Infuse 8.3: Filmgenuss im virtuellen Kinosaal

Die neue Version von Infuse ist da und bringt für Apple-Vision-Pro-Nutzer ein echtes Highlight mit. Ab sofort können Filme in verschiedenen virtuellen Umgebungen genossen werden – und das ist mehr als nur ein nettes Gimmick. Wer schon mal mit der Vision Pro gearbeitet hat, weiß vermutlich, wie beeindruckend die räumliche Darstellung sein kann.
Genau hier setzt Infuse 8.3 an und liefert gleich mehrere Environments mit: Ein virtuelles Kino, einen Wohnraum, eine Weltraum-Umgebung, eine Sonnenuntergangs-Szenerie und für Puristen einen komplett schwarzen Void-Modus. Die Bildschirmgröße lässt sich anpassen, der Betrachtungswinkel kann justiert werden und auch die Sitzposition ist frei wählbar. Alles lässt sich pixelgenau auf die eigenen Vorlieben abstimmen.
Vermutung: Es wird sicherlich nur wenige Nutzer geben, die das auch mal austesten können. Infuse, mittlerweile auf Apple-Geräten bei mir mehr im Einsatz als Plex, bringt aber noch ein paar Bugfixes in der neuen Version mit. Als sichtbare Änderung fällt die überarbeitete Navigationsleiste ins Auge. Die wurde für iOS 26 optimiert und zeigt sich jetzt mit einer neuen Anordnung und einem verbesserten Verhalten.
Auch das Trakt-Logo wurde in diesem Zuge für iOS 26 auf den neuesten Stand gebracht. Die Entwickler haben auch an der Wiedergabe geschraubt und diverse Verbesserungen implementiert. So gibt es bei der Handhabung von SSA/ASS-Untertiteln und den zugehörigen Schriftarten gibt es Fortschritte. Nutzer, die häufig Anime schauen, werden das zu schätzen wissen.
- 4K Dolby Vision und HDR10+ für brillante Bildqualität
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Nice, was benötigt man dafür? Die Vision Pro, ein Apple TV (?), Infuse Pro und einen Kopfhörer für den Sound? Also mit etwas über 4000 Euro wäre man wohl dabei. Ganz nett, wenn man bedenkt, was man für Heimkino-Equipment so ausgeben kann. Allerdings darf der Film keine Überlänge haben, sonst geht der Vision Pro kurz vor Ende der Saft aus. 😉
Du brauchst kein AppleTV dafür, das kann die Vision Pro schon direkt. Gibt die Infuse App eben direkt für die Vision Pro.
Ah okay, danke. Das macht das Setup noch leaner. Und nicht zu vergessen, man kann das quasi überall nutzen, nicht nur im Wohnzimmer bzw. zuhause. Aber so spannend ich das auch technisch finde, selbst würde ich mir das nicht zulegen. Letztlich hätte ich ein ungutes Gefühl, komplett von der Außenwelt isoliert zu sein. Das erinnert doch stark an die Menschheit in Wall-E.
Finde das Kino-Feeling schon ganz nett. Ich lasse mich beim Film/Serien schauen schon extrem vom iPhone triggern und ablenken. Wenn ich die Vision Pro auf der Nase hätte, würde ich mich vermutlich die gesamte Zeit auf das Medium konzentrieren. Habe aber keine, und das bleibt bei dem Preis leider auch länger so.
Und das iPhone einfach weglegen ist keine Option? Oh je!
Schlauer Kommentar, oh je! Ich bearbeite dann meist Mails von der Arbeit etc. Nein, ist keine (einfache) Option. Bin ich auch schon selbst drauf gekommen ♂️
Fast jeder belehrende Kommentar, der das Wörtchen „einfach“ enthält, kann eigentlich ignoriert werden.
Schnell abgelenkt –> „Einfach“ nicht schnell ablenken lassen
Dick? –> „Einfach“ weniger essen.
Depressionen? –> „Einfach“ mal rausgehen
Es wäre so schön, wenn die Leute sich ihre Überheblichkeit und das Wörtchen „einfach“ bei solchen Sachen „einfach“ sparen könnten.
Schön ausgedrückt und spricht mir aus der Seele, danke dafür!
Ich weiss ja nicht.
Solche Umgebungen gibt es für Virtual Desktop und andere VR Brillen schon seit 3 Jahren.