Die Sims Mobile: Server gehen im Januar 2026 offline

Nach sieben Jahren und mehr als fünfzig Updates hat das Entwicklerteam von EA das Ende für „Die Sims Mobile“ angekündigt. Das Spiel wird demnach nach einem letzten großen Update eingestellt, die Server werden am 20. Januar 2026 abgeschaltet.
Am 20. Oktober 2025 wird das letzte Update für das Spiel in den mobilen App-Stores veröffentlicht. Mit jener Aktualisierung werden Echtgeldkäufe dann vollständig deaktiviert. Spieler können dann keine neuen Packs mehr erwerben. Bestehende In-Game-Währungen wie SimCash, Simoleons oder Tickets bleiben jedoch bis zum letzten Tag nutzbar. Als Unterstützung für die verbleibende Zeit erhalten alle Spieler mit dem Update unbegrenzte Energie, um Projekte und Events leichter abschließen zu können.
Bereits einen Tag später, am 21. Oktober 2025, wird das Spiel dann aus den App-Stores entfernt und steht dann nicht mehr für neue Downloads zur Verfügung. Wer das Spiel bereits auf seinem Gerät installiert hat oder es in der Vergangenheit heruntergeladen hatte, kann es weiterhin aktualisieren oder aus seiner jeweiligen App-Bibliothek erneut laden.

Am 6. Januar 2026 folgt ein besonderer Schritt: Sämtliche Objekte aus dem Baumodus und dem „Erstelle einen Sim“-Modus (CAS) werden für alle Spieler freigeschaltet, unabhängig vom bisher erreichten Level. Es erhalten also alle Nutzer die Möglichkeit, bis zum Ende ohne Einschränkungen kreativ zu werden.
Die endgültige Serverabschaltung erfolgt am 20. Januar 2026 um 14:59 Uhr unserer Zeit. Ab diesem Zeitpunkt wird „Die Sims Mobile“ nicht mehr spielbar sein. Da der Spielfortschritt serverseitig gespeichert wird, gehen mit der Abschaltung auch alle Speicherdaten verloren.
Trotz des nahenden Endes werden laut EA bis Januar weiterhin Events stattfinden, über die Gegenstände und Spielwährung verdient werden können. Spieler sollten ihre vorhandene In-Game-Währung bis zur Abschaltung ausgeben. Eine Rückerstattung für nicht genutzte Währung wird es nicht geben. Da ab dem 6. Januar alle Bau- und CAS-Objekte kostenlos verfügbar sind, empfiehlt es sich, Währungen und Tickets vor diesem Datum zu verbrauchen. Ein Offline-Modus ist technisch nicht vorgesehen, weshalb das Spiel nach der Serverabschaltung nicht mehr funktionsfähig sein wird.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Gut so…Die sollen sich endlich mal auf einen Sims4 Nachfolger konzentrieren. Ähnlich wie bei GTA V. 2013 rausgekommen und nicht immer kein verdammter Nachfolger.
Ganz ehrlich, an der Entwicklung von Sims 5 wird das Einstellen dieses Mobile-Games leider gar nichts ändern. EA hat ja schon bekräftigt, dass es kein Sims 5 im klassischen Sinne geben wird, sondern irgendeine komische Service-Plattform oder wie auch immer.. bin da leider sehr pessimistisch und der aktuelle Verkauf von EA hat da leider keinen Optimismus schaffen können, im Gegenteil…
Vergiss Sims. Das ist ein Relikt. Die Zukunft gehört InZoi.
Konkurrenz in dem Feld find ich super, mich spricht allerdings InZoi optisch, vorallem vom Artstyle her, nicht so sehr an wie Sims.
Sehr schade. Habe ich gerne gespielt. Dann werde ich auf Sims Free Play umsteigen.
Solche Spiele auch eins von Marvel gab es in den App-Stores für Smartphones schon häufiger deren Server im fall des Marvel Spiels über Nacht ohne Ankündigung abgeschaltet wurde.
Spiel ließ sich nicht mehr starten obwohl installiert.
Bedeutet…Spiele haben ein Verfallsdatum….Sehr traurig!
Ähnlich wie schon mit dem Simpson Spiel, schade!