Synology stampft Mail Station und Mail Server ein – Migration auf MailPlus erforderlich

Synology räumt auf und stellt zwei bekannte Pakete ein: Mail Station und der Synology Mail Server werden ab Januar 2026 nicht mehr unterstützt. Wer die beiden Dienste unter DSM 7.2 und älter nutzt, muss sich langsam Gedanken über einen Umzug machen. Der NAS-Hersteller hat bereits vor einiger Zeit mit MailPlus und MailPlus Server modernere Alternativen eingeführt. Diese decken mittlerweile alle wichtigen Funktionen ab und werden kontinuierlich weiterentwickelt. Für die älteren Mail-Pakete bedeutet das nun das Ende.
Konkret sieht der Zeitplan so aus: Ab dem 28. Januar 2026 gibt es keine Updates mehr für Mail Station und den Mail Server. Die Pakete lassen sich zwar weiter nutzen, bleiben aber auf dem Stand eingefroren. Sicherheitsupdates oder neue Funktionen sucht man dann vergeblich. Es überrascht in keiner Weise, dass Synology die Produkte einstellt, nachdem sowohl Mail als auch MailPlus etwa ein Jahrzehnt lang gepflegt wurden. MailPlus wurde von Anfang an als erweiterte Version vorgestellt, schon ganz nett, dass Synology die Non-Plus so lange unterstützt hat.
Ab Version DSM 7.3 müssen beide Pakete eh komplett deinstalliert werden. Ein Update des Betriebssystems lässt sich sonst gar nicht erst durchführen. Die Pakete verschwinden dann auch aus dem Package Center. Für Administratoren heißt das: Sie sollten rechtzeitig die Migration auf MailPlus und MailPlus Server planen. Die moderneren Lösungen bieten erweiterte Funktionen und werden regelmäßig an aktuelle Unternehmensanforderungen angepasst. Synology stellt dafür entsprechende Migrations-Anleitungen bereit, zu bedenken ist aber, dass Mail Station Plus und so nur 5 Nutzer-Lizenzen mitbringt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich konnte meine 720+ problemlos auf DSM7.3 updaten und musste Mailserver nicht deinstallieren. Auch nach dem Update funktioniert er noch.
Dito. Ging bei mir ebenso.
Und auch hier keine Probleme beim Update.
Was ich mich viel eher frage, wie komme ich an MailPlus (Server). Meinem Wissen nach unterstützt meine DS124 MailPlus überhaupt nicht. Was bedeutet das nun für mich, wenn sie MailStation und MailServer einstampfen?
Genau. DS218 hat keine Alternative. Damit ist schon vor Supportende faktisch Schluss in manchen Bereichen. Ich glaub‘ ich Wechsel dann wirklich zu Ugreen.
bringt ugreen einen Mailserver mit?
Ugreen hat aber doch keinen Mailserver, oder doch?
Ich würde mal sagen im letzten Satz „verbirgt“ sich der wahre Grund für die Einstellung der älteren Pakete.
Seltsamerweise steht beim Updatepaket von Mail Station dass es kompatible gemacht wird mit DSM7.3. Im Artikel steht dass es unter 7.3 gar nicht mehr läuft.
Meine DS213j rennt noch immer. Eine Platte musste ich jetzt nach 12 Jahren austauschen.
Das sagt der Support.
…vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt und Ihre Bedenken bezüglich der Einstellung der Mail Station und des Synology Mail Server Services geäußert haben. Wir verstehen, dass solche Änderungen Ihre aktuellen Abläufe beeinträchtigen können, und schätzen Ihre Geduld, während Sie nach passenden Lösungen suchen.
Derzeit empfehlen wir, um Mail Station und Synology Mail Server weiterhin nutzen zu können, die DSM-Systemversion auf 7.2 zu belassen. DSM 7.2 wird diese beiden Pakete weiterhin unterstützen, sodass Sie einen stabilen Servicebetrieb aufrechterhalten können. Bitte beachten Sie jedoch, dass zukünftige Updates der Kernfunktionen dieser Pakete eingestellt werden und keine weiteren Garantien für Systemsicherheit und Funktionserweiterungen gewährleistet sind.
Falls Sie eine Hardware-Aufrüstung planen, um den neuen MailPlus-Dienst zu nutzen, würden wir gerne mehr über Ihre Nutzung und Anforderungen erfahren und Sie bei der Planung der besten Migrationsstrategie unterstützen.
Ihre Erfahrungen und Rückmeldungen sind uns sehr wichtig. Ich werde Ihre Anmerkungen an das Produktteam weiterleiten und Sie weiterhin über relevante Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.
Sollten Sie Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Iris Kuo
Synology Technical Support
Heißt also, man ist mal wieder der Depp als Kunde bzw. Käufer.
Kann man eigentlich MailCow auf die NAS von Synology installieren?
Schon Mal deutlich besser und nicht wirklich kompliziert einzurichten. Ich nutze es jetzt schon fast 8 Jahre auf einem 10€ Cloud Server von Hetzner.
Ich halte Doppel Nutzung eines NAS als Mail Server für ungünstig. Mail Server haben ganz andere Angriffsszenarien. wird der
Mail Server gehackt sind gleich auch alle Daten vom nas weg.Wie ein anderer Nutzer schon schrieb: schnappt euch den kleinen Cloud Server und lasst da einen Mail Server drauf.
Gibt es eine alternative für Docker um seine Mails ausschließlich zu archivieren und mit einer Mail App per imap lokal abzurufen?
Mailcow ist dafür deutlich zu komplex und umfangreich
Das finde ich einen wichtigen Punkt, denn genau dafür (Verfügbarkeit archivierter E-Mails auf vielen Clients) habe ich MailStation bisher auch genutzt.
Mit MailPlus muss man nun auch die AI Console installieren.
Tja dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer Alternative zu MailPlus.