X testet neue Link-Darstellung unter iOS

Das Logo des Musk-Unternehmens X (ehemals Twitter)
X überarbeitet gerade die Link-Integration in der iOS-App. Künftig werden beim Anklicken eines Links die Buttons für Likes, Kommentare und Reposts unten eingeblendet, statt dass der Originalbeitrag komplett verschwindet. Ziel ist mehr Interaktion und Bindung an die X-App. Bisher brechen viele Nutzer nach externen Links schlicht das Surfen in X ab und kehren nicht zurück.
We're testing a new link experience, starting on iOS — to make it easier for your followers to engage with your post while browsing links.
For creators, a common complaint is that posts with links tend to get lower reach. This is because the web browser covers the post and… pic.twitter.com/oWraLpPwji
— Nikita Bier (@nikitabier) October 19, 2025
Der Hintergrund ist anscheinend Elon Musks Plan, X zur All-in-One-App zu machen, in der man möglichst nie das Ökosystem verlässt. Auch das Empfehlungssystem wird angepasst. KI-Lösung „Grok“ soll künftig jeden Post und jedes Video komplett analysieren – Likes und Replies fließen dann weniger als bisher in die Reichweite ein. Laut Musk sollen so auch Posts kleiner Accounts mehr Sichtbarkeit bekommen.
Der Rollout des neuen Link-Layouts und das KI-basierte Ranking sind für die nächsten Wochen angekündigt.
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