PowerToys 0.95: Neue Light-Switch-Funktion und schnellere Command Palette


Microsoft hat eine neue Version der fast unverzichtbaren PowerToys veröffentlicht, die wieder einige Neuerungen mitbringt. Version 0.95 führt unter anderem das neue Light-Switch-Tool ein, mit dem sich der Windows-Dark-Mode zeitgesteuert aktivieren lässt.

Die neue Funktion ermöglicht es, den Dark Mode nach Sonnenauf- und Sonnenuntergang oder zu selbst festgelegten Zeiten automatisch zu aktivieren. Dabei lässt sich einstellen, ob die Umschaltung für die Shell, Apps oder beides gelten soll. Wer möchte, kann auch einen individuellen Tastatur-Shortcut für die manuelle Umschaltung festlegen.

Ein Upgrade hat die Command Palette bekommen. Die Suchfunktion wurde komplett überarbeitet und liefert jetzt nicht nur schnellere, sondern auch relevantere Ergebnisse. Ein kleines Beispiel gefällig? Die Suche nach „access“ wurde von 633 ms auf 113 ms beschleunigt. Bei der Berechnung „4*4“ sank die Zeit von 124 ms auf 3 ms.

Was noch? Peek lässt sich ab sofort einfach per Leertaste aktivieren – ein eigener Shortcut ist nicht mehr erforderlich. Find My Mouse unterstützt jetzt transparente Hervorhebungen, die sich per Schieberegler in den Einstellungen anpassen lassen. Zu den weiteren Neuerungen gehören die Option, bei Mouse Pointer Crosshairs nur horizontale oder vertikale Linien anzuzeigen und ZoomIt unterstützt jetzt sanftes Zoomen von Bildern. Die neue Version der PowerToys steht ab sofort zum Download bereit.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Autodark hat die gleiche Funktion und das schon seit 10 Jahren oder so. Bin grad nich mehr sicher obs mit Win10 eingeführt wurde oder auch schon unter Win8 verfügbar war.

  2. Jemand Anders says:

    Vielen Dank! Update gemacht 🙂

  3. StreetJudge says:

    Und ist die Command Palette nun auch nicht mehr langsamer als PowerToys Run? Aktuell sehe ich keinerlei Vorteile, auf die Command Palette umzuschwenken.

  4. NanoPolymer says:

    Nutzt jemand erfolgreich die Vorschau in einem alternativen Dateimanager? Bei mir klappte das bisher nicht in meinem gewählten Programm.

  5. Wofür benutzt ihr denn die Power Toys so?
    Habe versucht, mich mit der Fenster-Anordnung anzufreunden als ich mir einen Ultra Wide Screen gekauft habe, aber bin nicht so richtig warm damit geworden. Den Spotlight Klon nutze ich ab und an, wenn ich mal dran denke…
    Irgendwas ohne dass ihr nicht mehr leben wollt?

    • Ich nutze Mouse without Borders gerne bei der Einrichtung eines neuen PCs oder wenn ich Rechner von Freunden ’stationär aufgenommen‘ habe.
      Das habe ich aber schon genutzt, als es noch ein eigenständiges Programm aus der Microsoft Garage war und noch nicht unter dem Dach von Power Toys.

    • Im Grunde nur Always On Top damit Fenster nicht im Hintergrund verschwinden, wenn ich wieder einmal zu viel offen habe.
      Gelegentlich New+, Textextraktor und Power Rename.
      Insgesamt eigentlich nichts besonderes.

  6. Verstrahlter says:

    Blöd, wenn man sich den Changelog nicht sauber durchliest und LightSwitch automatisch aktiviert wird.
    Habs zwar noch vor der News wieder richten können, trotzdem vertane Zeit.
    Ansonsten frage ich mich schon, weshalb ichs noch laufen habe.
    Die automatische Anordnung von Fenstern funktioniert in meinem Setting jedenfalls leider kein Stück.
    Für betriebliche Zwecke werde ich da aber auch keine großartige Zeit mehr verbraten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.