere Hersteller nicht anbieten.
Kannst du vielleicht kurz erläutern wie genau du das konfiguriert hast, bitte?
hab Tasker seit Ewigkeiten installiert und nie genutzt muss ich zu meiner Schande gestehen.
Man könnte den Näherungssensor benutzen. Wenn das Gerät mit Display nach Unten liegt oder in der Tasche steckt, könnte ich auf AOD verzichten.
Das wird jetzt schon so gemacht und schaltet sich dann aus.
Wenn ein Pixel umgedreht (oder in einer Tasche) ist, geht das AOD übrigens auch aus. Ich glaube das ist eigentlich bei allen Herstellern so.
würde mir schon reichen, wenn man die Taschenlampe durch kurzes gedrückt halten des Powerbuttons an- und ausschalten könnte. Eins der wenigen Features, die ich von meinem alten Handy mit LineageOS vermisse.
Und ja, die Double tap Funktion kenne ich. Die ist aber nicht so elegant in der Bedienung.