Google Play Services und Play Store: Neue Features für Android-Nutzer

Die neuesten Updates für Google Play Services und den Play Store bringen wieder neue Funktionen mit sich. Los gehts mit der Version 25.41 der Play Services, die seit gestern verfügbar ist. Vorab gebe ich wie immer zu bedenken: Es kann dauern, bis das Update bei euch ankommt. Ebenso kommen manche Neuerungen nicht sofort nach Deutschland.
Eine Neuerung betrifft beispielsweise die reCAPTCHA-Verifizierung. Diese lästige, aber notwendige Sicherheitsabfrage lässt sich jetzt direkt über das Smartphone abwickeln. Auch beim Thema Sicherheit gibt es Verbesserungen im Passwort-Manager – versteckte Passkeys können gefunden und bei Bedarf gelöscht werden.
Google Wallet bekommt ebenfalls ein Update spendiert. Karten lassen sich nun direkt aus unterstützten Banking-Apps importieren, ohne dass Daten manuell eingetippt werden müssen. Für Nutzer älterer Android-Versionen (12 und früher) gibts Benachrichtigungen zu Gmail-importierten Treuekarten.
Auch der Play Store wurde (auf Version 48.5) aktualisiert. Die App-Übersicht wurde überarbeitet und zeigt jetzt personalisierte Inhalte der installierten Apps an. Über die Play Collections gibts zudem Empfehlungen zu ähnlichen Apps und Inhalten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
neuer Kommentar dass jemand bei sich kein Google Play System Update sieht in 3 2 1
Nix auf auf meinem Pixel 8, trotz reboot!!!
Hilft ein Reboot? Ich gehe immer in Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformationen > Google Play Systemupdate
Damit starte ich die Update Abfrage und bekomme Aktualisierungen, bevor mein Gerät sie selbst findet.
Solange das Rollout nicht begonnen hat, wird das aber auch nichts helfen. Du bekommst nur die Meldung „Dein Gerät ist auf dem neuesten Stand“ angezeigt.
Ich sehe auch keins und in froh drüber.
GrapheneOS sei dank kann ich selbst entscheiden wo die Playdienste rein pfuschen und wo nicht 😀
Kommt da auch die erzwungene Öffnung des Play Stores in den USA mit? Müsste das nicht jetzt grob die Frist sein?