Samsung holt Perplexity als KI-App auf seine Smart-TVs
Samsung hat mitgeteilt, dass man als erster TV-Hersteller Perplexity in Form einer App auf seine Smart-TVs holt. Damit will der südkoreanische Anbieter das KI-Erlebnis an seinen Fernsehgeräten abermals aufwerten. Perplexity wird als Standalone-KI-Agent agieren und soll Nutzern dabei helfen, schneller am Fernseher Inhalte zu finden und Antworten auf Fragen zu erhalten.
Samsung sieht die Perplexity-TV-App dabei als Bestandteil seines Vision AI Companions, einer Suite, die verschiedene KI-Dienste übersichtlich bündeln bzw. leicht abrufbar machen soll. An kompatiblen Smart-TVs wird sich Perplexity direkt über den Homescreen anwählen lassen. Dabei hilft die KI nicht nur dabei Filme oder Serien bzw. Informationen herauszusuchen, sondern kann auch allgemeinere Anfragen beantworten oder euch, wie gewohnt, etwa bei der Reiseplanung helfen.
Antworten gibt die Perplexity-TV-App nicht einfach als Texte aus, sondern soll speziell an den Smart-TVs von Samsung übersichtliche Karten-Layouts nutzen, damit ihr die Informationen rasch durchgehen könnt. Zugreifen kann man eben, wie oben beschrieben, direkt über den Homescreen auf die App. Oder man kann alternativ auch den Weg über den erwähnten Samsung Vision AI Companion nehmen, der an aktuellen Fernsehgeräten über eine dedizierte Taste der Fernbedienung aufgerufen werden kann.
Wer Spracheingaben vornehmen will, muss dabei zunächst den Nutzungsbestimmungen zustimmen und Perplexity etwa Zugriff auf das Mikrofon gewähren. Optional ist es aber auch möglich, die Perplexity-TV-App zu nutzen, indem ein USB-Keyboard oder die Onscreen-Tastatur zur Eingabe von Fragen verwendet werden.
Wichtig: Perplexity steht ab sofort an allen Samsung-TVs aus dem Modelljahr 2025 zur Verfügung und soll im weiteren Jahresverlauf per Firmware-Upgrade auch noch die Fernsehgeräte aus den Modelljahren 2023 und 2024 erreichen. Als Schmankerl spendiert man allen Besitzern von Samsung-TVs für 12 Monate das sonst kostenpflichtige Abo für Perplexity Pro gratis. Um diese Aktion in Anspruch zu nehmen, muss nach dem Öffnen der Smart-TV-App von Perplexity ein entsprechender QR-Code gescannt werden.
Man kann damit rechnen, dass Perplexity schrittweise in allen Regionen die Smart-TVs von Samsung erreicht. Es handelt sich um eine internationale Partnerschaft. Aktuell liegt aber nur eine US-Pressemeldung vor, sodass es sein kann, dass wir in Deutschland noch ein wenig abwarten müssen. Solltet ihr einen kompatiblen Fernseher besitzen, dann berichtet gerne in den Kommentaren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Es wird sicherlich irgendwo eine Nachfrage geben, den Sinn am Smart TV erschließt sich mir aber nicht ^^
Das hier gilt eher dem Motto, besser haben, als vermissen.
Was für ein entsprechender QR Code?
Der nach dem Öffnen der App am TV erscheint;-).
Ah
Und was mache ich dann damit????
Willst du mich veräppeln? Das steht doch im Post – für das Pro-Abo einlösen.
Da erscheint ein QR Code auf dem Bildschirm zum einlösen.
Und wie soll das gehen? Ausschneiden?
Im Post steht überhaupt gar nichts dazu und du verweist auf was?
Bleib bitte freundlich. Mit Freundlichkeit kommt man weiter!
Die Punkte miteinander verbinden. Die dreistellige Zahl, die sich daraus ergibt, ist dann quasi die PIN.